Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: kleine Rundfahrt im Schwäbischen Wald  (Gelesen 5072 mal)

xandru

  • Gast
kleine Rundfahrt im Schwäbischen Wald
« am: 27-August-2012, 20:08 »

Liebe Freunde des schwäbischen Nachwuchs-Mammuts,

Am Samstag haben die verrückten Hühner eine kleine Rundfahrt durch den Schwäbischen Wald unternommen. Wer uns kennt, kennt auch unsere Arbeitsteilung: eine fährt und beide gucken. Doch eigentlich waren wir nur kurz zum Einkaufen unterwegs, deshalb hatte ich meine Kamera nicht dabei.

Dann kam es, wie es kommen musste: Wir wurden von Mammuts förmlich überrannt. Wir hatten wieder Arbeitsteilung: Tina fand und ich notierte – ein knappes Dutzend Bergmammuts der Nachwuchsklasse. Also habe ich die Tour heute Vormittag bei schönstem Wetter wiederholt.

Der erste Baum, in Haubersbronn, ist gleich eine Ausnahme. Den hatte ich nämlich schon Anfang April von der neuen Umgehungsstraße aus entdeckt und in die Warteliste gestellt. Ende April (Bild unten) sah er unglaublich braun aus.

Heute hingegen kann sich die ID 14947 wieder recht gut sehen lassen. So kann dieses Bäumchen also die Warteliste mit einem recht anständigen Foto verlassen (siehe rechts).

   
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: kleine Rundfahrt im Schwäbischen Wald
« Antwort #1 am: 27-August-2012, 21:21 »



In Welzheim stärkten wir uns mit Kaffee und Kuchen; dann beschlossen dann eine Fahrt aufs Geratewohl. Ich studierte die Karte, denn Zufall will geplant sein ;) Mein Gedanke war es, kleine Sträßchen zu nehmen, die wir noch nicht kannten.

Die Straße von Welzheim nach Kaisersbach war nun gewiss noch kein solches; dort waren wir schon öfters gefahren. Und dennoch entdeckte Tina in Eckartsweiler ein eindeutiges Spitzchen, das ich sogleich notierte.

Daraus ist jetzt im Register die Nummer ID 15226 geworden.

« Letzte Änderung: 31-August-2012, 09:41 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: kleine Rundfahrt im Schwäbischen Wald
« Antwort #2 am: 27-August-2012, 22:49 »



Hinter Kaisersbach wählten wir das Sträßchen durch Spielhof, welches zu Murrhardt gehört. Hier steht am südlichen Ortsrand unübersehbar ein Bergmammutbaum, der ebenfalls noch nicht gemeldet war; künftig ist das die ID 15227.

   
Gespeichert

de tinen

  • Gast
Re: kleine Rundfahrt im Schwäbischen Wald
« Antwort #3 am: 28-August-2012, 22:18 »

Liebe Jagdgemeinde,

diese "kleine Rundfahrt" erwies sich als "große Herausforderung" an die Fahrerin, also mir. Als uns dann kanadische Graugänse (!) bei einem Aussiedlerhof entgegenlächelten, frug (ääh, fragte) ich meinen geliebten Führer, ob wir denn auch noch auf einer staatlich anerkannten Straße führen (fahren würden, Anm. d. Ü.). Klar, antwortete er, fahr´ einfach weiter. Und so tat ich.
Das Ganze war ziemlich heikel, weil wir uns auf Sträßlein bewegten, die kaum zwei Autos nebeneinander zuließen; d. h., jedesmal, wenn uns ein Auto in der subjektiven Ansicht eines Panzers entgegenkam, steuerte ich schüchtern in den gefühlten 3-Meter-Graben neben uns und betete, dass der Micra nicht umkippt (und ich auch, röchel).

Kurz und gut:
ES WAR TOLL!!!

Lg,
Tina
Gespeichert

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: kleine Rundfahrt im Schwäbischen Wald
« Antwort #4 am: 28-August-2012, 22:59 »

Hallo Tina, hallo Wolfgang
Stelle immer wieder fest, das ihr, wie ich auch, bekennende Anhänger der 'Auto-Registrierung' seid.
Find ich guuut
Automatische Grüße vom Bischi
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: kleine Rundfahrt im Schwäbischen Wald
« Antwort #5 am: 31-August-2012, 10:12 »



Der nächste Weiler heißt laut Ortsschild „Langert“ und gehört bereits zu Fichtenberg im Landkreis Schwäbisch Hall. Er befindet sich auf einem langgestrecken Grat zwischen zwei Einschnitten, die beide zum Tal der Rot hin abfallen.

Tinas nächster Fund, die ID 15228. Dort oben auf der Höhe lebt der Baum also recht exponiert. Zudem steht er recht nahe an einem Wohnhaus (zweites Bild). Insofern sind die üblichen Konflikte bereits vorgezeichnet: Je größer der Baum wird, desto mehr werden die Bewohner bei Gewitter zittern; je mächtiger die Äste werden, desto mehr zu Recht.

Gute Planung, denke ich, sieht anders aus; gerade in einem Weiler in der schwäbisch-fränkischen Pampa, wo viel Platz ist. Im nahen Waltersberg beispielsweise stehen die Wilhelma-Bäume einen Kilometer von den Häusern entfernt am Waldrand und seit nunmehr fast 150 Jahren muss dort absolut niemand fürchten, von einem Ast erschlagen zu werden.

   
« Letzte Änderung: 31-August-2012, 10:39 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: kleine Rundfahrt im Schwäbischen Wald
« Antwort #6 am: 31-August-2012, 16:29 »



Der nächste Baum stand jahrelang im Ort Fichtenberg versteckt hinter den Häusern. Seit ein paar Jahren aber steht er gut sichtbar vor den Häusern. Der Grund ist die neue Umgehungsstraße.

Deshalb passt er auch nicht ganz in die Reihe dieses Threads. Den Baum habe ich nämlich in den vergangenen zwei Jahren beim Vorbeifahren schon wiederholte Male gesehen, aber ein brauchbares Foto war mir aus dem fahrenden Auto nie gelungen. Ich dachte noch, er wäre längst gemeldet und wollte am Montag lediglich ein besseres Bild nachschieben. Dem war jedoch nicht so; deshalb kommt er jetzt endlich als ID 15240 ins Register.

Da dieses ganze Gelände ohnehin nicht mehr ganz taufrisch aussieht, schließe ich für die nächsten Jahre eine tiefgreifende Umgestaltung nicht aus. Daher zeige ich im Breitformat die Umgebung des Baumes, aufgenommen vom Rand der Umgehungsstraße aus.

   
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: kleine Rundfahrt im Schwäbischen Wald
« Antwort #7 am: 31-August-2012, 21:26 »



Nun kommt ein Bonusbaum. Am Samstag waren wir zusammen von Langert über Hinterbüchelberg nach Oberrot gefahren ohne neue Bäume zu entdecken; also habe ich am Montag von Fichtenberg den direkten Weg genommen.

Am südlichen Ortseingang war am Rande des Wohngebiets mal wieder ein Spitzchen zu sehen; nichts Besonderes, ein typischer Vorgartenmammut. Aber er ist und heißt künftig ID 15229.
edit 2012-12-17: Querformat-Bild angehängt – wolf
   
« Letzte Änderung: 17-Dezember-2012, 20:15 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: kleine Rundfahrt im Schwäbischen Wald
« Antwort #8 am: 31-August-2012, 21:48 »



Kurz hinter dem nördlichen Ortsausgang von Oberrot steht noch ein Haus namens Amselhalde. Dort versteckt sich gleich neben Straße und Einfahrt das Bäumchen, das künftig als ID 15230 unser Register ziert.

Sehr viel Raum zum Großwerden scheint er mir an dieser Stelle übrigens nicht zu haben.

   
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: kleine Rundfahrt im Schwäbischen Wald
« Antwort #9 am: 17-Dezember-2012, 20:48 »



Nach über drei Monaten habe ich wieder Zugriff auf die Daten meiner alten Festplatte und kann jetzt die Funde dieser Tour weiter vorstellen.

In Neuhütten – einem Ortsteil von Wüstenrot – hatte ich im Vorbeifahren einen Bergmammutbaum gesehen. Den habe ich dann erwandern müssen. Da die Gemeinde sehr um die Gesundheit ihrer Besucher besorgt ist, haben sie die Wohnstraßen nämlich für Fremde gesperrt ;) :(

Dieser Vorgartenmammut bekommt die ID 15232.

   
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: kleine Rundfahrt im Schwäbischen Wald
« Antwort #10 am: 17-Dezember-2012, 21:41 »



Im Ortsteil Weihenbronn hatten wir im Vorbeifahren noch ein kleines Bäumchen gesehen, das jetzt auf den Namen ID 15231 hört.

   
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: kleine Rundfahrt im Schwäbischen Wald
« Antwort #11 am: 04-Januar-2013, 23:21 »



Zuvor habe ich noch einen Fund von Lutz besucht, dessen Spitze wir auf der gemeinsamen Fahrt gesehen hatten.

Diese ID 686 im Mainhardter Ortsteil Hütten war bis dato noch ohne Koordinaten und bis heute ohne Bild im Register gestanden.

   
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: kleine Rundfahrt im Schwäbischen Wald
« Antwort #12 am: 04-Januar-2013, 23:42 »



Normalerweise fährt kein vernünftiger Mensch von Wüstenrot über Großhöchberg. Deshalb haben wir es getan ;) Und prompt hat Tina am nördlichen Eingang des Weilers einen Mammutbaum entdeckt.

Folglich musste ich auch hier nochmal mit der Kamera vorbei, damit dieser Baum zur ID 15233 werden kann.

   
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: kleine Rundfahrt im Schwäbischen Wald
« Antwort #13 am: 05-Januar-2013, 00:46 »



Westlich des Hauptorts von Spiegelberg endet der Schwäbische Wald allmählich. Die Hauptstraße führt an Nassach vorbei, deshalb sind wir durch Nassach durchgefahren. Auch diesen Fund habe ich ein zweites Mal mit Kamera besucht, um ihn als ID 15234 zu melden.

   
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: kleine Rundfahrt im Schwäbischen Wald
« Antwort #14 am: 05-Januar-2013, 10:39 »

Hallo,Wolfgang !

Soweit man das anhand der Bilder wirklich einschätzen kann,sieht mir ID 15233 stark nach Glaucum aus.

Blaue Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.
 

Seite erstellt in 0.053 Sekunden mit 22 Abfragen.