Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Mammut-Paradies in La Jonchère-Saint-Maurice (Haute-Vienne)  (Gelesen 8829 mal)

Waldläufer

  • Gast
Re: La jonchere - Arboretum der Superbäume
« Antwort #15 am: 18-November-2013, 20:59 »

Hallo,
da der Redwood offenbar nicht in die Rekordliste aufgenommen wird, obwohl er in verschiedenen Seiten
dokumentiert ist, auch ein Stammbild mit genauer Lage existiert habe ich mal eine kleine Frage.
Wieso wird dann der Km Eu-ID 1301 allseits bekannt als UBO in Vals-les-Bains in diese Liste aufgenommen
obwohl die Exaktheit der Daten keinesfalls besser ist und auf einem Schildchen beruht das mal jemand angebracht hat.
Ob das stimmt kann genauso wenig jemand garantieren. Ansonsten auch nur stochern im Web.

                          Nachfragende Grüße              Bernt
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: La jonchere - Arboretum der Superbäume
« Antwort #16 am: 18-November-2013, 21:05 »

Hallo Bernt,

Die Rekordlisten aktualisiere ich in unregelmäßigen Abständen. Dafür brauche ich immer ein paar Stunden Zeit am Stück. Die habe ich jetzt gerade nicht, weil wir mitten im Schuljahr sind und sich auf dem Schreibtisch die Klassenarbeiten stapeln. Hier mal ein paar Updates, dort mal ein paar Minuten in der StreetView zum abendlichen Abhängen – mehr geht gerade nicht.

Ausgelastete Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: La jonchere - Arboretum der Superbäume
« Antwort #17 am: 10-Dezember-2013, 19:35 »

Hallo Justin,

Gibts von dem auch Bilder ?

Möglicherweise ist er einer aus dieser Gruppe.

@Bernt,

Die Luftbilder zeigen mir einen Kandidaten bei 46.005761,1.469847, eventuell einen weiteren zwanzig Meter nördlich davon. Östlich des Zugangswegs finde ich einen Kandidaten bei 46.005394,1.469743 sowie einen zwanzig Meter nördlich und einen dritten zwanzig Meter südlich; bei Panoramio scheinen es hier am Bach sogar mehr zu sein.

Bevor ich aber den falschen Baum bezeichne, habe ich die Koordinaten bewusst im Tümpel versenkt.

Gezielt verzielte Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Waldläufer

  • Gast
Re: La jonchere - Arboretum der Superbäume
« Antwort #18 am: 10-Dezember-2013, 20:40 »

Hallo,
ich scheue keine Kosten und Mühen um Wolfgang zufriedenzustellen.
In der Bildmitte hinter dem Teich sieht man die Km.


https://plus.google.com/photos/113624062442796129779/albums/5550410669226690129?banner=pwa&gpsrc=pwrd1#photos/113624062442796129779/albums/5550410669226690129/5550411257070946258?pid=5550411257070946258&oid=113624062442796129779


Und hier ein Stammbild derselben

http://www.panoramio.com/photo/38797885



Und hier noch eine Aufnahme der 50m hohen Gebirgsmammutbäume.

https://plus.google.com/photos/113624062442796129779/albums/5550410669226690129?banner=pwa&gpsrc=pwrd1#photos/113624062442796129779/albums/5550410669226690129/5550411323730223602?pid=5550411323730223602&oid=113624062442796129779

PS.  So gesehen steht eigentlich auch einer Meldung dieser Gm nichts im Wege. Örtlichkeit ist jeweils dem kleinen Lageplan
       zu entnehmen. Der Wikipedia Artikel ist von 2009. Also könnte man das als Meßdatum angeben.

                                         Viele Grüße             Bernt
« Letzte Änderung: 11-Dezember-2013, 18:26 von Waldläufer »
Gespeichert

Waldläufer

  • Gast
Re: La jonchere - Arboretum der Superbäume
« Antwort #19 am: 11-Dezember-2013, 15:55 »

Desweiteren nochmals Photos von zusätzlichen dort angepflanzten Arten, die ebenfalls
durch ihre Größe beeindrucken.
Könnte mir vorstellen, daß hier aber Küstenmammutbaum und Gebirgsmammutbaum schlicht verwechselt wurden.

http://www.nature-lauriere.asso.fr/332arboretum/index.html

                                    Viele Grüße             Bernt
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: La jonchere - Arboretum der Superbäume
« Antwort #20 am: 11-Dezember-2013, 16:53 »

Hallo Bernt,

Auch auf diesem Foto sieht man hinter dem Teich Mammutbäume. Nur ist das vermutlich nach Süden, weil hier plötzlich eine Staumauer ist. Demnach geht dein Bild nach Norden.

Eine Gruppe von 4 BMs steht im Norden. Diese Bäume sind längst als EU-ID 2373 gemeldet.

Detektivische Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Mammut-Paradies in La Jonchère-Saint-Maurice (Haute-Vienne)
« Antwort #21 am: 11-Dezember-2013, 17:28 »

Hallo,

Weitere Bilder finden sich auf dieser Seite: http://forum.1jardin2plantes.info/jeune-sequoia-malade-vt4880.html.

Imaginäre Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Waldläufer

  • Gast
Re: La jonchere - Arboretum der Superbäume
« Antwort #22 am: 11-Dezember-2013, 18:01 »

Hallo Wolfgang,
daß die Bergmammutbäume schon gemeldet sind war mir entgangen.
Immerhin könntest du ihnen dann das schöne Foto das ich vorgestellt hatte verehren.

Die Küstenmammutbäume sind aber jetzt detektivisch dokumentiert.
Das eine Stammbild mit der Gruppe von Km und das neue Bild am Ende des Teiches sind von der
Örtlichkeit identisch. Das kann man leicht über den beigefügten Plan sehen.
Daß da wohl noch irgendwo ein paar einzelne andere Km rumstehen schließe ich nicht aus.
Denke aber daß der höchste Km zu dieser Gruppe gehört. Zu pingelig muß man schließlich auch nicht sein.
Das Gelände ist recht klein und wird verwaltet - also kann man auch fragen.
Hoffe, daß daher die Km Gruppe ihren wohlverdienten Status in der Rangliste bald bekommt.

                                         Viele Grüße            Bernt
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: La jonchere - Arboretum der Superbäume
« Antwort #23 am: 11-Dezember-2013, 18:14 »

Hallo Bernt,

Zitat
Hoffe, daß daher die Km Gruppe ihren wohlverdienten Status in der Rangliste bald bekommt.

Die Liste habe ich gestern aktualisiert.

Aktuelle Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Mammut-Paradies in La Jonchère-Saint-Maurice (Haute-Vienne)
« Antwort #24 am: 12-Dezember-2013, 19:16 »

Hallo,

Jetzt habe ich die
Diskussion zum Höhenpotential aus diesem Thread zum Arboretum in La Jonchère ausgelagert.

Spalterische Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Waldläufer

  • Gast
Re: Mammut-Paradies in La Jonchère-Saint-Maurice (Haute-Vienne)
« Antwort #25 am: 25-Dezember-2013, 10:26 »

Hallo Wolfgang,
habe eben mal im Wiki bei den höchsten Küstenmammutbäumen Europas nachgeschaut
und da ist dieser Km aus la Jonchiere immer noch nicht aufgeführt. Offenbar ist die obige Liste
und die Wiki Liste nicht identisch.
Des weiteren fände ich es besser wenn mein ursprünglicher Beitrag der unter der Rubrik "Parks" abgelegt war
dort auch wieder hinkommt bzw. eben dann unter Melden und Parks zweimal erscheint.
Immerhin hatte ich eine ausführliche Beschreibung des Parks und auch sonstiger dort enthaltener Arten vorgelegt.
Denke dieser Park ist so außergewöhnlich daß er auch unter Parks erscheinen sollte und dort auch viel leichter zu finden ist.
Du hast zwar den Park in deiner früheren Meldung erwähnt als du diverse Mammutbäume im Ort außerhalb des Parks gemeldet hast,
bist aber nur kurz auf ihn eingegangen. Also wie gesagt die Ehre den Park überhaupt mal zu erwähnen gilt sicher dir - diesen Park aber ausgiebig vorzustellen sicherlich mir. Unter diesem Aspekt wäre es sinnvoller gewesen meinen Beitrag zu lassen und lediglich
mit einem Link auf deine frühere Erwähnung hinzuweisen.

                                               Viele Grüße              Bernt
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Mammut-Paradies in La Jonchère-Saint-Maurice (Haute-Vienne)
« Antwort #26 am: 25-Dezember-2013, 11:27 »

Hallo Bernt,

Die Liste habe ich gestern aktualisiert.

Ich weiß nicht, in welcher Liste du nachgeschaut hast; wir haben da noch ein paar veraltete Vorgängerversionen. Aber in der oben verlinkten Liste erscheint bei mir dieser Baum auf Platz 2.

Ich sehe die Threads nicht als Privateigentum an. Vielmehr ist es mir wichtig, dass Zusammengehöriges auch zusammen erscheint. Ich habe die beiden Threads verschmelzen lassen, damit wir in Zukunft nicht zwei parallele Diskussionen in zwei verschiedenen Threads führen, wie das bei manchen Standorten schon der Fall war.

Keiner wird das Forum systematisch durchsuchen; die Rubrik der Parks sehe ich eher als Restgruppe für interessante Parks ohne Mammutbaum-Thematik. Wichtig ist, dass die Suchfunktion des Forums den Thread findet.

Zusammengehörige Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Waldläufer

  • Gast
Re: Mammut-Paradies in La Jonchère-Saint-Maurice (Haute-Vienne)
« Antwort #27 am: 25-Dezember-2013, 17:00 »

Hallo Wolfgang,
also wie gesagt im Wiki - die 30 höchsten Küstenmammutbäume Europas -
erscheint der Km von Jonchere nach wie vor nicht. Wo soll es sonst Listen geben
außer im Wiki.
Zum Arboretum - man soll zusammenführen was zusammengehört.
Mir ging es vorzugsweise um die Beschreibung des Parks, die Meldung des Km ist da
fast schon Nebensache. Daher hatte ich meinen Beitrag auch unter Parkanlagen gelistet.
Du bist wie gesagt nur am Rande auf den Park eingegangen und hast dort 5 Bm gemeldet.
Denke mein Beitrag wäre wie von mir angelegt seperat besser aufgehoben gewesen als bei dir
als Anhängsel einer Meldung. Wer unter Parkanlagen sucht findet eben meinen Beitrag und wer
unter -Melden - sucht findet deinen. Denke ein Link auf deine Meldung hätte Genüge getan.

                                   Viele Grüße             Bernt
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.05 Sekunden mit 17 Abfragen.