Liebe Freunde des Bahnhofs-Mammuts,
Seit langem haben wir im Register einen Eintrag:
8800 Thalwil (ZH), Bahnhof, 4 BM, 1873
Mit Hilfe des
Luftbilds bei bing.com lassen sich die Bäume gut einzeln lokalisieren.
Lukas schrieb dazu (
Quelle formatiert):
Heute habe ich die 4 BM-Riesen von 1873 in Thalwil/Kt.Zürich 486 m ü.Meer neu vermessen! EU-ID 735! Siehe Bild Forum -> "weitere..." Vom Bahnhof her gesehen
Links: Baum 1: Höhe: 39 m. BHU: 8.50 m. BHD: 2.71 m. Sehr vitaler Park-BM.
Baum 2: Höhe: 38.50 m. BHU: ca 6 m.BHD: ca1.91 m. (Baum steht in Gebüsch!) sehr vitaler Park-BM.
Baum 3: Höhe: 44 m. BHU: 7.10 m. BHD: 2.26 m. Unterste 150m extrem abholzig! Vitaler Park-BM.
Baum 4: Höhe: 39 m. BHU: 8.01 m. BHD: 2.55m. (Burl) Stammumfang 1 m über Boden (Burl): 9.56 m. Umfang über Boden: 13.80 m. (Burl). Dieser BM kränkelt seit ich ihn kenne, er hat sich aber eher etwas erholt! Vor ca 50 Jahren wurde er vom Blitz geköpft und wächst seither zwieslig, die Stämmlinge machen allerdings keine typische Gabelung sondern wachsen wie 2 zusammengeklemmte gewaltige Finger! An der Basis R/Norden ist ein gewaltiger Burl von 5.40 m Breite und 2.50 m Höhe!
Das Vermessen aller Bäume war schwierig, alles ist total verwildert->..Baum 1 und 4 stehen dazu noch in Hanglage! Eine wirklich genaue Messung aller Bäume ist unmöglich! Vor lauter Efeu, Nadeln, Buchenblätter, Totholz, Sträuchern etc sieht man gar nicht mehr, wo eigentlich die Bäume beginnen, so was sieht man selten! Man müßte tagelang aufräumen um genaue Messungen durchzuführen, meine Messwerte sind eher zu klein, ich bin ziemlich sicher auf den Wurzelausläufern der Bäume um die Stämme gelaufen!
Die neuen Nummern im Register sind:
Separatistische Grüße,
Wolfgang