Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
Mammuts im Schlosspark von Moers
Kawi:
Danach war ich eine längere Strecke in südlicher Richtung gegangen und gelangte in die Nähe eines Tennisplatzes. Dort ist ein Bach wohl teilweise als japanischer Garten gestaltet worden, wenn ich das richtig mitgekriegt habe. Es gibt etliche größere Steine, auf denen man ihn hin und her überqueren kann, und an einer Stelle eine Gruppe von Sicheltannen, die ich nicht fotografierte. Ein Versäumnis, denke ich. Am Anfang im Norden gibt es eine etwas enger stehende Gruppe von 6 UMs (ID 15212) zwischen diversen anderen Bäumen, ein etwas abseits stehender einzelner südwestlich (ID 15213) und einer jenseits des nördlich verlaufenden Weges (ID 15214). Zunächst wollte ich sie als Achtergruppe melden, fand dann jedoch diese Aufteilung hier besser.
Soweit die Funde im Schlosspark, aber wie gesagt, nach dem einen BM muss ich wohl doch noch mal schauen, und wer weiß, ob mir da nicht noch was anderes entgangen ist...
Viele Grüße
Karola
Mick Rodella:
Hallo Kawi,
danke für den Bericht und die Aufteilung! Im Sonnenlicht (und mit belaubten Metas) sieht das ganze doch schon freundlicher aus. :)
An den Tag kann ich mich noch erinnern, fies regnerisch und kalt. Da ich natürlich noch erfolglos auf KM-Suche war, bin ich dann patschnass ins Auto gestiegen.
An die SZ mit den Atemknien kann ich mich noch erinnern, weil es unüblich ist, dass die bei trocken stehenden Exemplaren auftreten. Vielleicht staut sich in der Senke öfter mal Wasser.
Sieht leider nach Pilzbefall aus beim größeren der Zwillinge, hoffen wir mal das beste.
Der fehlende BM ist vielleicht der größte Mammutbaum in Moers und als Naturdenkmal gekennzeichnet. Steht zwar zentral, aber etwas bedrängt und schlecht einsehbar. Bei BHD ca. 1.4 m dürfte es sich aber kaum um einen Baum aus dem 19. Jahrhundert handeln.
Habe das Bild etwas freundlicher gestaltet, im Register kann ja ruhig das alte bleiben. Die braunen Stellen waren Blüten, Zustand war okay.
LG Micha
Kawi:
Hallo Micha,
ja, das kann ich mir gut vorstellen, dass du bei der Weitläufigkeit am Ende völlig durchweicht warst. ;D Bei gutem Wetter macht es sicher auch viel mehr Spaß, ihn zu durchstreifen. Ich werde mich auf jeden Fall noch mal dort umschauen; ich denke, ganz unten am südlichen Rand bin ich auch gar nicht gewesen. Nun ja, morgen ist es vermutlich viel zu heiß für solche Aktionen.
Weißt du zufällig noch, welcher der UMs der größte war? Die meisten schienen mir allerdings ziemlich gleich groß zu sein. Na ja, ich könnte natürlich das nächste Mal die übrigen Parkbesucher mit Umfangsmessungen verblüffen... 8) Bei Höhenmessungen muss ich jedoch passen.
Viele Grüße
Karola
Mick Rodella:
Hallo Kawi,
die Metas erschienen mir auch etwas höher, als sie waren. Manche recht schlank, da täuscht man sich. Bei den höchsten gabs kaum Unterschiede. Hab aber nicht alle vermessen. Welcher der höchste oder dickste Baum war, weiß ich leider nicht mehr. Ich würde für die großen 25 m ansetzen.
LG Micha
Kawi:
Hallo allerseits,
heute hat es mich noch einmal nach Moers verschlagen. Ich wollte ja noch den letztes Mal übersehenen BM suchen.
Dieses Mal kam ich aus nordöstlicher Richtung zum Park und sah schon von der Straße aus zwei eindeutige Spitzen: einen UM und einen BM. Der UM war die ID 15205. Da ich entdeckte, dass man quer über die Sträucher den Baum fast vollständig sehen kann, habe ich noch mal ein Foto gemacht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln