Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

Forstliche Anbauten bei Schloß Eberstein

<< < (3/6) > >>

xandru:
Hallo Bernt,

Im vergangenen Herbst habe ich in dem Tal zwischen den beiden Straßen von Gernsbach nach Baden-Baden auch Bäumchen gesehen, die mir der Färbung nach stark nach Urweltmammutbaum oder Sumpfzypresse ausgesehen haben (etwa hier).

Insofern bin ich über die Existenz von Forstversuchen dort nicht erstaunt. Frei laufende Redwoods sind aber immer etwas Besonderes :) Sie bilden bei uns künftig die ID 15289.

Zum Fund gratulierende Grüße,
Wolfgang

Waldläufer:
Hallo Wolfgang,
diese Straße bin ich noch nicht gefahren.
Wer in der Gegend ist sollte es überprüfen.
Ich habe übrigens noch einen weiteren ähnlichen Bestand an km im Gebiet gefunden.

VG              Bernt

Steffen:
Hallo Bernt,

schöner Bericht und tolle Fotos: Mich würde der Grund für das Ausfallen  Nobilis interessieren. Bei uns im östlichen Mittelfranken gedeiehen die Abies Procera 'nobilis' bis jetzt nämlichs ehr gut.

Sind die blauen tannen auf deinen Bildern Abies procera 'nobilis' oder ist Abies nobilis eine eigene Art?

Viele Grüße, Steffen

xandru:
Hallo,

Ich hab mal bei Panoramio mit der Koordinaten-Suche geschaut, ob es dort Fotos von der Gegend gibt.

Dein Bild mit dem Auto und der Straße gibts dort auch bei Sonne. Da sieht alles doch gleich viel besser aus ;)

Sonnige Grüße,
Wolfgang

Waldläufer:
Hallo Steffen,
Abies nobilis und Abies procera sind zwei recht gleichwertige Synonyme für die Edeltanne in der Literatur.
Es gibt noch die Abies nobilis glauca, eine besonders blaue anfangs sehr sparrig wachsende Gartenform die aber auch auf gutem Boden
über 20m erreichen kann.

Abies nobilis ist zwar nicht so extrem trockenheitsempfindlich wie die Tsuga erreicht bei uns aber selten ein höheres Alter.
Selbst im Forstgarten Diedorf bei Augsburg auf dem allerbesten Boden haben sie nach immerhin über 35m fast alle den Geist aufgegeben.
Ursache Trockenheit und Hallimasch in Folge.
Auch in Weinheim hat sich der ursprünglich geschlossene Bestand ca. 50jährig deutlich aufgelöst. Fällt auf den meisten Standorten im Höhenwuchs im mittleren Alter hinter die einheimische Weißtanne zurück.

Hallo Wolfgang,
freundlicher ist das Bild schon - aber leider ohne Mammutbaum und Hemlocktanne.

Viele Grüße             Bernt

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln