Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Neues Altes aus´m Harz 1  (Gelesen 10166 mal)

Reo

  • Gast
Neues Altes aus´m Harz 1
« am: 23-Mai-2007, 22:39 »

Hallöchen liebe Mammutbaumfreunde,

wieder mal war ich im Harz. Mein Harz,  mein wunderschöner Harz. Dort wo ich 2004 meine Leidenschaft für Mammutbäume  entdeckt habe. Mittlerweile bin ich ziemlich oft  schon dort gewesen. Dieses Jahr schon das zweite Mal. Einmal im Februar ein verlängertes WE, wo ich einen 18xx BM in Blankenburg und zwei 18xx BM in Ilsenburg entdeckt habe, sowie Herrentag ebenso ein verlängertes WE bei bestem Sonnenschein konnte ich Sie alle noch mal fotografieren und sogar noch eine Neuentdeckung für Bad Harzburg (18xx BM) mein nennen.

Nach meinen Sichtungen im Febr. habe ich mal im Internet recherchiert und eine Seite der Baumschutzbehörde des LK Wernigerode gefunden, in der die 2 Ilsenburger BM, der 1 Blankenburger BM, sowie der BM in Allrode, aber in Wernigeroder nur die 2 BM´s in der Lindenallee gelistet sind.

Besorgt um den Schutz der restlichen BM´s schrieb ich eine Email an die dortigen Mitarbeiter
und erhielt eine recht interessante Antwortmail.
------
Und zwar zählt der BM von Allrode zu einer Versuchspflanzung die vor ca. 150 Jahren stattfand (lt. Baumschild 1862). Zu diesen Versuchspflanzungen zählen wahrscheinlich auch die 2 Wernigeroder BM´s  im Christianental, welche auch die mächtigsten im Harz sind (Stammdurchmesser ca. 2m) sie stehen im generell schon geschütztem Wildpark.
Ebenso wurden 2 BM´s in Halberstadt damals gepflanzt, diese sind aber leider im Winter
1928/29 erfroren.

Der BM in Blankenburg steht beim ehemaligem Forsthaus, und wurde wahrscheinlich vom damaligen Förster gepflanzt. Das Datum ist leider unbekannt.

Die 2 BM´s in Ilsenburg   wurden ca. 1890 eventuell vom dem damaligen Besitzer des Hotel´s „Waldhöhe“ gepflanzt.

Die 2 BM´s in der Lindenallee(Wernigerode) gehören zu einer 8 fachen Anpflanzung von 1880. 6 BM´s sind, hier auch, im wohl sehr harten Winter von 1928/29 erfroren.

Die BM´s am Schlossberg und der im Drängetal waren denen gar nicht bekannt. Wo ich aber denke das der am Schlossberg auch schon durch die Schlossnähe geschützt sein wird.
Anders der im Drängetal, der steht in Straßennähe und Ortausgang. Ich kann nur hoffe, daß meine Anfrage die Behörde aufmerksam gemacht hat.
----

Für den Wernigeroder Wildpark gibt es auch 2 Neumeldungen  1 UM(19xx) und ein BM(200x).
Weitere Entdeckungen:
1 BM (19xx) in Quedlinburg, Adelheidstraße;
1 BM (19xx) in Ballenstedt Schlosspark
5 UM (19xx) in Ballenstedt Schlosspark



Ok. Das soll erstmal reichen.
Viel Spaß und viele Grüße
René


Weitere Bilder folgen.
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Neues Altes aus´m Harz 1
« Antwort #1 am: 23-Mai-2007, 23:07 »

Hallo René,

Danke für den tollen Beitrag und die wunderbaren (sehr!) alten Bäume!

Grüße,
Michael
Gespeichert

Reo

  • Gast
Re: Neues Altes aus´m Harz 1
« Antwort #2 am: 25-Mai-2007, 20:42 »

Ich hab noch ein paar Ergänzungen.

Der BM in Blankenburg steht in der Gnauck-Kühne-Straße.
Die beiden Ilsenburger in der Waldhöhenstraße.
Und in Wernigerode stand in der Straße namens Mühlental ein BM(19xx).Leider auf Privatgelände und schlecht fotgrafierbar.
Gespeichert

Reo

  • Gast
Re: Neues Altes aus´m Harz 1
« Antwort #3 am: 25-Mai-2007, 20:48 »

Hier noch die Bilder von den Mammuts aus Bad Harzburg, Ilsenburg und Quedlinburg.
Gespeichert

Reo

  • Gast
Re: Neues Altes aus´m Harz 1
« Antwort #4 am: 25-Mai-2007, 20:55 »

Als letztes die Bilder aus dem Schlosspark Ballenstedt, sowie als Schmankerl´ noch aktuelle Foto´s  vom Allroder BM.
Das Wetter war einfach so herrlich.

So. Jetzt hab ich´s.

Alles Gute erstmal.

René
Gespeichert

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1819
    • liluz Community
Re: Neues Altes aus´m Harz 1
« Antwort #5 am: 17-Juli-2007, 18:46 »

Hallo René,

der Artikel mit den vielen eindrucksvollen Neu-Meldungen und ergänzenden Fotos aus dem Harz hat wohl am längsten warten müssen - nun endlich konnte ich diese Bäume mit Foto im Register erfassen.

Vielen herzl. Dank für die Mühe und die Geduld ...

Beste Grüsse,
Lutz
« Letzte Änderung: 17-Juli-2007, 22:57 von liluz »
Gespeichert

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Neues Altes aus´m Harz 1
« Antwort #6 am: 18-Juli-2007, 09:12 »

Möchte auch ein Hallo an Lutz loswerden.

Ich hoffe der Rest der Meldungen kann Stressfrei für Lutz und Peter seinen Weg ins Register finden!

Grüße aus dem Unterallgäu

von Joachim
Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: Neues Altes aus´m Harz 1
« Antwort #7 am: 13-Juni-2012, 12:29 »

Hab grad mal nach den MB`s im Harz gesucht über die Kartensuche.

Dort findet man keinen von diesen alten WERNIGERODER und auch den ALLRODER nicht. Nur über die Textsuche sind sie zu sehen.

Es fehlen wohl die Koordinaten und Straßennamen im Register.
Vielleicht kann das nachrecherchiert werden...
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Neues Altes aus´m Harz 1
« Antwort #8 am: 13-Juni-2012, 16:36 »

Hallo Heiko,

In 06507 Allrode ist zwar nur ein einziger Baum registriert (ID 182) und von diesem gibt es im Web mehrere Fotos. Doch wenn die Fotografen bei ihren Bilder die falschen Koordinaten eintragen, lässt sich das übers Web nur mit hohem Aufwand klären. Die entsprechende Seite bei Panoramio zeigt auf jeden Fall drei Mammutbaumbilder an drei verschiedenen Orten :(

In 38855 Wernigerode haben wir 5 alte BMs im Register. Wie du sagst vermissen wir immer noch bei allen fünf Einträgen die näheren Angaben:Ansonsten möchte ich auf die to-do-Liste von Rekordbäumen in Deutschland hinweisen. Die ist nach Postleitzahlen sortiert, so dass jeder einfach nachschauen kann, ob in seiner Nähe Bäume mit fehlenden Angaben stehen.

Wie schon mehrfach erwähnt, hat in den fünf jungen Bundesländern ein Drittel der Meldungen keine Bilder und knapp die Hälfte keine Koordinaten (Ländervergleich im Wiki).

Vermissende Grüße,
Wolfgang
edit xandru 2012-09-19: Links korrigiert
« Letzte Änderung: 19-September-2012, 12:02 von xandru »
Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: Neues Altes aus´m Harz 1
« Antwort #9 am: 19-September-2012, 09:43 »

Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Neues Altes aus´m Harz 1
« Antwort #10 am: 19-September-2012, 22:32 »

Coole Sache, Heiko,

da fragt man sich doch glatt, ob der Mammut-Club Sangerhausen auch schon unsere Community kennt... ;)

Schließlich haben die ja alle die Sachen, die uns noch fehlen. Ne Mammut-Disco, ne Mammut-Halle, wer weiß, was sonst noch... ;D

Heiko, schick da doch mal ne Mammut-Mail hin... ;)

Wie weit ist denn das von Escherode weg?

Punkte-mit-Linien-verbindende-Grüße,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Tobias

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 220
Re: Neues Altes aus´m Harz 1
« Antwort #11 am: 23-November-2012, 15:45 »

Hier noch die Bilder von den Mammuts aus Bad Harzburg, Ilsenburg und Quedlinburg.

Hab grad mal recherchiert, die 2 Mammutbäume in Ilsenburg die vermutlich noch keine ID haben sollten ungefähr hier stehen
http://goo.gl/maps/BEUWw

Vielleicht hat ja jemand Lust die 2 Burchen einzutragen :P
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Neues Altes aus´m Harz 1
« Antwort #12 am: 27-Dezember-2017, 08:59 »

Hallo,Mammutbaum - Freunde !

Für Leute,die den Harz bereisen möchten,könnte auch St.Andreasberg interessant sein.Zum Einen ist es ein schöner,kleiner Ort,zum Anderen scheint es dort auch mammutmäßig etwas zu geben.

Harzige Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

dendroniker

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 401
  • Fragen? --->PM - tut nicht weh!
Re: Neues Altes aus´m Harz 1
« Antwort #13 am: 17-Dezember-2019, 23:40 »

Hallo zusammen,
Wir waren neulich in Quedlinburg - und fand einen jüngeren "Alten" in der  Adelheidstr.
Hier das alte Bild vom Anfang. .
Zwölf Jahre nach dem ersten Bild von 2007.
Hier unten ein aktuelles Foto dazu .
Gruß RalfH.
« Letzte Änderung: 18-Dezember-2019, 18:52 von dendroniker »
Gespeichert
... aus der "Mitte" der Prignitz
Innere Qualität- verborgen und anfänglich fast immer unsichtbar!

dendroniker

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 401
  • Fragen? --->PM - tut nicht weh!
Re: Neues Altes aus´m Harz 1
« Antwort #14 am: 17-Dezember-2019, 23:44 »

Hallo zusammen,
Wir waren neulich in Quedlinburg - und fand einen jüngeren "Alten".
Hier ein aktuelles Foto zu  Quedlinburg Adelheidstrasse. 
Zwölf Jahre nach dem ersten Bild von 2007.
Gruß RalfH.
ID 2797
« Letzte Änderung: 05-November-2020, 22:51 von dendroniker »
Gespeichert
... aus der "Mitte" der Prignitz
Innere Qualität- verborgen und anfänglich fast immer unsichtbar!
 

Seite erstellt in 0.077 Sekunden mit 23 Abfragen.