Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Veteranen in Thalwil (ZH)  (Gelesen 1127 mal)

xandru

  • Gast
Veteranen in Thalwil (ZH)
« am: 20-September-2012, 20:33 »

Liebe Freunde des Bahnhofs-Mammuts,

Seit langem haben wir im Register einen Eintrag:
Zitat
8800 Thalwil (ZH), Bahnhof, 4 BM, 1873
Mit Hilfe des Luftbilds bei bing.com lassen sich die Bäume gut einzeln lokalisieren.

Lukas schrieb dazu (Quelle formatiert):
Zitat
Heute habe ich die 4 BM-Riesen von 1873 in Thalwil/Kt.Zürich 486 m ü.Meer neu vermessen! :) EU-ID 735! :) Siehe Bild Forum -> "weitere..." Vom Bahnhof her gesehen

Links: Baum 1: Höhe: 39 m. BHU: 8.50 m. BHD: 2.71 m. Sehr vitaler Park-BM.

Baum 2: Höhe: 38.50 m. BHU: ca 6 m.BHD: ca1.91 m. (Baum steht in Gebüsch!) sehr vitaler Park-BM.

Baum 3: Höhe: 44 m. BHU: 7.10 m. BHD: 2.26 m. Unterste 150m extrem abholzig! Vitaler Park-BM.

Baum 4: Höhe: 39 m. BHU: 8.01 m. BHD: 2.55m. (Burl) Stammumfang 1 m über Boden (Burl): 9.56 m. Umfang über Boden: 13.80 m. (Burl). Dieser BM kränkelt seit ich ihn kenne, er hat sich aber eher etwas erholt! :) Vor ca 50 Jahren wurde er vom Blitz geköpft und wächst seither zwieslig, die Stämmlinge machen allerdings keine typische Gabelung sondern wachsen wie 2 zusammengeklemmte gewaltige Finger! :) An der Basis R/Norden ist ein gewaltiger Burl von 5.40 m Breite und 2.50 m Höhe! :)

Das Vermessen aller Bäume war schwierig, alles ist total verwildert->..Baum 1 und 4 stehen dazu noch in Hanglage! :) Eine wirklich genaue Messung aller Bäume ist unmöglich! :) Vor lauter Efeu, Nadeln, Buchenblätter, Totholz, Sträuchern etc sieht man gar nicht mehr, wo eigentlich die Bäume beginnen, so was sieht man selten! ;) Man müßte tagelang aufräumen um genaue Messungen durchzuführen, meine Messwerte sind eher zu klein, ich bin ziemlich sicher auf den Wurzelausläufern der Bäume um die Stämme gelaufen! :)

Die neuen Nummern im Register sind:Separatistische Grüße,
Wolfgang
« Letzte Änderung: 20-September-2012, 20:40 von xandru »
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.041 Sekunden mit 21 Abfragen.