Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Starker+ Schwacher "Vorgarten-BM" in Melsungen  (Gelesen 3470 mal)

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Starker+ Schwacher "Vorgarten-BM" in Melsungen
« am: 11-September-2012, 15:26 »

So, hier ist der "stärkste" BM auf Michael`s Liste entlang der Fulda in Melsungen ID 15281

Interessanterweise nur auf der einen Seite geschädigt! Fällt wirklich richtig auf in dem Wohngebiet!


In einer Parallelstraße stand dann zufällig dieses junge Exemplar mit der ID 15282, leider nicht viel Platzangebot :(.

Gespeichert

MunichMorris

  • Gast
Re: Starker+ Schwacher "Vorgarten-BM" in Melsungen
« Antwort #1 am: 11-September-2012, 16:16 »

Sehr schön ;)
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Starker+ Schwacher "Vorgarten-BM" in Melsungen
« Antwort #2 am: 11-September-2012, 16:23 »

Interessanterweise nur auf der einen Seite geschädigt!

Hoffentlich nicht Botryosphaeria dothidea !

Der kleinere BM dürfte ein 'Glaucum' sein.

LG vom Remi
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Starker+ Schwacher "Vorgarten-BM" in Melsungen
« Antwort #3 am: 27-Februar-2014, 19:00 »

Hi Ko,

mir fiel beim Scrollen durch die "neuen" Registerfotos der dicke Melsunger BM oben auf.

Wenn du noch mal nach Melsungen kommen solltest, schau doch mal nach, wie der Baum sich von seinem Fosttrocknisschaden an der Südseite erholt hat.

Nach zwei etwas milderen Wintern dürfte da jetzt eigentlich nix mehr von zu sehen sein.

Viele Grüße,
Frank

Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Starker+ Schwacher "Vorgarten-BM" in Melsungen
« Antwort #4 am: 28-Februar-2014, 12:16 »

Hallo,Frank;hallo,Heiko !

Inzwischen dürfte ID 15281 nicht mehr der stärkste bekannte BM Melsungens sein.Habe im letzten Jahr noch mehrere Standorte entdeckt,u.A. einen kleinen Waldbestand.

Osthessische Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Starker+ Schwacher "Vorgarten-BM" in Melsungen
« Antwort #5 am: 28-Februar-2014, 16:56 »

Würde mich mal interessieren, ob er immer noch diesen brauen Schaden hat, oder ob er inzwischen ausgewachsen ist.

Micha, da fahren wir mal hin !

Nordosthessischer Gruß,

Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Starker+ Schwacher "Vorgarten-BM" in Melsungen
« Antwort #6 am: 28-Februar-2014, 17:08 »

Würde mich mal interessieren, ob er immer noch diesen brauen Schaden hat, oder ob er inzwischen ausgewachsen ist.

Micha, da fahren wir mal hin !

Nordosthessischer Gruß,

Berni


Moin,Berni !

Das können wir gerne machen ! Würde sich lohnen,habe mal im Register geschaut,von den mir bekannten 10 BM Standorten sind 5 noch nicht erfaßt.Auch Melsungen an sich ist klasse,da läßt sich nach "anstrengender" Tour noch gut eine Hopfenkaltschale trinken...

Waldhessische Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Starker+ Schwacher "Vorgarten-BM" in Melsungen
« Antwort #7 am: 28-Februar-2014, 19:41 »

Vielleicht im Anschluß an Ziegenhagen am Freitag den 14. ?
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Starker+ Schwacher "Vorgarten-BM" in Melsungen
« Antwort #8 am: 01-März-2014, 08:29 »

Moin,Berni !

Das habe ich mir auch schon überlegt ! Würde paßen (spannend wäre allerdings auch WIZ - Roßbach).

Paßgenaue Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: Starker+ Schwacher "Vorgarten-BM" in Melsungen
« Antwort #9 am: 26-Dezember-2016, 10:07 »

Hi Ko,

mir fiel beim Scrollen durch die "neuen" Registerfotos der dicke Melsunger BM oben auf.

Wenn du noch mal nach Melsungen kommen solltest, schau doch mal nach, wie der Baum sich von seinem Fosttrocknisschaden an der Südseite erholt hat.

Nach zwei etwas milderen Wintern dürfte da jetzt eigentlich nix mehr von zu sehen sein.

Viele Grüße,
Frank

Hallo Freunde der BM-Weihnachtsgeschichten,

ich bin wieder durch Melsungen gekommen und habe den ein oder anderen Baum (mit Michael`s Info´s) gesichtet.

Der große Freund hier mit dem Frostschaden ist kurz vor meiner Besichtigung abgesägt worden. Per Zufall war der sehr nette ältere Besitzer im Garten und erzählte mir die Geschichte des Baumes. Der Baum wurde vor 40 Jahren gepflanzt, er hatte 10 Sämlinge im Fachhandel für 5 DM erworben und noch auf verschiedenen Standorten (Jesberg, Forsthaus Steinbuss, Großenglis,..) gepflanzt. Dieser Baum entwickelte sich besonders prächtig. Ein besonders kalter Wintertag mit -31 Grad und Ostluft hat seiner Meinung nach den Hang-BM geschädigt.

Der Grund für die Fällung war aber ein anderer! Auf Grund eines Wasserschadens wurde die Bodenplatte vor vielen Jahren aufgemeiselt und nicht wieder richtig verschlossen, so dass die Wurzeln in den letzten Jahren immer mehr in die Ritzen eindrangen. Sein Fehler, wie er bedauerte.....Somit musste leider sein Baum weichen. Der Stumpf bleibt so bestehen und soll versiegelt werden, schöne Idee wie ich finde. Der Durchmesser unten liegt geschätzt bei 1,30-1,40m.

Schöne Grüße, Heiko
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.045 Sekunden mit 23 Abfragen.