Hi,
Züchtung und Mutation als Herkunft, schließen sich ja nicht gegenseitig aus. Ganz im Gegenteil, wenn man Pflanzen auf bestimmte Merkmale hin gezielt Züchtet, selektiert man ja oft auch Individuen heraus, die durch Mutationen gewisse Eigenschaften/Merkmale hervorbringen oder verlieren.
Bei der Blutbuche kann es doch so gewesen sein, das man gezielt Pflanzen genommen hat, wo diese Mutation (fehlendes Abbauenzym) besonders starke Auswirkungen hatte.
Da im Endeffekt "alles" im genetischen Code "geschrieben" ist, sind eigentlich alle vererbbaren abnormen Merkmale auch durch Mutatioenen entstanden. Wächst ein Baum jedoch abnormal, aufgrund von besonderen Klima- oder Bodenbeschaffenheiten, werden die Nachkommen (ob vegetativ oder über Samen vermehrt) unter normalen Bedingungen diese Form nicht annehmen.
Als Spezialfall gibt es bei den Pflanzen sicherlich noch Sonderfälle, durch Parasiten und Krankheiterreger (Viren, Bakterien).
Wenn ich mich recht erinnere, dann können zB manche Bakterien Teile ihrer DNA über Plasmide (ringförmige DNA) in Pflanzenzellen transferieren. In wie weit das für die nachkommenden Generationen relevant ist, weiss ich leider nicht. Und grob gesehen ist das Genom dieser Pflanze ja auch in dem Fall "Mutiert".
@Denniz: Wegen einem BM der farblich zwischen blauen Glaucum und normalo liegt, schau doch auch mal in die Sortenliste. Wir hatten hier mal einen Link, wo alle Sorten mit Fotos aufgelistet waren, dort wirst du sicher fündig. So gibt es auch gelbliche und sogar welche mit weisslicher Spitze. Glaube "frech Beauty" hiess der....gefallen mir persönich nicht so
Gruß
Andreas