Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Interessante Bäume
Alte Elsbeere in Ripsdorf (Eifel)
Odysseus:
Hallo Micha,
schöner Bericht mit prima Bildern.
Auch von den anderen interessante Links.
So eine Elsbeere ... werde ich mir nun auch gönnen. Geht ja gar nicht anderes, oder?
Viele Grüße
Walter
Michael D.:
Hallo,Micha !
Was für ein herrliches Exemplar ! Ich bin total begeistert :).Hättest du die Möglichkeit,dort im Herbst Saatgut zu ernten,oder ist der Standort weiter weg ? Ich wäre sehr an Elsbeeren-Saatgut interessiert.
Elsbeerige Grüße ! Michael
Mick Rodella:
Danke Euch!
Hallo Michael, leider gibts da im Umkreis keinen weiteren Baum und Selbstbestäubung funktioniert nicht. Anzucht eh schwierig, vielleicht gibts online Saatgut, Jungpflanzen sicher.
In Hessen existieren auch noch einige Exemplare, wie die von Woelfie verlinkte PDF-Liste zeigt. 440 cm Umfang (!) bei Laubach/Ruppertsburg, allerdings bisher nicht bestätigt. U. a. auch Witzenhausen und Schotten.
Wer das Elsbeeren-Eldorado sehen will, sollte in den Wienerwald/NÖ fahren...
LG Micha
Michael D.:
Hallo,Micha !
Schotten ? Das ist ein guter Standort.Da brauch´ich einfach nur Herrn Frischmuth zu fragen,wenn ich ihn bei passender Gelegenheit treffe/spreche.Und Laubach-Ruppertsburg ist von dort auch nicht weit entfernt.
Eigentlich war ja für diesen Herbst die Pflanzung eines (deines) KM´s und eines UM´s geplant,da hat uns allerdings der letzte Winter einen Strich durch die Rechnung gemacht.Der in Frage kommende UM ist ganz tot,der KM muß sich erst wieder regenerieren,d.h.,die Aktion ist auf kommendes Jahr verlegt.
Falls ich mal zu den Elsen kommen sollte,kann ich sie gerne vermeßen :).
Torminalische Grüße ! Michael
Bakersfield:
--- Zitat von: Mick Rodella am 14-August-2012, 17:10 ---Wer das Elsbeeren-Eldorado sehen will, sollte in den Wienerwald/NÖ fahren...
--- Ende Zitat ---
Hee Micha, in dem Wienerwald, den ich kenne ist von Elsbeeren keine Spur, dafür HalbeHähne, dicht an dicht... ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln