Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: BM glaucum weniger Frost-und Pilz-anfällig, warum?  (Gelesen 7765 mal)

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: BM glaucum weniger Frost-und Pilz-anfällig, warum?
« Antwort #15 am: 19-August-2018, 17:35 »

Mein (dankenswerterweise von Michael D aus Kassel mitgebracht) aus Samen angezogener, einziger glaucum-Sämling ist lebendig und ausreichend vital. Er ist noch nicht ausgepflanzt, und steht im Garten im Hochbeet.

Er hat über den Winter sein Zentraltriebchen verloren, wächst aber auch generell sehr langsam mit kurzen Trieben. Tendenz Bonsai. Das muss aber später nicht so bleiben.

Bonsais sind in meinem Genpool-Grove Ehrengäste, weil ich es besonders spannend fände, durch Kreuzung eine 'Hochgebirgsvariante' zu finden, welche sehr langsam wächst und extrem frosthart ist. Quasi die Grannenkiefer unter den BM ... diese Eigenschaften könnten es theoretisch ermöglichen, einen Grove in großer Höhe anzulegen, der für ein paar Jahrtausende relativ sicher ist vor Dürren / Klimawandel.

Sie wären aber auch gärtnerisch sehr interessant, gerade weil sie nicht so riesig werden.
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: BM glaucum weniger Frost-und Pilz-anfällig, warum?
« Antwort #16 am: 20-August-2018, 08:14 »

Moin,Tuff !

Im Prinzip gäbe es das schon,eine sehr langsam wachsende Variante existiert mit der Sorte S.g."Pygmaeum" - so man sie denn überhaupt mal bekommen würde.Es müßte nur mal wieder ein Züchter herangehen,und solche Raritäten vermehren...

LG Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.
 

Seite erstellt in 0.047 Sekunden mit 23 Abfragen.