Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Mammuts in Mülheim-Speldorf und -Broich  (Gelesen 4303 mal)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Mammuts in Mülheim-Speldorf und -Broich
« am: 29-August-2012, 22:51 »

Hallo, Freunde des versteckten Mammuts,

heute Abend kam ich auf die Idee, mal eben den Friedhof von Mülheim-Speldorf zu besichtigen, allerdings scheine ich mir keine Straßennamen merken zu können. ;D

Zunächst war alles noch ganz einfach: mit der U-Bahn zum Hauptbahnhof, dann mit der Straßenbahn zum Uhlenhorst. Hinter der vorletzen Haltestelle entdeckte ich eine verdächtige Tüte, die hatte ich mir dann für den Rückweg vorgemerkt.

Von der Endhaltestelle musste dann weiter geradeaus gehen und in den Katzenbruch einbiegen. Warum ich jedoch bereits in die Tannenstraße einbog... Na ja, es gab ein Wegweiserschild mit der Aufschrift Friedhof. ??? Da war auch ziemlich schnell ein Tor zu einem baumbestandenen Gelände, das zu einem Friedhof gehören könnte, war aber verschlossen. Ich ging also die Tannenstraße weiter in der Hoffnung, einen anderen Eingang zu finden, und landete in der Fuchsgrube, die ich daraufhin entlangging. Das wurde zwar nicht mit einem Zugang zum Friedhof belohnt (wie auch, der befand sich ja woanders ;D), aber dafür mit einem recht großen UM, der sich schüchtern zwischen den anderen Bäumen auf dem Grundstück zu verstecken versuchte. Der wird die ID 15252 erhalten.
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: Mammuts in Mülheim-Speldorf und -Broich
« Antwort #1 am: 29-August-2012, 22:57 »

Mit dem Friedhof, das wurde anscheinend nichts, das sah ich ein, nachdem ich die Runde vollendet hatte und wieder beim Uhlenhorstweg auskam, also auf zur Tüte. Auch der BM stand etwas weiter weg von der Straße, aber wenigstens waren die Sträucher davor nicht gar so hoch. Er wird als ID 15253 registriert.

Die Nadeln kamen mir leicht bläulich vor. Könnte es sich um einen 'Glaucum' handeln, was meint ihr?

Viele Grüße
Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Neulich auf'm Friedhof ...
« Antwort #2 am: 30-August-2012, 07:15 »

Moin Karo,

mal eben auf'n Friedhof ...  auf Umwegen ...  - Karo eben ...  ;) :D ;D


Die Glaucumdiagnose ist schwierig, die Lichtverhaltnisse sind suboptimal (...) und die Wuchsform nimmt auch gerne mal der gemeine Bergmammutbaum an, bin aber trotzdem bei über 50% Glaucum :).


gemeiner Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: Neulich auf'm Friedhof ...
« Antwort #3 am: 30-August-2012, 07:36 »

Hallo Ralf,

mal eben auf'n Friedhof ...  auf Umwegen ...  - Karo eben ...  ;) :D ;D

Na ja, klappt vielleicht beim nächsten Mal. ;D Allerdings habe ich nicht unbedingt besonders mammtumäßige Erwartungen...

Zitat
Die Glaucumdiagnose ist schwierig, die Lichtverhaltnisse sind suboptimal (...) und die Wuchsform nimmt auch gerne mal der gemeine Bergmammutbaum an, bin aber trotzdem bei über 50% Glaucum :).

Ist nicht unerreichbar, und ich weiß ja jetzt, dass der Baum dort steht, vielleicht komme ich bald noch mal vor der Abenddämmerung dort hin. ;) Ich mache nachher mal die beiden Registereinträge übernahmebereit.

Bläuliche Grüße
Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Mammuts in Mülheim-Speldorf und -Broich
« Antwort #4 am: 30-August-2012, 08:06 »

heute Abend kam ich auf die Idee, mal eben den Friedhof von Mülheim-Speldorf zu besichtigen,

Moin Karola
Diese Ideen kommen mir abends auch immer, vllt können wir mal zusammen...
so zum Probeliegen???

By the way, schöne Bäume mal wieder
Unsinnige Grüße vom Bischi
Gespeichert

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: Mammuts in Mülheim-Speldorf und -Broich
« Antwort #5 am: 30-August-2012, 09:06 »

Hallo Bischi,

Diese Ideen kommen mir abends auch immer, vllt können wir mal zusammen...
so zum Probeliegen???

Alles klar bei dir? Schmerzt der Kopf? Die Füße? Schon beim Onkel Doktor gewesen? Vielleicht ist es ja gar nicht so schlimm... ;) 8)

Aber um mal wieder zum Thema zurückzukommen: wenn man den Uhlenhorstweg weiter geht, kommt man irgendwann in den Duisburger Stadtwald, und da sollen etwa dort und weiter südlich grüppchenweise 300 Metas versteckt sein (ID 556). Vielleicht können wir ja mal zusammen Ostereier suchen, äh, natürlich Metas...

Halbsinnnige Grüße
Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Mammuts in Mülheim-Speldorf und -Broich
« Antwort #6 am: 30-August-2012, 10:00 »

Ich bin auch für glaucum!
Die Wuchsform/Habitus ist dann doch sehr spitz...
blauäugigenGruß
Denniz

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: Mammuts in Mülheim-Speldorf und -Broich
« Antwort #7 am: 31-August-2012, 20:44 »

Hallo allerseits,

es ist ganz nett, einen freien Tag zu haben, aber ärgerlich, wenn es dann immer mehr zuzieht und anfängt, zu regnen...

Ich habe mir trotzdem noch mal den Baum angeschaut. Die Nadeln sehen immer noch ziemlich blau aus - wie bläulich dürfte eigentlich ein "gewöhnlicher" BM sein?

Die Lichtverhältnisse waren durch den gelegentlichen Regen natürlich auch heute Mittag nicht grad optimal zu nennen, trotzdem hatte ich auf Verdacht hin fotografiert. Danach war ich über zwei Stunden dort unterwegs und kam anschließend noch mal bei dem Baum vorbei, also ein weiteres Foto, da ich auch den Eindruck hatte, das Wetter sei inzwischen einen Tick besser geworden.

Blaue Grüße
Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Mammuts in Mülheim-Speldorf und -Broich
« Antwort #8 am: 31-August-2012, 21:00 »

Hi Karola,

als Normalform würde er nicht soo schlank wachsen. Die bläuliche Färbung haben aber die Lichtverhältnisse verschluckt... ;)

Da auf deine Augen aber bestimmt Verlass ist, steht fest: Glaucum. Du hast es ja auch schon so eingetragen... ::)

Bestätigende Grüße,
Frank
 
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: Mammuts in Mülheim-Speldorf und -Broich
« Antwort #9 am: 31-August-2012, 21:16 »

Hallo Frank,

also ich finde schon, dass es auch auf den Fotos leicht bläulich rüberkommt, aber vielleicht ist das natürlich alles eine Frage der Bildschirmeinstellung.

Ja,ich war jetzt ziemlich sicher und habe mir gedacht, ich ändere das noch schnell, bevor ich später eine Änderungsmeldung machen muss, und auch gleich ein etwas besseres Foto verlinkt.

Viele Grüße
Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: Mammuts in Mülheim-Speldorf und -Broich
« Antwort #10 am: 01-September-2012, 23:23 »

Hallo allerseits,

ganz zart und äußerst dezent hatte ich ja schon angedeutet, dass ich in der Ecke noch ein wenig auf der Pirsch war, dem Wetter trotzend:

Danach war ich über zwei Stunden dort unterwegs

Dabei hatte ich zunächst den Ehrenfriedhof gefunden (nicht mit dem von mir gesuchten Speldorfer Friedhof zu verwechseln), riesige alte Bäume, aber keine Mammute. Da ich keine Lust hatte, wieder ganz bis zur Hauptstraße zurück zu gehen, bog ich vorher in den Fasanenweg ein, ein kleines Sträßchen, am Anfang jedenfalls, denn plötzlich mutierte es zu einem unbefestigten Wanderweg. Da keine großen Pfützen zu sehen waren, ließ ich mich nicht davon schrecken, doch kurz vor dem Ende stutzte ich. Nanu? Ein gerade gewachsener rötlicher leicht knorriger Stamm? Etwa ein UM? Tatsächlich war auf dem Grundstück zwischen verschiedenen anderen Bäumen hinter dem Zaun auch ein UM versteckt! :) Er wird jetzt zur ID 15258.
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: Mammuts in Mülheim-Speldorf und -Broich
« Antwort #11 am: 01-September-2012, 23:29 »

Danach ging es ein paar Straßen im Zickzack, und ich traf auf den nächsten UM. Diesen kann man eigentlich nicht versteckt nennen, er steht an der Straße. Oder vielleicht konnen wir die beiden kleinen Bäumchen davor als Versteck gelten lassen? ??? Das wird unsere ID 15260.
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: Mammuts in Mülheim-Speldorf und -Broich
« Antwort #12 am: 01-September-2012, 23:37 »

Nun war ich bei den Planeten gelandet. Vom Saturnweg aus sah ich eine verdächtige abgerundete Spitze. BM? UM? Beim Näherkommen wurde klar: ein UM, mal wieder inmitten anderer großer Bäume und zusätzlich noch auf einen etwas erhöht liegenden Grundstück. Er hört jetzt auf ID 15259.

Soviel zur Schlechtwetterausbeute. Den "berüchtigten" Friedhof habe ich anschließend auch noch gefunden, jedoch wie vermutet ohne was Rotholziges drauf, wenn man mal von den vielen Kiefern absieht, die im oberen Bereich einen rötlichen Stamm aufwiesen.

Viele Grüße
Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Mammuts in Mülheim-Speldorf und -Broich
« Antwort #13 am: 02-September-2012, 09:56 »

Moin Karo,

Zitat
Danach ging es ein paar Straßen im Zickzack


schöne Umschreibung für "total verfranzt" ...  ;) :D ;D


orientierter Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: Mammuts in Mülheim-Speldorf und -Broich
« Antwort #14 am: 03-September-2012, 08:33 »

Hallo Ralf,

schöne Umschreibung für "total verfranzt" ...  ;) :D ;D

Also, sooo schlimm war es nun auch wieder nicht... ;D ;D ;D

Unverlaufene Grüße
Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)
 

Seite erstellt in 0.043 Sekunden mit 23 Abfragen.