Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

BM 's in Hirsau...was für Stämme

(1/3) > >>

Sischuwa:
Grüß euch...
Wir haben neulich von Calw einen Abstecher nach Hirsau gemacht,nur um die 2 BM's mit den Ultradicken " Füßen" zu sehen...
...Leute...ein Besuch lohnt sich in jeder Hinsicht. Außer den 2 Dicken größeren , stehen noch 3 sehr anschauliche Exemplare
ganz in der Nähe... :o
Als wir dort oben ankamen,wars bereits nach 18 Uhr und die Stimmung im Wald war unbeschreiblich,es war ein seeeehr warmer
Maitag und das Abendlicht die frische Waldluft und die Stille waren echt märchenhaft... ::)
Der dickere hat bereits einen Stammumfang von über 9!!!!metern und gilt als (was den Stamm angeht) BM mit dem dicksten
Stamm süddeutschlands wenn nicht noch mehr...
Manche der bis auf den Boden reichenden Äste sind regelrecht aufgeplatzt oder gespalten.
Ich habe mir von dort auch Zapfen mitgenommen ( hellere, noch geschlossene) und werde jetzt mal kucken ob was draus wird mit der Anzucht. ???

Es grüßt der Thilo

[/img][/img][/img][/img]

Bernhard:
Hallo Thilo,alter Schwabe!

Schöne Bilder! Sag mal, wie weit ist denn Hirsau von unserem Treffpunkt entfernt??

Ich beabsichtige,am Sonntag, nach dem Treffen noch einen Abstecher in den Süden zu machen. ( Wenn ich schon

mal da unten bin........).

Grüßle

Sischuwa:
Hi, Bernhard...
Ist ein gaaaaanzes Stück entfernt...Hirsau (nähe Calw) liegt im Nordschwarzwald,Unser Treffen findet genau auf der anderen Seite von BaWü statt,wenn du trotzalledem den Weg auf dich nehmen willst...so grob eineinhalb bis zwei Stunden wirst du schon brauchen...
es ist sehr gut ausgeschildert bis Calw und der Rest bis Hirsau ist pillepalle...ich kanns dir ja beim Treffen noch mal erklären

Es grüßt der Thilo

Bernhard:
Allet klar mein Juter!

Wenns geht, versuch es mir auf DEUTSCH zu erklären, weil ich dem Schwäbischen nicht so mächtig bin.

2 Wochen Urlaub in Wildbad haben nichts bewirkt........

isbg33:

--- Zitat von: Bernhard am 28-Mai-2007, 14:40 ---auf DEUTSCH zu erklären, weil ich dem Schwäbischen nicht so mächtig bin.

2 Wochen Urlaub in Wildbad haben nichts bewirkt........

--- Ende Zitat ---

Hallo Bernhard!

Wildbad ist zum Schwäbisch lernen auch nicht so gut, denn es ist schwäbisches Grenzland.
Ein paar KM westlich beginnt der badische Teil des Landes.

Dazu eine kleine persönliche Erfahrung. Ich komme ja auch aus dem N. Dort sagt man "Guten Tag"; in Württemberg sagt man "grüß Gott". Nun hatte ich zwar nicht den Ehrgeiz, hier gleich ein Superschwabe zu werden, aber etwas anpassen wollte ich mich schon. Also sage ich auch "grüß Gott".

Jahre später auf einer Schwarzwaldwanderung grüße ich wie gewohnt die Entgegenkommenden und erhielt "guten Tag" als Antwort. Na ja, Norddeutsche dachte ich. Aber es sagten fast alle "guten Tag". Da bin ich der Sache auf den Grund gegangen -
ich war im badischen Teil des Schwarzwaldes unterwegs und in Baden sagt man "guten Tag" und spricht natürlich kein Schwäbisch!! Nein, bloß nicht!!

So einfach ist es im Ländle!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln