Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Die Mammuts im Volkspark Schwelgern, Duisburg  (Gelesen 2434 mal)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Die Mammuts im Volkspark Schwelgern, Duisburg
« am: 21-September-2012, 22:12 »

Hallo allerseits,

im Register ist seit mehreren Jahren ein BM im Duisburger Schwelgernpark eingetragen, löblicherweise mit Koordinaten, jedoch ohne Bild. Heute beschloss ich, da endlich mal Abhilfe zu schaffen, zumal das Luftbild auch einen möglichen UM aufwies. ;)

Ich betrat den Park ziemlich weit nördlich, wo auch in etwa das Ende des langgezogenen Teiches ist. Im nördlichen Zipfel schien nichts mammutmäßiges zu stehen, also ging ich weiter in südliche Richtung am Teich entlang und traf da natürlich erstmal auf den vermuteten UM, ein schönes Exemplar, das die ID 15322 erhalten wird. :)
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: Die Mammuts im Volkspark Schwelgern, Duisburg
« Antwort #1 am: 21-September-2012, 22:18 »

Weiter ging's, und ich stieß endlich auf das eigentliche Zielobjekt, den BM mit der ID 1748, der richtig schön Platz hat. Da er so lange ohne Bild ausharren musste, habe ich gleich mehrere gemacht. 8) Die Größe könnte um die 15m betragen.
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: Die Mammuts im Volkspark Schwelgern, Duisburg
« Antwort #2 am: 21-September-2012, 22:33 »

Von meinem Standort aus sah ich weiter südlich eine verdächtige Spitze zwischen mehreren Bäumen hervorlugen. Ich folgte einem Weg links von den Sportfeldern (und diversen Bäumen) und kam zu einer Stelle, wo ich eigentlich den Baum hätte sehen müssen. Nur konnte ich so gar nichts entdecken, das auch nur entfernt ähnlich war. ???

Also ging ich rechts rüber zu den Sportanlagen und dort wieder Richtung Norden. Die Bäume waren jetzt in einer kleinen Entfernung zu meiner Rechten, und da sah ich sie wieder, die verschwundene Spitze! :) Es war ganz klar ein UM zwischen den Bäumen versteckt, der jetzt die ID 15323 erhält.

Ich bin anschließend wieder auf die andere Seite gegangen, um zu schauen, wieso ich den UM übersehen konnte. Nun, da ich wusste, wo er steht, sah ich ihn auch von dort, aber er ist von der Seite aus wirklich sehr versteckt.
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: Die Mammuts im Volkspark Schwelgern, Duisburg
« Antwort #3 am: 21-September-2012, 22:39 »

Ich ging den Weg noch ein kleines Stück weiter zurück und entdeckte zwischen den Bäumen tatsächlich noch einen zweiten UM, der in eine Platane hineinwächst. Von der anderen Seite des Zauns ist er ebenfalls zu sehen, oder zumindest ein Teil seiner Zweige. Die ID 15324 ist mit diesem Standort doch recht benachteiligt.

So hat der Plan, einen BM zu bebildern doch ganz gut Früchte getragen. :)

Nachgeforschte Grüße
Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3342
Re: Die Mammuts im Volkspark Schwelgern, Duisburg
« Antwort #4 am: 21-September-2012, 22:48 »

Hi Karola,

da kann man mal sehn, wie komplett gegensätzlich innerhalb eines Parks gearbeitet wurde. Der BM und der erste UM haben richtig schöne Plätze bekommen, während beim zweiten UM ja wohl gärtnerischer Bockmist vorliegt. Oder es ging darum eine Platanen-Meta-Hecke anzulegen. Windschutz?... ???

Eingequetschte Grüße,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: Die Mammuts im Volkspark Schwelgern, Duisburg
« Antwort #5 am: 23-September-2012, 11:22 »

Hallo Frank,

vielleicht sollte diese gemischte Gehölzanpflanzung auch ein wenig als Lärmschutz für das Wohngebiet östlich dienen. Erlen sind da auch zwischen, glaube ich, und Pappeln. Habe aber nicht so genau darauf geachtet. Ja, und Efeu gibt es auch...

Viele Grüße
Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)
 

Seite erstellt in 0.071 Sekunden mit 23 Abfragen.