Hallo,Mammutbaum - Freunde ! Am vergangenen Sonntag haben wir mit Bekannten den (neuen) botanischen Garten in Marburg und einen dort stattfindenden Pflanzenmarkt besucht.Ich muß sagen : Der BoGa ist auf jeden Fall einen Besuch wert !
Zuerst haben wir uns durch den vielfältigen Pflanzenmarkt "gekämpft" und das ein oder andere Gewächs erstanden,es gab einige Stände mit sehr interessanten Pflanzen,die man nicht in den üblichen Geschäften erhält
.
Da die Anlage sehr groß ist (20 ha),haben wir uns "nur" die Außenanlagen angesehen,aber auch dafür sollte man gut zu Fuß sein.Als Gärtner war ich jedenfalls begeistert !
Bei der Gliederung der Pflanzengruppen kann man verschiedene Ordnungsrichtungen erkennen : Einerseits wird z.B. nach Landschaftsbereichen geordnet,z.B. Alpinum,Rocky Mountains Bereich etc.;andererseits werden Pflanzenfamilien zusammengefaßt.
Zuerst fallen beim Betreten verschiedene Thujen und Scheinzypressen auf,denen wir uns aber aus Zeitgründen nicht zugewendet haben.Dann kommt der Bereich der Sumpfzypressen - Gruppe.Sowohl SZ´s,Sciatopitys (mit Zapfen),sehr kräftige und gleichmäßige Cryptomerien (mit einzelnen Kultivaren !) als auch die Sequoien aller 3 Arten sind vertreten,was mir sehr gut gefallen hat.
Der Burner bei den 7 BM´s war der sehr schöne "
Hazel Smith",es kommt ja (noch) nicht soo oft vor,daß man "Schmidt´s" zu sehen bekommt (es ist erst der 3. Standort in Hessen,der mir bekannt ist).Der Marburger Baum ist der mit Abstand größte H.S.,den ich bisher gesehen habe (vor Allem,er trägt Zapfen..
).Sehr schön auch der etwa 4 m hohe KM,wobei ich mich allerdings gefragt habe,wieso nur 1 Exemplar dort gepflanzt wurde,die anderen Arten standen alle in Gruppen).
Es ging dann weiter zur Gebirgsecke,wo es einen alpinen Bereich gibt,und einen weiteren,der den Rocky Mountains gewidmet ist
.Wenn man auf den Hügeln steht,hatte man aufgrund der typischen Flora tatsächlich den Eindruck,in den Rocky´s zu sein,obwohl ein Stück entfernt die Wipfel der großen (!) Zedern zu sehen waren.Den Gärtnern,die diese Anlagen gestaltet haben,gehört mein größter Respekt,denn es ist eine enorme Leistung,die hier vollbracht wurde!
Ein Stück weiter kommt der Rhododendrongarten mit hunderten Rhodo-Sorten (zur Blüte ein toller Anblick),die unter (überwiegend) Kiefern stehen,aber es sind dort auch 7 BM´s (deutlich jünger als die o.g.Gruppe) und 1 KM zu sehen.Etwas deplaziert wirken dort ein paar SZ´s.
Ein paar Schritte weiter die Farnschlucht mit dutzenden Farnarten aus aller Welt,die dort entlang einer Bachlandschaft stehen.Weiter ging es dann auf offenere Flächen,wo mir dann die umfangreiche Eichensammlung auffiel.
Obwohl wir schon früh dort waren,konnten wir gar nicht Alles anschauen,auch wegen des Marktes,deshalb war schnell klar : Hier werden wir auf jeden Fall wiederkommen
.
Beim Hinausgehen fiel uns dann noch ein kleiner BM - Frischling auf,der auf einer freigeschlagenen Fläche im Eingangsbereich vor nicht allzu langer Zeit gepflanzt wurde.
Sichdenwolfgelaufene Grüße ! Michael