Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Schöne Bäume und Parks/Arboreten rund um Düsseldorf?  (Gelesen 2730 mal)

Odysseus

  • Gast

Liebe Baumfreunde,

würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet für Ausflugsziele in und rundum Düsseldorf. Sagen wir, so im Umkreis von 50 km. Kann auch etwas weiter sein.
Ich war im Hofgarten, im Benrather Schlosspark, im Südpark (nicht so der Wahnsinn), im Nordpark, im Park am ehemaligen Zoo. Klar, auch in Burgholz.

Viele Grüße
Walter
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3342
Re: Schöne Bäume und Parks/Arboreten rund um Düsseldorf?
« Antwort #1 am: 24-August-2012, 12:41 »

Hallo Walter,

empfehlen kann ich dir den Park der Villa Hügel in Essen am Baldeneysee. Viele schöne BMs von der Jahrhundertwende und einiges mehr.

Ansonsten hat Micha hier im Forum auch schon so einiges aus D'dorf vorgestellt. Ein alter Villenpark liegt zum Bleistift direkt am Flughafen. Der Name fällt mir gerade nicht ein.

Viel Spass in NRW!!

Grüße aus'm WML,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Schöne Bäume und Parks/Arboreten rund um Düsseldorf?
« Antwort #2 am: 24-August-2012, 14:58 »

Hallo Walter,

Top-Ziel in Düsseldorf ist sicher der Schlosspark Heltorf (aber da warst Du ja auch schon). Interessant fand ich auch den Botanischen Garten mit dem Kuppelbau.

Für nen Abstecher gut:
http://www.mbreg.de/forum/index.php?topic=643.0
http://www.mbreg.de/forum/index.php?topic=1075.0
http://www.mbreg.de/forum/index.php?topic=1711.0
http://mbreg.de/forum/index.php?topic=3770

Im Ruhrgebiet gibts so einiges, aber den Gruga-Park in Essen sollte man gesehen haben.

In Köln sollte man den Forstbotanischen Garten (angelegt 1963) gesehen haben. Neben dem Mammutbaum-Overkill ist vor allem der zentrale Teil interessant. Nachteil: recht groß und man verläuft sich gerne. Aber sehr schöne Ecken.

In der Kölner Flora stehen auch noch ältere Bäume aus dem 19. Jhdt., auf jeden Fall einen Besuch wert. Ähnlich dem tollen BoGa in Bonn.

LG Micha
Gespeichert

Odysseus

  • Gast
Re: Schöne Bäume und Parks/Arboreten rund um Düsseldorf?
« Antwort #3 am: 24-August-2012, 19:33 »

Lieber Frank, lieber Micha,

ganz herzlichen Dank für eure Tipps. - Ich weiß manchmal nicht mehr, wo die Orte liegen, wo ich schon war. (Sollte vielleicht mal Einträge machen in google.earth). Micha, werde sicher deine Tipps mit Düsseldorf noch abarbeiten. Ist einer der Parks, die du von Düsseldorf erwähnt hast, mit dem Villa-Hügel-Park  zu vergleichen? (Beim Botanischen Garten hab ich mal den Eingang nicht gefunden ... Neuer Versuch steht noch aus. LOL.)

Morgen ist eine sehr nette ehemalige Kommilitonin in Düsseldorf zu Besuch. Ich glaube, wir fahren in den Hügel-Park. Kann man da an dem Baldeney-See irgendwo gemütlich was essen?

Vielen Dank noch mal und viele Grüße :-)
Walter

Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3342
Re: Schöne Bäume und Parks/Arboreten rund um Düsseldorf?
« Antwort #4 am: 24-August-2012, 20:27 »

Hallo Walter,

sorry, für den Baldeneysee hat nach dem Hügelparkbesuch bisher noch nie die Zeit gereicht. Zu viele BMs zu fotografieren und Zapfen zu sammeln... ;D

Bin mir aber sicher, dass ihr da problemlos etwas finden werdet.

Im Hügelpark müsst ihr dran denken, dass der größere Teil sich außen die Stufen hinunter befindet. Direkt an der Villa stehen zwar die beiden dicksten BMs, unten sind sind aber noch einige andere schöne Charakterbäume (natürlich auch dicke Thujas, Tannen, etc....).

Hügelige Grüße,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Odysseus

  • Gast
Re: Schöne Bäume und Parks/Arboreten rund um Düsseldorf?
« Antwort #5 am: 24-August-2012, 21:40 »

Zitat
Hallo Walter,

sorry, für den Baldeneysee hat nach dem Hügelparkbesuch bisher noch nie die Zeit gereicht. Zu viele BMs zu fotografieren und Zapfen zu sammeln... ;D

Bin mir aber sicher, dass ihr da problemlos etwas finden werdet.

Im Hügelpark müsst ihr dran denken, dass der größere Teil sich außen die Stufen hinunter befindet. Direkt an der Villa stehen zwar die beiden dicksten BMs, unten sind sind aber noch einige andere schöne Charakterbäume (natürlich auch dicke Thujas, Tannen, etc....).

Hügelige Grüße,
Frank

Hi Frank,

stimmt schon. Ich war schon mal dort. - Von oben links hat man aber eine wunderschöne Sichtachse auf das Haus. Über den Hirsch hinweg. - Und im Eingangsbereich steht mindestens ein schöner Tulpenbaum.
Unterhalb des Hauses war ein schöner Halesia-Busch. In der Nähe der riesigen Kastanien.

Bin mal gespannt auf den Baldeneysee.

Grüße
Walter
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Schöne Bäume und Parks/Arboreten rund um Düsseldorf?
« Antwort #6 am: 24-August-2012, 23:04 »

Zitat
Ist einer der Parks, die du von Düsseldorf erwähnt hast, mit dem Villa-Hügel-Park  zu vergleichen?

Hallo Walter,

nee, keinesfalls. Heltorf und Benrath liegen schon weit vorne. Viel Spaß in Essen und beim essen.

LG Micha
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.052 Sekunden mit 23 Abfragen.