…
In der Saatlenstrasse sind zwei Stück registriert. Die eine
Metasequoia ist hier zu sehen. Im Baumkataster trägt sie die Bezeichnung SW-7240; bei uns wird das die
EU-ID 3309.
Der Baum mit der Bezeichnung SW-7251 steht zwei Häuser weiter nördlich und bekommt bei uns die
EU-ID 3310. Das soll eine 2003 gepflanzte Metasequoia sein;
in der StreetView sieht der Baum doch sehr nach
Sequoia sempervirens aus. Dann wäre das eine ähnliche Situation wie in der Winzerhalde, wo die Stadt verschiedene Mammutbäume nebeneinander an die Straße pflanzt. Ich melde ihn vorläufig als UM, frage aber gleichzeitig in Zürich nach.
In der Oberwiesenstrasse auf dem Friedhof Nordheim steht noch der Urweltmammutbaum UN-2180. Der Baum hat etwa 16 Meter Höhe und ist
auf dem Schrägbild gut zu sehen. Allerdings kommt mir der Standort direkt am Teich etwas sumpfzypressig vor und die StreetView zeigt den Baum leider auch nicht – und eine zweite Quelle wäre schon wünschenswert.
Auf dem Friedhof Manegg ist noch zwei Bäume verzeichnet, die die StreetView ebenfalls nicht erreicht. Sie tragen im Baumkataster die Bezeichnungen WO-2664 und WO-2715, sollen 1980 bzw. 1985 gepflanzt sein und sind
im Schrägbild durchaus sichtbar. Auch diese beiden Baum melde ich jedoch mangels zweiter Quelle nicht.
Soweit also mein Abgleich unseres Registers mit dem Baumkataster der Stadt Zürich. Der Baum nn-397 steht meinen Karten zu Folge nicht mehr auf dem Gebiet der Stadt Zürich, sondern bereits in 8702 Zollikon. Da er aber
online für mich auch nicht weiter nachweisbar ist, melde ich ihn ebenfalls nicht.
Ansonsten recht meldefreudige Grüße,
Wolfgang