Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Landshut + Umgebung  (Gelesen 8227 mal)

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Landshut + Umgebung
« Antwort #15 am: 22-September-2012, 12:29 »

Hallo,Walter !

Deine Beschreibung hört sich so an,wie das Problem,daß ich mit meiner Magnolia hypoleuca hatte.Auch die Lage des Baums deutet darauf hin.Vor ca.3 Jahren war es im Winter sonnig und kalt,dabei ist mir der Stamm der Maggi auf etwa 80 cm aufgeplatzt.Bei Obstbäumen streichen manche Leute die Bäume mit Kalk weiß,um die Sonne zu reflektieren.Ich habe nach Erkundung des Problems im nächsten Winter mehrere Bretter um den Stamm herumgestellt,damit der Stamm beschattet ist.Das funktioniert recht gut,die aufgeplatzte Stelle ist inzwischen vollständig überwallt und nur ein schmaler Spalt deutet auf das Geschehene hin.

Daumendrückende Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Odysseus

  • Gast
Re: Landshut + Umgebung
« Antwort #16 am: 23-September-2012, 12:31 »

Hi Michael,

der Tipp mit dem weißen Anstrich ist gut. Bei mir aber ist der Baum komplett zu zwei Hälften durchgerissen. Schätze mal, bei einem Sturm.

Grüße
Walter
Gespeichert

Tom E

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Landshut + Umgebung
« Antwort #17 am: 07-Januar-2013, 14:59 »

Hier mal ein kurzer Blick in den Baum. ID4737
Sieht irgendwie recht merkwürdig aus.  ???

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Tom E

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Landshut + Umgebung
« Antwort #18 am: 14-Januar-2013, 18:15 »

So, damits hier auch steht, der Baum soll ca 187X gepflanzt worden sein und die Verletzung am Stamm wurde durch Brandstiftung verursacht.
Manche Menschen muss man nicht verstehen...  ???

Gruß
Tom

Edit: Unweit der BMs soll noch ein UM Pflanzjahr 2008 sein, werd ich mal schaun wenn ich in die Nähe komme.
« Letzte Änderung: 14-Januar-2013, 18:23 von Tom E »
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Tom E

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Landshut Hofgarten
« Antwort #19 am: 03-Juni-2014, 23:09 »

Zu dem alten Baum im Hofgarten muss ich noch etwas loswerden, und zwar steht er mit 2,23m BHD in der Bayern Rekordliste. Das Problem
daran ist, dass ich dieses Maß nicht bestätigen kann. Ich hatte den Baum im Januar 2013 vermessen, nur das genaue Maß leider nirgendwo
notiert. Es waren aber weniger als 6m, genauer irgendetwas um 5,8/5,9m. Auf jeden Fall weit entfernt von 7m.
Wie genau der große Unterschied zustande kommt? Gute Frage, eigentlich ist das in dem Maße kaum möglich. Vorrausgesetzt man misst auch
nur annähernd auf 1,30m und nicht weit darunter.

Das Bild vom August 2013 fehlt hier ebenfalls noch. Schwups, hier ist es.  ;)

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Tom E

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Landshut + Umgebung
« Antwort #20 am: 08-Mai-2016, 14:24 »

Ich war mal wieder im Hofgarten, ist ja nicht so unschön dort.  ;)

Den Umfang des großen BM habe ich bei Tageslicht mit 6,30m gemessen, dafür dass er 2010 bereits 7m gehabt haben soll.  ::) Die Höhe wurde über Umwege mit 32m gemessen. Seine jungen Nachbarn messen 13m und 18,5m, größer als gedacht.  Einen Urweltmammutbaum habe ich tatsächlich auch gefunden, er steht gut versteckt und sehr dezent ganz in der Nähe der anderen Mammutbäume.

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Tom E

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Landshut + Umgebung
« Antwort #21 am: 13-Mai-2016, 12:10 »

Eines hatte ich noch vergessen, unter dem alten BM habe ich einen angefressenen Zapfen gefunden. Die Samen scheinen aber nicht besonders interessant zu sein, denn sie befinden sich noch immer im Zapfen.

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Landshut + Umgebung
« Antwort #22 am: 11-Juni-2016, 15:18 »

Wie in der Sierra auch, mögen die Eichhörnchen hier bei uns lieber das Fleisch als die Samen. Aber sie fressen die Zapfen nur ein wenig an, sozusagen als kleine Beilage ... richtig ernähren tun sie sich (noch) nicht davon !
« Letzte Änderung: 11-Juni-2016, 20:33 von Tuff »
Gespeichert

Tom E

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Landshut + Umgebung
« Antwort #23 am: 18-August-2018, 19:42 »

Schönen Abend,

Micha hat mich bezüglich des Landshuter Alt-BM und dessen Verletzung angeschrieben, daher hole ich hier den Thread kurz hoch.

Also nach meinem aktuellen Kenntnisstand hat der Baum seit inzwischen wohl mindestens 50 Jahren diese Höhlung. Früher war sie mal mit Beton gefüllt, allerdings kam das inzwischen lange Bekannte auf, dass dieser Umstand dem Holz nicht gut tut und die Füllung wurde wieder entfernt. Vor etwa 35-40 Jahren hat es wohl mal gebrannt, wonach der Hohlraum ausgefräst wurde, das soll angeblich dem heutigen Stand entsprechen. Vor ein paar Jahren waren mal wieder Brandstifter tätig, hier ein Zeitungsartikel dazu. Mich wundert allerdings, dass das Bauminnere so "sauber" ist, wenn es darin gebrannt haben soll. Womöglich wurde aber doch wieder nachgearbeitet und es ist aktuell der Bearbeitungsstand 2011.


Im Anhang noch zwei Bilder von 2016. Die Metallstreben bleiben sicherlich für immer im Baum und werden mit der Zeit wohl einwachsen.

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Landshut + Umgebung
« Antwort #24 am: 18-August-2018, 22:35 »

Ich kenne auch ein, zwei BM mit Stammfuß-Höhle, als Folge von Verletzungen entweder durch Bauarbeiten, oder mutwillige Zerstörung (mit einem Beil o.ä.). Dort wachsen dann Rinde, Efeu, oder verrotende Streu ungünstig ein - der Baum hat rein topologische Probleme es zu überwachsen und ein Befall mit holzzersetzenden Pilzen droht.  Weswegen ich immer wieder überlegt habe, die Besitzer zu fragen, die Höhlung mal fachgerecht auszubrennen. (Das geht natürlich nur bei ausreichendem Baumdurchmesser.) Das ist für einen BM m.E. die natürlichste Behandlung. Dadurch werden alle o.g. Probleme aufs mal erledigt; und wer die Sierra kennt, wird auch erkennen, warum es 'gut so' ist.

Leider haben die Menschen in Deutschland tief verwurzelte Ängste vor Feuer (gerade weil es _nicht_ alltäglich ist und man nicht versteht damit umzugehen) und auch der gesetzliche Rahmen ist feuerfeindlich.

Diese Metallstangen verstehe ich eigentlich nicht. Welchen Sinn sollen die haben ? Man glaubt doch wohl nicht ernsthaft daß der Baum ohne die Stangen auseinanderbricht ??
Im Gegenteil: Durch das Einwachsen bewirken sie nun gefährliche Sollbruchstellen.
Und sie sind hässlich.
Vielleicht waren sie vor vielen Jahren ja mal für eine kritische Zeit nützlich - aber inzwischen sollten sie längst abgesägt sein.
« Letzte Änderung: 19-August-2018, 01:54 von Tuff »
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.063 Sekunden mit 23 Abfragen.