Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Redwood im BG Bonn (gepfl. 1967) sät sich willig aus!, PIC 1-3+LINK  (Gelesen 2093 mal)

Palmenlutz

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 305
    • http://www.exotenportal.de.vu/

Hallo Kollegen,
nicht nur das der Küstenmammutbaum 'Sequoia sempervirens' im BG ein 1a Exemplar (ausgepfl. 1967) ist, nein er sät sich auch willig aus - so in dortigen Fugen von Natursteinplatten!: http://www.botgart.uni-bonn.de/o_frei/arb/a52.html

Siehe auch hier: http://members3.boardhost.com/Exoten/msg/1347043540.html

Viele Grüße
Lutz Lea
« Letzte Änderung: 09-September-2012, 01:58 von Palmenlutz »
Gespeichert
Viele Grüße
Lutz Lea

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3464
Re: Redwood im BG Bonn (gepfl. 1967) sät sich willig aus!, PIC 1-3+LINK
« Antwort #1 am: 07-September-2012, 21:59 »

Wirklich klasse Lutz !

LG Achim
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

sequoiaundco

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 543
    • www.allerweltsgruen.de
Re: Redwood im BG Bonn (gepfl. 1967) sät sich willig aus!, PIC 1-3+LINK
« Antwort #2 am: 07-September-2012, 22:33 »

Hallo Lutz,

dieser wirklich herrliche 1a-KM, bläulich, feinnadelig, dicht beastet, dessen Herkunft leider nicht dokumentiert ist, erzeugt seit einigen Jahren keimfähige Samen. In der Nähe stehen noch andere Redwoods, es ist deshalb nicht ganz klar, ob sie fremd- oder selbstbestäubt sind. Meine jetzt dreijährigen Sämlinge sind allerdings bisher wüchsig und gut gebaut.

Gruß  chris (sequoiaundco)

« Letzte Änderung: 07-September-2012, 22:36 von sequoiaundco »
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6473
  • Did you hug your tree today?
Re: Redwood im BG Bonn (gepfl. 1967) sät sich willig aus!, PIC 1-3+LINK
« Antwort #3 am: 08-September-2012, 10:19 »

Moin Lutz,

wie ich dir schon einmal im Mai dieses Jahres schrub:

Zitat
btw: schon seit mittlerweile längerer Zeit weisen wir die Mitglieder darauf hin, dass wir keine extern verlinkten Bilder im Forum aufnehmen wollen (externe Inhalte können verschwinden oder sich ändern ... - aber diese Entwicklung hast du in deiner Abwesenheit eventuell nicht mitbekommen).
Von daher darf ich dich bitten, die Bilder in deinem Beitrag über die Funktion unten links "Anhänge und andere Optionen" an den Beitrag anzuhängen und die externe Verlinkung zu entfernen.

bitte berücksichtige diese Änderung.


wiederholender und geduldiger Gruß aus'm Taunus vom Ralf
« Letzte Änderung: 08-September-2012, 13:47 von TaunusBonsai »
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Redwood im BG Bonn (gepfl. 1967) sät sich willig aus!, PIC 1-3+LINK
« Antwort #4 am: 08-September-2012, 11:01 »

Hallo Lutz,

interessant, dass die Sämlinge jetzt gekennzeichnet werden. Ende Juli gabs noch keine Markierungen, habe aber die Pflänzchen beim Gärtner gemeldet.

Sämlinge wurden schon seit Jahren beobachtet, vor allem in den Pflanzbeeten gegenüber. Aufgrund des Umbaus wurden sie beseitigt, neuere sind dann erfroren.

Hallo Chris,

für mich war eigentlich unzweifelhaft, dass der Baum aus Kaldenkirchen stammt, wie von Illa Martin erwähnt und 1987 mit 15,5 m Höhe vermessen (Quelle: Der Küstenmammutbaum (Sequoia sempervirens) und seine Anzucht in Deutschland. In: Band 77. S. 85, letzter Absatz).

1975 kamen weitere dazu (auch die Trauerform direkt daneben). Vor allem diese käme als Bestäuber in Frage. Foto unten: Blick in die Kronen, links Martin-Sequoia, rechts 'pendula'. Beste Wünsche für Deine Sämlinge, könnte interessant werden.

LG Micha
Gespeichert

Palmenlutz

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 305
    • http://www.exotenportal.de.vu/
Re: Redwood im BG Bonn (gepfl. 1967) sät sich willig aus!, PIC 1-3+LINK
« Antwort #5 am: 08-September-2012, 12:16 »

Moin Lutz,

wie ich dir schon einmal im Mai dieses Jahres schrub:

Zitat
btw: schon seit mittlerweile längerer Zeit weisen wir die Mitglieder darauf hin, dass wir keine extern verlinkten Bilder im Forum aufnehmen wollen (externe Inhalte können verschwinden oder sich ändern ... - aber diese Entwicklung hast du in deiner Abwesenheit eventuell nicht mitbekommen).
Von daher darf ich dich bitten, die Bilder in deinem Beitrag über die Funktion unten links "Anhänge und andere Optionen" an den Beitrag anzuhängen und die externe Verlinkung zu entfernen.

bitte berücksichtige diese Änderung.


wiederholender Gruß aus'm Taunus vom Ralf

Hallo Ralf,
hatte die Stelle mit "Anhänge und andere Optionen" nicht mehr gefunden - kein Thema, werde alsbald die Bilder löschen und neu (bei Euch hier) hochladen - wird erledigt - bitte um Geduld!

Viele Grüße
Lutz
Gespeichert
Viele Grüße
Lutz Lea

sequoiaundco

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 543
    • www.allerweltsgruen.de
Re: Redwood im BG Bonn (gepfl. 1967) sät sich willig aus!, PIC 1-3+LINK
« Antwort #6 am: 08-September-2012, 12:55 »

Hallo Micha,

die BG-Mitarbeiter konnten die Quelle nicht bestätigen trotz Unterlagen, aber ich denke auch, dass du und Frau Martin Recht haben.
Die ügrigen KM dort sollen übrigens gefällt werden, wenn´s nicht schon passiert ist. Der neue Gartenleiter hat andere Vorstellung und krempelt alles um.

chris  (sequoiaundco)
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Redwood im BG Bonn (gepfl. 1967) sät sich willig aus!, PIC 1-3+LINK
« Antwort #7 am: 08-September-2012, 15:43 »

Hi Chris,

so weit ich weiß, sollten der KM 'cantab' und evtl. auch noch der dickere KM südlich der Gewächshäuser einer baulichen Erweiterung weichen. Also nur diese beiden – aber alles noch inoffiziell.

Hallo Lutz, hast Du beim Besuch etwas von einer Baustelle oder Absperrungen südöstlich der Gewächshäuser bemerkt?
Stehen die Bäume noch?

LG Micha
Gespeichert

sequoiaundco

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 543
    • www.allerweltsgruen.de
Re: Redwood im BG Bonn (gepfl. 1967) sät sich willig aus!, PIC 1-3+LINK
« Antwort #8 am: 11-September-2012, 08:39 »

Hallo Micha,

der neue Gartenleiter hat wohl, wie ich höre, allgemein was gegen KM- und BM-Kulturformen. Die "prostrata" neben dem großen KM wurde schon gefällt. Mit weiterem Setzen neuer Prioritäten muss bald gerechnet werden.

chris (sequoiaundco)
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.067 Sekunden mit 23 Abfragen.