Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: KM in Bois-le-Roi (Seine-et-Marne)  (Gelesen 1101 mal)

xandru

  • Gast
KM in Bois-le-Roi (Seine-et-Marne)
« am: 21-August-2012, 18:50 »

Liebe Freunde der bemerkenswerten Roten,

Normalerweise würde ich mich mit dieser Sichtung nirgends hintrauen.

Aber der Conseil d’Agriculture, d’Urbanisme, de l’Environnement de Seine-et-Marne stellt im Web die bemerkenswerten Bäume des Département Seine-et-Marne vor. Daher melde ich ihn als EU-ID 4237.

Dort gibt es nämlich einen Link auf eine sehr schöne Broschüre mit Bildern und kurzen Texten, wo auf Seite 8 von 9 auch dieser Baum vorgestellt wird:
Zitat
Lorsqu’il est jeune, le séquoia toujours vert est sensible au froid, il n’est pas rare que la nouvelle tige gèle et qu’au printemps suivant, plusieurs rejets se développent sur la souche. En Seine-et-Marne, cette essence est ainsi souvent rencontrée sous forme de cépée.
Wenn er jung ist, ist der Küstenmammutbaum frostempfindlich; nicht selten erfriert der junge Stamm und im folgenden Frühjahr entwickeln sich aus dem Stock mehrere Schösslinge. In der Seine-et-Marne trifft man diese Art daher oft in der Form von Wurzelbrut.

Besser kann man es kaum erklären – und schöner kann man Bäume auch kaum präsentieren! :D :o 8)

Präsentable Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: KM in Bois-le-Roi (Seine-et-Marne)
« Antwort #1 am: 22-August-2012, 10:18 »

Hallo Wolfgang,

sehr schön auch in der Broschüre die Sumpfzypressen mit den zahlreichen Atemknie. :)

Versumpfte Grüße
Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

xandru

  • Gast
Re: KM in Bois-le-Roi (Seine-et-Marne)
« Antwort #2 am: 22-August-2012, 10:30 »

Hallo Karola,

Überhaupt ist durch den gleichmäßigen Aufbau aller Seiten das Blättern ein Vergnügen. Dazu das Zweitbild neben dem Text – da war ein Grafik-Profi am Werk!

Davon kann sich eine Seite wie diese hier optisch noch ein paar Scheiben abschneiden. Jedenfalls im Vergleich zum immer wieder gerne zitierten Ahrensburger Maßstab ;)

Optische Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: KM in Bois-le-Roi (Seine-et-Marne)
« Antwort #3 am: 22-August-2012, 16:00 »

Da will ich dir uneingeschränkt Recht geben, Wofgang!

Dieses pdf habe ich mir sogar gespeichert, so gut sieht es aus.

"mit den Augen essender Pixelschubser" Denniz

Waldläufer

  • Gast
Re: KM in Bois-le-Roi (Seine-et-Marne)
« Antwort #4 am: 22-August-2012, 17:29 »

Hallo,
für mich der sich bekanntermaßen für die Standortsituation interessiert, ist erstaunlich daß
Bois-le-Roi lediglich 630mm Jahresniederschlag erhält. Das ist noch 50mm weniger als in Weinheim.
Die Niederschläge sind allerdings sehr gleichmäßig verteilt. Köln scheint lt. Reisecommunity fast die
wintermildeste Ecke in der BRd zu sein. Bois le Rois ist um ca. 1°C im im Januardurchschnitt wärmer.
Bei stattlichen 37,5m Höhe kann ich mir das nur durch den luftfeuchten Einfluß der Seine erklären.
Man beachte auch die Redwoods in Weinheim im Weihertal mit der gleichen Höhe und den Baum beim
ehemaligen Forsthaus am Park in der Stadt mit lufttrockengeschorener Krone.
                             VG                  Bernt
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.063 Sekunden mit 22 Abfragen.