Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Wissenswertes & News

Wuchsleistung Bergmammutbaum

(1/15) > >>

Wayne:
Hallo Mammutbauminteressierte!

Beim bekannten großen Onlineauktionshaus wird aktuell ein Mammutbaumstammteil für 249 € angeboten, Durchmesser am Fuß 1,10m, Länge 8,70m.

Jetzt das Interessante: der Stamm hat nur 29 Jahresringe! Auf eine Anfrage von mir wegen einer Baumscheibe zu Anschauungszwecken für meinen Sequoiapark machte der Verkäufer die folgenden Angaben: ehemalige Höhe des Baums 24,30m, größter Umfang 3,46m! und das nach 29 Jahren.....

Auf meine Frage ob der Baum zusätzlich gewässert wurde, meinte er der Baum stand an einem feuchten Abhang in einem Quellgebiet.....

Gruß Wayne

Mick Rodella:
Hallo Wayne,

Vielleicht war ein kleiner "Chemie-Turbo" am Werk? Direkt am Boden war der ja bestimmt noch ein wenig stärker...

Hab mir übrigens auch einen sv "adpressa" kommen lassen. Hat ne Viertelstunde gedauert, den auszupacken!

lieben Gruß,
Michael

Bernhard:
Hallo Wayne!

Die Maße sind durchaus realistisch im Bezug auf das Alter,schon gerade des feuchten Standort wegens.

Bernhard:
Hallo Wayne!

Hier nochmal als Vergleich:

Mein BM gepflanzt 1993 also gerade mal zarte 14 Jahre alt,hat am Fuß einen Durchmesser von 75 cm, also

ähnlich starkwüchsig.

Wayne:
Mann, Bernhard, wenn der so weiter wächst, siehst du als Opa nen richtig dicken Baum!

Wie groß war denn dein Baum als du ihn 1993 gepflanzt hast?

@Michael, ja die Verpackung des adpressa wurde auch bei mir mit viel Liebe ausgeführt....ein echter Profi..

hab mir übrigens auch noch 2 adpressa gesichert....kann nichts dafür, bin halt süchtig....

Gruß an alle

Wayne

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln