Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

KM in Chambéry (Savoie)?

(1/1)

xandru:
Liebe Freunde des unsicheren Mammuts,

In Chambéry ist mir ein Baum aufgefallen, der eine gewisse Ähnlichkeit mit einem Küstenmammutbaum hat. Hier der Habitus und hier ein Detail-Bild.

Ist es nun eine Sequoia oder nicht?

Unwissende Grüße,
Wolfgang

TaunusBonsai:
Moin Wolfgang,

Habitus und insbesondere der starke Stammansatz sprechen für mich eher für einen KM. Oder nicht?  ???


kaaemmtendierender Gruß aus'm Taunus vom Ralf

xandru:
Hallo Ralf,

Genau diese Indizien hatte ich auch im Auge. Aber irgendwie passt er doch nicht zu dem, wie ich mir einen KM vorstelle. Normalerweise gehen die Zweig-Enden steil nach oben, vor allem in der oberen Krone – besonders bei jüngeren Exemplaren.

Auch nur tendierender Gruß,
Wolfgang

Andreas Roth:
Ich würde auch "KM" sagen, aus den von Ralf genannten Gründen. Ob die Zweigenden in der Krone nach oben gehen oder nicht, kann man aufgrund der nur sehr unscharf dargestellten Spitze ja kaum feststellen. ;) Zumindest sehe ich im Habitus-Bild die typischen "Staubwedel" und die allgemein "wuschelige" Gestalt, die auch BMs aus der Ferne haben.

xandru:
Hallo,

Tina ist sich sogar ganz sicher, dass es ein Küstenmammutbaum ist. Deshalb habe ich ihn jetzt als EU-ID 4523 gemeldet. Ihr ist aufgefallen, dass bereits im oberen Teil der Stamm viel dünner weitergeht als es dem Umfang am Boden entspricht. Und die oberste Spitze scheint gerade wieder aus einem jüngeren Schaden neu herauszuwachsen. Mit dieser Erklärung passt die sonst so untypische Spitze.

Danke für eure Einschätzungen :)

Geschätzte Grüße,
Wolfgang

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln