Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Wunderschöne alte Eiben  (Gelesen 7506 mal)

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Wunderschöne alte Eiben
« Antwort #15 am: 05-September-2012, 11:30 »

Zitat
die Eibe ist sehr giftig, weil der Tod in 90 Minuten eintreten kann

Hallo Martin,

Viele Pflanzen sind sehr giftig. Leider wurde die Eibe zum Sündenbock
und wird selten gepflanzt. Einer Propaganda gegen die Eibe sollten wir hier
entgegenwirken, schließlich ist die Eibe eine gefährdete heimische Art.

So ähnlich wie auch bei den "Kampfhunden" gibt es in den Medien immer wieder
diese Panikmache... Natürlich gibt es gefährliche Dinge, aber das Leben ist ja auch
kein Ponyhof, oder?

trotzAllemEibenpflanzend Denniz

sequoiaundco

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 543
    • www.allerweltsgruen.de
Re: Wunderschöne alte Eiben
« Antwort #16 am: 05-September-2012, 12:03 »

Hallo Dennis,

Zitat
Natürlich gibt es gefährliche Dinge, aber das Leben ist ja auch kein Ponyhof
Nicht dass jemand aus dieser tiefgründigen Weisheit die falschen Schlüsse zieht: Bitte keine Eiben auf einen Ponyhof pflanzen! Die Idylle hätte schnell ein Ende :o

vomeibenfreienponyhofträumend  chris  (sequoiaundco)
Gespeichert

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Wunderschöne alte Eiben
« Antwort #17 am: 05-September-2012, 13:15 »

 ;D ;D ;D

schlecht für Verliebte
schlecht für die ponys
---doch leider geil!
schlecht für die Kinder
schlecht für den Förster
---doch leider geil!

Im Moment ist Eibengrün sehr gefragt, weil es das Alkaloid Taxol enthält,
und in der Krebsforschung verwendet wird.
Zitat
Das Taxol, ein Alkaloid aus der Eibe und das Epothilon aus dem Myxobakterium Sorangium cellulosum stabilisieren Mikrotubuli und hindern sie am Depolymerisieren.
http://de.wikipedia.org/wiki/Mikrotubulus

Hier noch zwei Links:

http://www.lvr.de/media/wwwlvrde/soziales/menschenmitbehinderung/arbeitundausbildung/dokumente_229/zb/ZB_Rheinland_Heft_22008_Integrationsunternehmen.pdf

http://www.taxus-summitas.de/de/index.htm

Das mit dem Gift ist so eine Sache..

informierendenGruß
« Letzte Änderung: 05-September-2012, 15:15 von denniz »
Gespeichert

Kiefernspezi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 777
    • Zapfensammlung
Re: Wunderschöne alte Eiben
« Antwort #18 am: 05-September-2012, 21:43 »

Auf jeden Fall schmecken die Beeren gut.  ::)

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Wunderschöne alte Eiben
« Antwort #19 am: 05-September-2012, 21:48 »

Ich habe auch Eiben auf dem Grundstück ........ :-[
......... aber keine Pferde ..... und ernähre mich auch irgendwie anders. 8)

Beichtender Gruß
Jochen
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Wunderschöne alte Eiben
« Antwort #20 am: 06-September-2012, 06:47 »

Moin Ralf !

Hier kommt das her !

Guuugggelnder Gruß
Jochen

Moin Jochen,

faslcher Ansprechpartner,

ich habe den Artikel nicht eingestellt...


falscher Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

woelfie

  • Gast
Re: Wunderschöne alte Eiben
« Antwort #21 am: 06-September-2012, 08:14 »

U.A. zum Thema Eiben trieb es mich im Juni 2012 nach UK: Die Eiben in Crowhurst, Tandridge und Levens Hall neben den uralten im Lake District... oh sorry der Ort fällt mir im Moment nicht ein...!

Bilder von diesen... und anderen alten Bäumen von der Insel.... sind hier http://na-tour-denkmal.de/images/Neues%20von%20der%20Insel/zu sehen.

Grueße von woelfie
« Letzte Änderung: 06-September-2012, 08:16 von woelfie »
Gespeichert

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Wunderschöne alte Eiben
« Antwort #22 am: 06-September-2012, 10:54 »

Zitat
Auf jeden Fall schmecken die Beeren gut.

jep! Nasche ich auch gerne mal...


..schöne Bilder Wolfie!
Da muss ich auch mal hin!

lg Denniz

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Wunderschöne alte Eiben
« Antwort #23 am: 06-September-2012, 11:53 »

Der Dendrologe Alan Mitchell, der 40 Jahre lang die Champion Trees in Britain und Irland untersuchte, sagte einmal über die Altersschätzung von Bäumen:
"Eine gute Faustregel ist, dass die meisten Bäume älter sind als man erwartet mit Ausnahme der Eiben, die sogar noch älter sind als sie aussehen".

Hi Chris,

das mit der Faustregel überrascht mich. Liegt wohl daran, dass man im Zusammenhang mit den Bergmammuts immer mit übertriebenen Altersschätzungen konfrontiert wird.

Ansonsten kann ich mir z.B. vorstellen, dass ältere Buchen und Eichen auch eher überschätzt werden. Die Buchen wachsen relativ schnell zu den größten Laubbäumen der Gegend heran und die Eichen bekommen mit den Jahren und Stürmen oft eine sehr knorrige "alte" Ausstrahlung, da sie Schäden nicht so herauswachsen wie andere Bäume.

Den Pakenham-Bildband habe ich auch im Regal. Werde heute abend mal nachschauen, welche Eiben aus den Links ich dort wiederfinde... :)

WiederinErinnerunggerufene Grüße,
Frank

Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Kiefernspezi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 777
    • Zapfensammlung
Re: Wunderschöne alte Eiben
« Antwort #24 am: 18-September-2012, 23:15 »

Also ich habe früher auch das Alter der meisten Bäume maßlos überschätzt.

Viele Grüße
 

Seite erstellt in 0.043 Sekunden mit 16 Abfragen.