Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: BM in Disentis/Mustér (GR)  (Gelesen 1026 mal)

xandru

  • Gast
BM in Disentis/Mustér (GR)
« am: 02-September-2012, 12:05 »

Liebe Freunde des hoch gelegenen Mammuts,

Anfang August hat uns ein freundlicher Gast einen interessanten Mammutbaum in der Schweiz gemeldet. Die Schweizerkoordinaten waren schnell in Grad umgerechnet und siehe da, die amtlichen Schweizer Luftbilder zeigen einen Mammutbaum. Da im Gebirge die Höhenangaben bei Google Earth unzuverlässig sind, entnehme ich auch der amtlichen Karte die Meereshöhe von 1137 Metern. Das ist noch etwas weiter oben als die 1120 Höhenmeter in Heiligenschwendi.

Ich zitiere die weiteren Eintragungen:
Zitat
Baumspitze im Winter 2011/12 durch Schneelast abgebrochen.
Baum wurde 1995, als ca. 10jähriger Zögling des Vorgängerbaums (?), am heutigen Standort gepflanzt.
Der Vorgängerbaum musste wegen starker Schieflage 1995 (die gezählten Jahrringe schwankten zwischen 85–95 Jahre) gefällt werden. Aus den Überresten wurde eine Skulptur von Kurt Sigrist hergestellt, welche im Gymnasium aufgestellt ist.

Das Bäumchen ist 11,9 Meter hoch und hat in Brusthöhe einen Durchmesser von 0,8 Metern. Der Baum ist auch in der Wikipedia abgebildet, links unter dem Ausleger des Krans. Das wird bei uns die EU-ID 4090.

Wahrscheinlich ist es nicht der höchst gelegene Mammutbaum Europas; ich meine in Spanien haben wir Bäume auf etwa 1200 Höhenmetern. Aber auf jedem Fall wünsche ich diesem Baum ein längeres Leben als seinem Vorgänger.

Wünschende Grüße,
Wolfgang
« Letzte Änderung: 02-September-2012, 12:26 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: BM in Disentis/Mustér (GR)
« Antwort #1 am: 02-September-2012, 14:26 »

Hallo nochmal,

Ich nun mal aus dem Register eine Liste der am höchsten gelegenen Bergmammutbäume in Europa erzeugt.

In der Tat sind uns an fünf Orten in Spanien, an zwei Orten in den französischen Pyrenäen und an einem Ort in den italienische Alpen zusammen 40 Mammutbäume bekannt, die höher stehen als dieser Fund in Disentis/Mustér.

Vergleichende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.063 Sekunden mit 21 Abfragen.