Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
Forstliche Anbauten bei Schloß Eberstein
sequoiaundco:
Hallo Bernt,
weißt du mehr über die Geschichte, die Begründer und heutigen Besitzer der Bestände ?
gruß chris (sequoiaundco)
Waldläufer:
Hallo Chris,
ich weiß auf Anhieb nicht zu welchem Forstbezirk diese Anbauten gehören.
Ich vermute aber, daß es zu Schloß Eberstein eine private Forstverwaltung gegeben hat
oder gibt und es dazu gehört.
Sollte nicht schwer sein da nachzuhaken.
VG Bernt
xandru:
Hallo,
Ich nehme eher an, dass es nicht direkt mit dem Schloss zu tun hat. Immerhin gibt es ja am Ortsende von Gernsbach einen Forstgartenweg mit sechs Veteranen und weitere Anbauflächen entlang der Badener Straße (= L78) südlich des Tals.
Gibt es dort keine Förster oder pflegt einfach niemand in der Community entsprechende Kontakte?
Forstliche Grüße,
Wolfgang
Waldläufer:
Hallo Wolfgang und Chris,
wer dendrologische Jahrbücher hat und ein Telefon findet viel heraus.
Die Pflanzungen wurden zur Zeit des Markgräflichen Forstamtes angelegt.
Ich habe mit dem damaligen zuständigen Förster gesprochen.
Dieser Redwoodbetand den ich gemeldet habe ist nicht 1995 sondern 1991 gepflanzt worden.
Und zwar mit Stecklingspflanzen aus Kaldenkirchen. Im schlimmsten Fall steht dort also
ein Klon herum. Wolgang könntest du das korrigieren bzw. ergänzen.
Hat es mit dem Bild geklappt?
VG Bernt
xandru:
Hallo Bernt,
Nach unseren Funden im Tal haben wir noch eine Runde gedreht und deine Funde mit der ID 15289 besucht. Dabei habe ich auch ein paar Bilder gemacht – freilich bei deutlich schwindendem Tageslicht. Für alle Tulpenbaum-Freunde sei übrigens nicht verschwiegen, dass neben den KMs auch ein Tulpenbaum steht.
Später waren auf dem Weg zum Schloss Eberstein talseitig reichlich Exoten zu sehen. Meldest du den Kalenderkandidaten mit der Botryis? Ich würde ihn hier ungefähr suchen; es kann aber auch weiter westlich sein.
Hast du eigentlich eine Ahnung, was das hier für eine Anpflanzung sein könnte? Sind es Araukarien oder doch nur ganz gewöhnliche Bergmammutbäume?
…
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln