Hallo,
ich bin neu hier. Ich komme aus der schönen Wetterau in Hessen. Auf der Suche nach Antworten zu meinen Bäumchen bin ich auf dieses tolle Forum gestossen.
Ich habe 4 Riesenmammutbäume, naja, eigentlich sind es nurnoch 3... einer ist schon länger hinüber, so wie es mir scheint.
(Ist etwa seit nem halben Jahr komplett trocken und welk.)
Sie sind 14 Monate alt und ca. 20 cm hoch. Einer ist jedoch merkbar kleiner
Bei zweien haben sich über den Winter mehrere Äste braun verfärbt, und sind strohtrocken. Ich dachte mir, das wird schon wieder, wenn es Frühjahr wird, werden sie sicher wieder grün. Ich hoffte nur, dass mir die anderen 3 nicht auch komplett absterben...
Jetzt seit ein paar Wochen wachsen die Bäume anscheinend fleißig weiter. Man sieht, dass überall Grün austreibt.
Jetzt ist meine Frage, ob ich die Braunen Äste abschneiden sollte, oder ob nicht.
Was wäre Pro und Contra? Was habt Ihr für eine Meinung zu meinem Fall. Ich habe mich schon hier durchs Forum gelesen, und ob es ein Pilzbefall ist, kann ich nicht ausschließen, da auch die Erde oft weiße (in meinen Augen Schimmel-)Pilze aufweist.
Sie stehen schon die ganze Zeit beisammen, dann müssten doch alle krank sein, oder?
Jedoch scheint mir der Kleine komplett gesund, da er nichts Braunes hat.
Ich habe Bilder angehängt, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Die Bäume dürfen nicht sterben.
Sieht aber auch nicht dannach aus, da sie wie bereits geschrieben seit ein paar Tagen am weiterwachsen sind.
Hatte vor, die Bäumchen in etwa einer Woche auf unseren Nordbalkon zu stellen. Geht das in Ordnung?
Danke schon mal für eure Hilfe, und Liebe Grüße aus der schönen Wetterau