Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
Bergmammut in Meerholz
xandru:
Hallo Rainer,
Hier schließe ich mich Walter uneingeschränkt an! :D
Hast du Details über das Alter herausbekommen? Einerseits hat er schon die Flockigkeit der Alten. Wenn ich aber die ID 8975 in Bad Liebenzell aus dem Jahr 1909 zum Vergleich heranziehe, dann finde ich hier bei ID 2776 in Gelnhausen die Seitenäste für 18xx ungewöhnlich dünn.
Im übrigen scheint er mir ausgesprochen trompetenförmig (wie der in Wiesbaden, der zur Zeit im Forum viele Avatar-Bilder ziert). Damit kommt er ganz anders daher als beispielsweise der typische Mainau-Baum, dessen Stamm einen mächtigen Kegel bildet. Vielleicht bekommen wir einmal eine Typologie der Stammformen hin und können sie mit der Herkunft in Beziehung setzen.
Es ist noch kein geschundener Geselle, sondern ein harmonisches Exemplar, in dieser Hinkelstein-Form der Prototyp eines Bergmammuts – und ein starker Kandidat für das Titelbild eines Kalenders.
Gallische Grüße,
Wolfgang
Rainer:
Hallo zusammen!
Also, über das Alter habe ich nichts herausbekommen. Hatte nur recht wenig Zeit, habe diese genutzt, ein paar Bilder zu machen. Habe also gar nicht versucht, nachzufragen. Da es ja eine recht detaillierte pdf-Datei dazu gibt, wo kein Alter vermerkt ist, denke ich, ist dieses wohl nicht bekannt. Ich denke aber schon, dass das ein 18xxer ist ;)
Hmm, Kalender ;) Das Motiv ist ja echt Klasse. Aber ob da die Qualität meiner Knippse heranreicht :( Ich habe dennoch mal ein Bild in höherer Auflösung eingestellt. Da sieht man vorallem schön die Zapfen im oberen Teil. Das Originalbild hat übrigens 4000x2000 Pixel.
Viele Grüße,
Rainer
Andreas Roth:
Wow, das ist wirklich ein Prachtexemplar, definitiv ein Kandidat für den Kalender. :) Zwar ist das Stromhäuschen rechts nicht gerade eine Augenweide, der BM dafür umso mehr.
Rainer:
Hallo Andreas,
danke ;)
Hier jetzt mal eine etwas andere Ansicht. Da stört das Stromhäuschen eventuell nicht ganz so sehr.
Viele Grüße,
Rainer
Sischuwa:
--- Zitat ---der Prototyp eines Bergmammuts
--- Ende Zitat ---
...das triffts haargenau auf den sog. Punkt... ::)
Sagenhafter BM...wunderschön, der Himmel , das drumherum...Stammanlauf usw. einfach toll...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln