Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Projekt Mammutbaum - Schild  (Gelesen 2235 mal)

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Projekt Mammutbaum - Schild
« am: 26-August-2012, 10:37 »

Hallo,Mammutbaum-Freunde !

Um den Verein bei Aktivitäten und auf Veranstaltungen (z.B.Herbstmarkt Fulda,Tag der offenen Tür Sequoia-Farm) angemeßen repräsentieren zu können,habe ich die Gelegenheit genutzt,durch einen Freund aus der Rhön eine Schriftfolie für ein Projekt Mammutbaum - Schild anfertigen zu lassen.
Nachdem die Größe des Schildes feststand,wurde die Folie maßstabsgerecht angefertigt.
Als Material für das Schild wurde eine Alu-Kunststoff-Kombination in Sandwichbauweise gewählt.Nachdem die Platte durch den Freund zugeschnitten war,ging es an das Aufbringen der Schriftfolie.Hier war besondere Sorgfalt von Nöten,denn für das Aufbringen des Schriftzuges hat man nur eine Chance.Wenn´s schiefgeht,ist die Folie versaut.
Nach genauem Vermeßen der Trägerplatte ging es ans Auftragen der Schriftfolie,die von dem Folienträger vorsichtig gelöst werden mußte.Dies sind Christina und ich zu zweit angegangen,damit der Schriftzug gerade aufgetragen wird und keine "Falten" bildet,was optisch nicht gut ausgesehen hätte.Diese doch etwas adrenalinsteigernde Tätigkeit konnten wir erfolgreich abschließen,das Ergebnis kann auf dem Foddo begutachtet werden :).

Schildbürgerliche Grüße ! Christina & Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Projekt Mammutbaum - Schild
« Antwort #1 am: 26-August-2012, 10:49 »

Gefällt mir sehr gut micha !

LG
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Projekt Mammutbaum - Schild
« Antwort #2 am: 26-August-2012, 11:08 »

Hehe,

sieht aus wie'n Photoshop-Fake ...  ;D ;D ;D

Ist echt schick geworden, habt ihr gut gemacht!


schildernder Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Projekt Mammutbaum - Schild
« Antwort #3 am: 26-August-2012, 11:34 »

Gute Idee, noch bessere Ausführung, Micha,

Ich hab auch schon so manche Folie aufkaschiert. Geht am besten mit so einer Art Kunststoffspachtel, wie sie ihn meistens bei Digitaldruck-Firmen haben.

Ich hab's auch immer nur in DIY-Manier gemacht und auch schweißnasse Hände bekommen... ;D

Glattbügelnde Grüße,
Frank
« Letzte Änderung: 26-August-2012, 12:09 von Bakersfield »
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Projekt Mammutbaum - Schild
« Antwort #4 am: 27-August-2012, 21:55 »

Micha, das sieht echt klasse aus, auch die größe passt prima

Bewundernde Grüße vom bischi
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.032 Sekunden mit 19 Abfragen.