Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
kleine Rundfahrt im Schwäbischen Wald
xandru:
…
Drei Tage später war ich nochmal in Nassach, bin aber ein anderes Sträßchen in Richtung Kurzach gefahren. So bin ich an einem weiteren ungemeldeten Mammutbaum vorbeigekommen, der jetzt endlich zur ID 15254 wird.
Eigentlich wollte ich etwas verifizieren, was mir zuvor bei der Fahrt durch Kurzach nicht aufgefallen war.
…
xandru:
…
Im Register hatte der Urweltmammutbaum ID 1107, den Lutz in Kurzach gefunden hatte, noch keine Koordinaten. Links zeige ich das alte Bild, das vor dem November 2005 aufgenommen worden sein muss.
Rechts mein Bild vom August 2012; kein Wunder also, dass mir der Baum beim zweimaligen Durchfahren nicht aufgefallen war!
Kann sich eine Metasequoia in diesem Zustand erholen? Oder ist sie mausetot? Solange diese Frage nicht beantwortet ist, bleibt der Baum im Register stehen. Immerhin habe ich noch einzelne Triebe gesehen.
…
Steffen:
Wenn ID 15254 stehen bleiben darf und die Straße nicht verbreitert wird, ist das auf alle fälle ein Z-Baum.
Klasse Standort. Ich liebe so Bäume die frei auf der Alb stehen....
Der Meta, als robuste Natur dürfte das Ganze überleben, sofern der Riß, den ich erkenne nicht zu tief ist und man ihn stehen läßt.
Freilich gehört auch die Abrißstelle mal baumpflegerisch unter die Lupe genommen,. sonst bilden sich dort Eintrittspforten für Feuchtigkeit und Pilz.
Ich glaube anhand des Erscheinungsbildes eher an einen Sturmschaden, oder war das ein Blitzschlag?
Gruß, Steffen
xandru:
Hallo Steffen,
--- Zitat ---auf der Alb stehen
--- Ende Zitat ---
Also die Alb ist das hier nicht. Der Baum befindet sich knapp unterhalb der Hochfläche des Schwäbischen Waldes. Wenn ich die Karten richtig lese, ist das irgend ein Keuper. Aber was ist bitte ein Z-Baum?
Unwissende Zwischengrüße,
Wolfgang
PS: Der Anwohner, mit dem ich gesprochen habe, wusste leider nichts über die Ursache, warum die Meta so mitgenommen aussieht.
xandru:
…
Jetzt wo ich das Datum der Bilder sehe, erinnere ich mich: Bei meinem ersten Besuch mit Kamera hatte ich das Bild des UM nicht vor Augen und war überzeugt, er müsse oberhalb der Straße stehen.
Ich muss an dieser Ruine vorbeigekommen sein. Denn ich bin links in die Anliegerstraße gegangen und habe dort ein wahres Baumparadies gefunden. Neben der ID 15235 stehen dort unter anderem auch Cryptomerien.
…
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln