Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Alte Elsbeere in Ripsdorf (Eifel)  (Gelesen 4515 mal)

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Alte Elsbeere in Ripsdorf (Eifel)
« am: 14-August-2012, 00:55 »

Hallo Baumfreunde,

da ich bisher noch nie eine ältere Elsbeere gesehen habe und es im Kölner Raum wohl keine mehr gibt, habe ich mich auf den Weg nach Ripsdorf bei Blankenheim/Eifel gemacht.

Bei aller Kompaktheit merkt man der "schönen Else" durchaus an, dass sie schon etliche Jährchen auf dem Buckel hat. Wie alt die Elsbeere ist, konnte mir im Ort keiner genau sagen, und ich weiß nicht, ob ich mich den Schätzungen (250 Jahre) anschließen soll. Erscheint mir aber beim langsamen Wachstum zumindest möglich, dass sie älter als unsere Mammutbäume ist.

Es zählt nicht immer die Größe, der Baum besticht durch seine homogene Gestalt, knorrige Äste und eine außergewöhnlich hart-schuppige Borke (was den großen Vorteil hat, dass man nix reinritzen kann). Die behutsam ausgeführten baumpflegerischen Maßnahmen fallen kaum auf.

Da ich mir kaum jemals Elsbeeren-Schnaps oder ein edles Möbelstück leisten kann, darf ich mich also glücklich schätzen, die Krönung des ganzen (den Baum als Lebewesen) einmal in natura zu sehen. Erfreulich, dass die Elsbeere seit einigen Jahren wieder verstärkt gepflanzt wird.

LG Micha
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Alte Elsbeere in Ripsdorf (Eifel)
« Antwort #1 am: 14-August-2012, 00:56 »

...
Gespeichert

woelfie

  • Gast
Re: Alte Elsbeere in Ripsdorf (Eifel)
« Antwort #2 am: 14-August-2012, 02:05 »

Hy Mick

Schönes Exemplar...

na ja, per Zufall biste da auch nicht vorbeigekommen, oder ? Hast doch bestimmt Maß genommen bei dem stattlichen Exemplar....

Übrigens, beim LANUV entsteht eine Liste von alten Bäumen in NRW unter dem Motto Altbaumfinder.

Ich habe wegen meiner Aktivitäten schon Kontakt aufgenommen mit den Personen, die hinter dieser lobenswerten "Offensive " im Sinne der alten Bäume stehen. Konkurrenz zum hiesigen Register ist sicherlich nicht zu befürchten, da die Kriterien dort anders liegen....

Das ist  doch sicher ein Baum, der ist Wert, ist dort eingestellt zu werden. Viel Erfolg... wünscht Woelfie

ach so... ich bin schon neugierig auf deine Maße von der Elsbeere... schau mal hier ?   

Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Alte Elsbeere in Ripsdorf (Eifel)
« Antwort #3 am: 14-August-2012, 03:08 »

Hallo Nachtschwärmer-Woelfie,

sehr schöne Fotos und Links! Dieser Baum in Ripsdorf ist oft im Web zu finden, angefangen bei wikipedia.
Auf Verdacht radel ich da nicht rum, ist schon ziemlich anstrengend über die Hügel.

War leichtgewichtig unterwegs mit der guten alten Kordel (Umfang 215 cm @ 1.3m).

Wünsche schon mal viel Spaß in den Staaten, hoffentlich fällt Euch kein Rekordzapfen auf den Kopf!  ;)

LG Micha
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Alte Elsbeere in Ripsdorf (Eifel)
« Antwort #4 am: 14-August-2012, 10:14 »

Moin Micha,

tolle Sache, diese alte Elsbeere (mit Drehwuchs?),

meine Stimme für den Elsbeerenkalender 2013 hast du auf jeden Fall, ein wunderschöner Baum, wunderbar fotografiert!

Zitat
Erfreulich, dass die Elsbeere seit einigen Jahren wieder verstärkt gepflanzt wird.

Das ist richtig. Nachdem die Elsbeere der Baum des Jahres 2011 war, wurde er auch hier in der Idsteiner Gegend in hoher Anzahl (z.B. hier) gepflanzt. Bin insbesondere gespannt, wie die Waldalleen sich über die Jahre machen. Der Pflanzort einer Allee liegt unweit von meinen Pflanzungen.


elsbäriger Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Odysseus

  • Gast
Re: Alte Elsbeere in Ripsdorf (Eifel)
« Antwort #5 am: 14-August-2012, 10:53 »

Hallo Micha,

schöner Bericht mit prima Bildern.

Auch von den anderen interessante Links.

So eine Elsbeere ... werde ich mir nun auch gönnen. Geht ja gar nicht anderes, oder?

Viele Grüße
Walter
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Alte Elsbeere in Ripsdorf (Eifel)
« Antwort #6 am: 14-August-2012, 14:23 »

Hallo,Micha !

Was für ein herrliches Exemplar ! Ich bin total begeistert :).Hättest du die Möglichkeit,dort im Herbst Saatgut zu ernten,oder ist der Standort weiter weg ? Ich wäre sehr an Elsbeeren-Saatgut interessiert.

Elsbeerige Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Alte Elsbeere in Ripsdorf (Eifel)
« Antwort #7 am: 14-August-2012, 17:10 »

Danke Euch!

Hallo Michael, leider gibts da im Umkreis keinen weiteren Baum und Selbstbestäubung funktioniert nicht. Anzucht eh schwierig, vielleicht gibts online Saatgut, Jungpflanzen sicher.

In Hessen existieren auch noch einige Exemplare, wie die von Woelfie verlinkte PDF-Liste zeigt. 440 cm Umfang (!) bei Laubach/Ruppertsburg, allerdings bisher nicht bestätigt. U. a. auch Witzenhausen und Schotten.

Wer das Elsbeeren-Eldorado sehen will, sollte in den Wienerwald/NÖ fahren...

LG Micha
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Alte Elsbeere in Ripsdorf (Eifel)
« Antwort #8 am: 16-August-2012, 08:03 »

Hallo,Micha !

Schotten ? Das ist ein guter Standort.Da brauch´ich einfach nur Herrn Frischmuth zu fragen,wenn ich ihn bei passender Gelegenheit treffe/spreche.Und Laubach-Ruppertsburg ist von dort auch nicht weit entfernt.
Eigentlich war ja für diesen Herbst die Pflanzung eines (deines) KM´s und eines UM´s geplant,da hat uns allerdings der letzte Winter einen Strich durch die Rechnung gemacht.Der in Frage kommende UM ist ganz tot,der KM muß sich erst wieder regenerieren,d.h.,die Aktion ist auf kommendes Jahr verlegt.

Falls ich mal zu den Elsen kommen sollte,kann ich sie gerne vermeßen :).

Torminalische Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Alte Elsbeere in Ripsdorf (Eifel)
« Antwort #9 am: 01-September-2012, 00:13 »

Wer das Elsbeeren-Eldorado sehen will, sollte in den Wienerwald/NÖ fahren...

Hee Micha, in dem Wienerwald, den ich kenne ist von Elsbeeren keine Spur, dafür HalbeHähne, dicht an dicht... ;D
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Alte Elsbeere in Ripsdorf (Eifel)
« Antwort #10 am: 01-September-2012, 00:33 »

Hi Frank, jetzt wo Du's sagst:

In der Stadt, wo nen halven Hahn ein Käsebrötchen ist, hab ich doch noch eine größere (Wald-)Elsbeere finden können.
So schließt sich der Kreis...

LG Micha
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.054 Sekunden mit 18 Abfragen.