Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

Aktualisierung: Kölner Zoo

<< < (3/4) > >>

liluz:
Danke - Micha ... habe die UMs und neuen BMs soeben registriert.

vg - Lutz

Bakersfield:
Hallo Forum,

bevor auch das achte Jahr rum ist und hier in diesem Thread nichts geschrieben wurde, kommt jetzt endlich mal wieder eine Aktualisierung aus dem Kölner Zoo.

Family und Mammuts geht am besten. Mit. Ratet mal. Erdmännchen. Zoo... ;D

Das besondere am Zoo der Domstadt ist nun, dass sich 18xx-Mammuts und Erdmännchen sogar in direkter Nachbarschaft zueinander befinden... :) Um das Ganze aber noch etwas familienfreundlicher zu machen, sind wir aber vorher noch auf der anderen Rheinseite in die Seilbahn gestiegen und dann Richtung Tierpark geschwebt. Sehr cool, kann ich nur empfehlen. Und das Kombiticket ist sogar ziemlich günstig. Kleiner Tipp, mit den 13 Euro aus 2007 kommt man aber trotzdem nicht mehr hin... ;)

Man sieht aber schon zwei nette Bäumchen während man so über die Rheinschifffahrt gondelt.

Bakersfield:
Dann kommen auch schon die Mammuts. Rechts halten. Bei den Bären, Flamingos und den drolligen Erdmännchen.

Leider ist mir keine vernünftige Totale der beiden alten Kameraden gelungen. Es war ein Samstag und knackevoll. Und ich hatte für die Erdlinge auch schon das Telerohr aufgeschraubt. Anweisung von oben... ;)

Michas Bilder sind eh besser und sie haben sich eigentlich überhaupt nicht verändert. Höher werden diese beiden Kollegen jedenfalls nicht mehr. Die Kronenbilder zeigen das. Da oben tut sich nicht mehr viel.

Und das Bild aus der Seilbahn zeigt auch warum. Sie stehen zehn Meter über den restlichen Bäumen, haben volles Licht aus allen Himmelsrichtungen. Ja fein, dann machen wir's uns mal gemütlich... ;D

An der ID1449 steht noch ein informatives Schild für den botanisch interessierten Besucher. Oder falls man auf eine Lücke bei den Bären wartet... ;) Dort liest man Mammutbaum - Sequoia sempervirens. Und dann die ganze Geschichte zu den höchsten Bäumen der Welt... :o Peinlich... :-X

Ich bemerke gerade, dass ich das abfotografierte Schild gar nicht aufs Tablet kopiert hatte. Reiche ich nach... :-[

Bakersfield:
Weiter hinten bei den Elefanten stehen ja noch einige jüngere BMs. Man sieht sie schon von weitem. Jedenfalls die 4er Reihe. Die anderen sechs habe ich entweder übersehen oder sie sind weg. Da ich aber gar nicht 10 BMs auf dem Schirm hatte und die Elefanten nicht so spannend waren, muss wohl der nächste Mammutbesucher noch mal nach ihnen schauen. In 8 Jahren oder so... ;D

Der höchste BM der 4er Reihe ist jedenfalls 20,5m hoch. Man ist geneigt zu sagen, die sind erst ca. 30 Jahre alt. Aber ganz so frisch wirken sie gar nicht mehr. Und eine Netzrecherche zum Elefantenpark ergab, dass der Wassergraben dort schon Ende der 1950er Jahre angelegt wurde. Die Neugestaltung der Anlage zog sich jedoch noch bis in die Siebziger. Sie sind wohl näher an 50 als an 30 Jahren dran.

Als ich vor ihnen stand, hatte ich auch den Gedanken, dass sie es dort auch schon etwas zu nass haben könnten. Vielleicht kämpfen sie daher öfters mal mit Nadelpilzen und erreichen nicht ganz ihr Potenzial. Interessanterweise ist eine der Nachbarflußzedern sogar schon komplett hinüber. Und der Vergleich mit den BM-Stämmen ist auch deutlich. Die Callocedrus-Stämmchen wirken fast noch dünner, als man es bei gleichaltrigen Bäumen erwarten würde.

Naja, das war jedenfalls mein Zoo-Bericht zu den Mammuts. Ich habe noch einige Baumblüten geknipst. Die trage ich später auch hier nach. Zur Komplettierung. Und um zu zeigen, dass das eine falsche Schild nur ein Ausrutscher war. Denn bei vielen anderen Bäumen findet man auch Schilder. Und da sind mir keine Fehler mehr aufgefallen. Was aber auch nichts heißen soll... ::)

Aktualisierte Grüße aus'm WML,
Frank

Bakersfield:
Mehr Bilder.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln