Hallöchen liebe Mammutbaumfreunde,
wieder mal war ich im Harz. Mein Harz, mein wunderschöner Harz. Dort wo ich 2004 meine Leidenschaft für Mammutbäume entdeckt habe. Mittlerweile bin ich ziemlich oft schon dort gewesen. Dieses Jahr schon das zweite Mal. Einmal im Februar ein verlängertes WE, wo ich einen 18xx BM in Blankenburg und zwei 18xx BM in Ilsenburg entdeckt habe, sowie Herrentag ebenso ein verlängertes WE bei bestem Sonnenschein konnte ich Sie alle noch mal fotografieren und sogar noch eine Neuentdeckung für Bad Harzburg (18xx BM) mein nennen.
Nach meinen Sichtungen im Febr. habe ich mal im Internet recherchiert und eine Seite der Baumschutzbehörde des LK Wernigerode gefunden, in der die 2 Ilsenburger BM, der 1 Blankenburger BM, sowie der BM in Allrode, aber in Wernigeroder nur die 2 BM´s in der Lindenallee gelistet sind.
Besorgt um den Schutz der restlichen BM´s schrieb ich eine Email an die dortigen Mitarbeiter
und erhielt eine recht interessante Antwortmail.
------
Und zwar zählt der BM von Allrode zu einer Versuchspflanzung die vor ca. 150 Jahren stattfand (lt. Baumschild 1862). Zu diesen Versuchspflanzungen zählen wahrscheinlich auch die 2 Wernigeroder BM´s im Christianental, welche auch die mächtigsten im Harz sind (Stammdurchmesser ca. 2m) sie stehen im generell schon geschütztem Wildpark.
Ebenso wurden 2 BM´s in Halberstadt damals gepflanzt, diese sind aber leider im Winter
1928/29 erfroren.
Der BM in Blankenburg steht beim ehemaligem Forsthaus, und wurde wahrscheinlich vom damaligen Förster gepflanzt. Das Datum ist leider unbekannt.
Die 2 BM´s in Ilsenburg wurden ca. 1890 eventuell vom dem damaligen Besitzer des Hotel´s „Waldhöhe“ gepflanzt.
Die 2 BM´s in der Lindenallee(Wernigerode) gehören zu einer 8 fachen Anpflanzung von 1880. 6 BM´s sind, hier auch, im wohl sehr harten Winter von 1928/29 erfroren.
Die BM´s am Schlossberg und der im Drängetal waren denen gar nicht bekannt. Wo ich aber denke das der am Schlossberg auch schon durch die Schlossnähe geschützt sein wird.
Anders der im Drängetal, der steht in Straßennähe und Ortausgang. Ich kann nur hoffe, daß meine Anfrage die Behörde aufmerksam gemacht hat.
----
Für den Wernigeroder Wildpark gibt es auch 2 Neumeldungen 1 UM(19xx) und ein BM(200x).
Weitere Entdeckungen:
1 BM (19xx) in Quedlinburg, Adelheidstraße;
1 BM (19xx) in Ballenstedt Schlosspark
5 UM (19xx) in Ballenstedt Schlosspark
Ok. Das soll erstmal reichen.
Viel Spaß und viele Grüße
René
Weitere Bilder folgen.