Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: kleine Rundfahrt im Schwäbischen Wald  (Gelesen 5071 mal)

xandru

  • Gast
Re: kleine Rundfahrt im Schwäbischen Wald
« Antwort #15 am: 05-Januar-2013, 20:52 »



Drei Tage später war ich nochmal in Nassach, bin aber ein anderes Sträßchen in Richtung Kurzach gefahren. So bin ich an einem weiteren ungemeldeten Mammutbaum vorbeigekommen, der jetzt endlich zur ID 15254 wird.

Eigentlich wollte ich etwas verifizieren, was mir zuvor bei der Fahrt durch Kurzach nicht aufgefallen war.

   
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: kleine Rundfahrt im Schwäbischen Wald
« Antwort #16 am: 05-Januar-2013, 21:13 »

     

Im Register hatte der Urweltmammutbaum ID 1107, den Lutz in Kurzach gefunden hatte, noch keine Koordinaten. Links zeige ich das alte Bild, das vor dem November 2005 aufgenommen worden sein muss.

Rechts mein Bild vom August 2012; kein Wunder also, dass mir der Baum beim zweimaligen Durchfahren nicht aufgefallen war!

Kann sich eine Metasequoia in diesem Zustand erholen? Oder ist sie mausetot? Solange diese Frage nicht beantwortet ist, bleibt der Baum im Register stehen. Immerhin habe ich noch einzelne Triebe gesehen.

     
Gespeichert

Steffen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1147
  • Panta Rhei
Re: kleine Rundfahrt im Schwäbischen Wald
« Antwort #17 am: 05-Januar-2013, 21:24 »

Wenn ID 15254 stehen bleiben darf und die Straße nicht verbreitert wird, ist das auf alle fälle ein Z-Baum.

 Klasse Standort. Ich liebe so Bäume die frei auf der Alb stehen....

Der Meta, als robuste Natur dürfte das Ganze überleben, sofern der Riß, den ich erkenne nicht zu tief ist und man ihn stehen läßt.
Freilich gehört auch die Abrißstelle mal baumpflegerisch unter die Lupe genommen,. sonst bilden sich dort Eintrittspforten für Feuchtigkeit und Pilz.

Ich glaube anhand des Erscheinungsbildes eher an einen Sturmschaden, oder war das ein Blitzschlag?

Gruß, Steffen

Gespeichert
all animals are equal but some animals are more equal than others

xandru

  • Gast
Re: kleine Rundfahrt im Schwäbischen Wald
« Antwort #18 am: 05-Januar-2013, 22:18 »

        Hallo Steffen,

Zitat
auf der Alb stehen

Also die Alb ist das hier nicht. Der Baum befindet sich knapp unterhalb der Hochfläche des Schwäbischen Waldes. Wenn ich die Karten richtig lese, ist das irgend ein Keuper. Aber was ist bitte ein Z-Baum?

Unwissende Zwischengrüße,
Wolfgang

PS: Der Anwohner, mit dem ich gesprochen habe, wusste leider nichts über die Ursache, warum die Meta so mitgenommen aussieht.
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: kleine Rundfahrt im Schwäbischen Wald
« Antwort #19 am: 05-Januar-2013, 22:26 »



Jetzt wo ich das Datum der Bilder sehe, erinnere ich mich: Bei meinem ersten Besuch mit Kamera hatte ich das Bild des UM nicht vor Augen und war überzeugt, er müsse oberhalb der Straße stehen.

Ich muss an dieser Ruine vorbeigekommen sein. Denn ich bin links in die Anliegerstraße gegangen und habe dort ein wahres Baumparadies gefunden. Neben der ID 15235 stehen dort unter anderem auch Cryptomerien.

   
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: kleine Rundfahrt im Schwäbischen Wald
« Antwort #20 am: 05-Januar-2013, 22:45 »



Weiter oben auf diesem Grundstück steht noch eine recht nette Metasequoia. Diese wird jetzt zur ID 15236.

Damit ist die kleine Rundfahrt im Schwäbischen Wald beendet. Denn das Bottwartal, das sich hier anschließt, gehört nicht mehr dazu.

Fahrfreudige Grüße,
Wolfgang
   
Gespeichert

Steffen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1147
  • Panta Rhei
Re: kleine Rundfahrt im Schwäbischen Wald
« Antwort #21 am: 06-Januar-2013, 00:35 »

Hallo Wolfgang,

ok, vom Foto her hat das den Eindruck einer Hochfläche gemacht. Ein Z-Baum kommt aus der Sprache der Waldbauern und Förster und bedeutet Zunkunftsbaum.

ID 15235 steht recht schön, aber eng da. Entweder ist der Engstand der Grund für den geringen Stammdurchmesser, oder es könnte sich sogar um einen "Hazel Smith" handeln, die haben ein ähnliches schmales Stammerscheinungsbild.

Viele Grüße, Steffen
« Letzte Änderung: 06-Januar-2013, 14:13 von Steffen »
Gespeichert
all animals are equal but some animals are more equal than others

xandru

  • Gast
Re: kleine Rundfahrt im Schwäbischen Wald
« Antwort #22 am: 06-Januar-2013, 11:33 »

Hallo Steffen,

Zitat
ID 15235 steht recht schön, aber eng da.

Dieses ganze private Arboretum ist ein einziger Dschungel. Nun gut, man möchte nicht wissen, wann der Besitzer seine Schätze erworben und im Drei-Meter-Abstand gepflanzt hat – und schon gar nicht, wie alt er jetzt ist, dass er mit der nötigen Pflege einfach nicht mehr nachkommt…

Urwaldliche Grüße,
Wolfgang
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.063 Sekunden mit 22 Abfragen.