Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Die UMs vom Duisburger Kaiserberg  (Gelesen 2671 mal)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Die UMs vom Duisburger Kaiserberg
« am: 17-September-2012, 22:09 »

Hallo allerseits,

an sich hatte ich am Samstagnachmittag an zwei anderen Stellen im Stadteil Duissern nach potentiellen Mammutbäumen gesucht. Der eine ist jedoch irgendwas anderes mit Tendenz zur Sumpfzypresse und der andere existiert nicht mehr, was auch immer der mal gewesen ist.

Mit der Straßenbahn kam ich auch am Zoo vorbei (die dortigen Mammutbäume hat, glaube ich, Wolfgang/xandru dokumentiert), und kurz dahinter sah ich eine der berühmten Ruhrgebietsspitzen. Nach dem Fehlschlag mit den beiden zunächst gesuchten Bäumen ging ich daher fast zwei Haltestellen zurück, machte bei der Gelegenheit einen kurzen Abstecher in den Botanischen Garten am Kaiserberg (dessen Mammutbäume hatte Micha G. dokumentiert) und ging schließlich die Straße rauf, an deren Ende sich die zuvor gesehene Spitze erhob. Der dazugehörende UM kann demnächst als ID 15290 gefunden werden. Auf demselben Grundstück konnte ich dann zwischen die Bäume hindurch noch einen zweiten UM ausmachen, der die ID 15291 erhalten wird.
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: Die UMs vom Duisburger Kaiserberg
« Antwort #1 am: 17-September-2012, 22:30 »

Die Straße geht dort in einen Wanderweg über, und so gelangte ich in das Park-/Waldgebiet des Kaiserbergs. Bei meiner Wanderung kam ich an zwei Teiche, bei denen jeweils ein UM steht. Die Lichtverhältnisse waren am Spätnachmittag und im Wald natürlich eher suboptimal, aber noch nicht so, dass es mich am Fotografieren gehindert hätte. ;) Allerdings habe ich mich am Sonntag am frühen Nachmittag und bei besserem Wetter nochmals auf den Weg gemacht, da ich den Verdacht hatte, es könnten sich in dem Gebiet noch weitere Mammuts verstecken. So habe ich auch sämtliche Samstags-Funde ein weiteres Mal fotografiert.

Der UM am südlichen Teich wird die ID 15292.
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: Die UMs vom Duisburger Kaiserberg
« Antwort #2 am: 17-September-2012, 22:32 »

Beim nördlichen Teich (in diesem Fall nicht direkt am Teich) steht die ID 15293.
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: Die UMs vom Duisburger Kaiserberg
« Antwort #3 am: 17-September-2012, 22:41 »

War ich zuvor grob in südliche Richtung gegangen, so wandte ich mich nun in die nördliche. Ich kam am Ehrenfriedhof vorbei, schaute auch mal kurz drauf, hatte jedoch nicht den Eindruck, dass dort ein Mammutbaum zu finden sei. Ungefähr gegenüber von dem Eingang kommt man zu einer kleinen runden Lichtung, und an deren Rand entdeckte ich einen weiteren UM (ID 15294), womit ich irgendwie gar nicht gerechnet hatte.
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: Die UMs vom Duisburger Kaiserberg
« Antwort #4 am: 17-September-2012, 22:51 »

Ich sah, dass ein kleines Stück weiter wieder eine freie Fläche war, und beschloss nachzuschauen, ob ich auch dort wieder fündig würde. Und wie ich es wurde! Es ist eine größere ungefähr rechteckige Fläche, und in der nordöstlichen Ecke stehen auf dem Rasen zwei UMs (das werden die IDs 15295 und 15296).
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: Die UMs vom Duisburger Kaiserberg
« Antwort #5 am: 17-September-2012, 22:58 »

Einen weiteren UM sah ich an der südwestlichen Ecke (ID 15298), und als ich dort hin ging, geriet ein weiterer fast in der Mitte des nördlichen Randes in mein Blickfeld, der vorher durch einen Ahorn verdeckt worden war (ID 15297).
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: Die UMs vom Duisburger Kaiserberg
« Antwort #6 am: 17-September-2012, 23:10 »

Ich ging noch ein kleines Stück weiter, doch bei der nächsten freien Fläche war kein Mammutbaum zu entdecken. Dann ging ich am Samstag wieder Richtung Hauptstraße, da ich keine Ambitionen hatte, im Dunkeln im Wald herumzustolpern.

Am Sonntag bin ich dem Weg jedoch weiter gefolgt. Kurz vor der nächsten größeren Rasenfläche sah ich einige lange dünne Stangen an einem schmalen Weg, ganz klar Kiefern. Doch was war das dazwischen? Da hatte doch tatsächlich ein UM versucht, sich ganz unauffällig dazwischen einzureihen. Hat aber nicht geklappt, er erhält die ID 15301. Und nach den nächsten Kiefernstangen folgte an dem Weg ein weiterer UM, die ID 15302.
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: Die UMs vom Duisburger Kaiserberg
« Antwort #7 am: 17-September-2012, 23:19 »

Die weitere Erkundung des Geländes bis zur nördlichen Spitze brachte erstmal keine weiteren Funde, was nicht bedeuten muss, dass ich nicht doch einen Mammutbaum übersehen haben könnte. Als ich später bei der Fläche mit den vier UMs einen Weg einschlug, der westlich weit daran vorbei verlief, stutzte ich beim Blick in einen davon abgehenden Weg. War diese gerade dunkle Stange jetzt ein Laternenpfahl oder vielleicht doch... Das musste ich mir natürlich genauer ansehen und fand so den UM mit der ID 15303. Ihm schräg gegenüber auf der anderen Seite des Weges steht die ID 15304.
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: Die UMs vom Duisburger Kaiserberg
« Antwort #8 am: 17-September-2012, 23:25 »

Ich folgte diesem Weg noch weiter und wurde kurz darauf mit der ID 15305 belohnt. Und kurz vor dem Ende des Weges steht die ID 15306, die allerdings recht viele kahle Äste aufweist.

Das waren erstmal alle Funde vom Kaiserberg.

Viele Grüße
Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)
 

Seite erstellt in 0.044 Sekunden mit 22 Abfragen.