Hallo Baumfreunde,
da ich bisher noch nie eine ältere Elsbeere gesehen habe und es im Kölner Raum wohl keine mehr gibt, habe ich mich auf den Weg nach Ripsdorf bei Blankenheim/Eifel gemacht.
Bei aller Kompaktheit merkt man der "schönen Else" durchaus an, dass sie schon etliche Jährchen auf dem Buckel hat. Wie alt die Elsbeere ist, konnte mir im Ort keiner genau sagen, und ich weiß nicht, ob ich mich den Schätzungen (250 Jahre) anschließen soll. Erscheint mir aber beim langsamen Wachstum zumindest möglich, dass sie älter als unsere Mammutbäume ist.
Es zählt nicht immer die Größe, der Baum besticht durch seine homogene Gestalt, knorrige Äste und eine außergewöhnlich hart-schuppige Borke (was den großen Vorteil hat, dass man nix reinritzen kann). Die behutsam ausgeführten baumpflegerischen Maßnahmen fallen kaum auf.
Da ich mir kaum jemals Elsbeeren-Schnaps oder ein edles Möbelstück leisten kann, darf ich mich also glücklich schätzen, die Krönung des ganzen (den Baum als Lebewesen) einmal in natura zu sehen. Erfreulich, dass die Elsbeere seit einigen Jahren wieder verstärkt gepflanzt wird.
LG Micha