Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Interessante Bäume

Ein Naturdenkmal eine alte Eiche !

(1/3) > >>

Dampflok18201:
Hallo,

hab Bilder gemacht vom Naturdenkmal einer alten Eiche !

Der Baum hat ein dreieckiges Schild mit der Aufschrift "Naturdenkmal" .

Hab mir heute ein Buch gekauft mit dem Titel "Unsere 500 ältesten Bäume" Exklusiv aus dem Deutschen Baumarchiv,  BLV Buchverlag   Autoren "Bernd Ullrich, Uwe Kühn und Stefan Kühn"

Ich kann nur jedem das Buch empfehlen der alte Bäume toll findet und mal selber anschauen und fotografieren möchte !

Gruß

Martin

xandru:
Hallo Martin,

Wir hatten einen der Autoren mal auf einem Mammutbaumtreffen.

Die Autoren haben die Bäume auch unter dem Aspekt ausgewählt, dass die Publikation unter Umständen Baumtourismus erzeugt. Daher haben sie viele nicht frei zugängliche Bäume einfach weggelassen.

Hintergründige Grüße,
Wolfgang

woelfie:
an Xandru und andere....

Also, über  das Thema Baumtourismus kann man eine ganze Menge philosophieren... Zunächst mal ist es gut , daß Zeitzeugen aus längst vergangen Epochen der Nachwelt erhalten blieben.. das ist auch zum Teil Verdienst der jeweilgen Grundeigentümer, dank dafür.... Nicht jeder aber stellt sein "Schätzchen" gerne den öffentlichen Begehungen "  zur Verfügung..... Kann ich auch verstehen.. und bei Kühn und Ullrich stehen auch ne Menge Bäume, die auf Privatläche stehen, da muß jeder Besucher schon selber Klären, ob er mal " zufällig klingelt".....


Übrigens, in dem von mir favoritisierten Britischen System bei http://www.ancient-tree-hunt.org.uk/gibt`s ne klare Lösung mit den Aussagen private/ visible from public Ground / Public ...

an Martin....
tolle Eiche, aber ich seh kein ND Schild.. und wo steht der Baum und wie stark ist der ?????

xandru:
Hallo Woelfie,

Ich wollte den Baumtourismus nicht werten. Ich wollte nur die Information weitergeben, die uns der Autor gegeben hat oder wie ich sie verstanden habe: Normalerweise zeigen sie ja das stärkste Exemplar einer Spezies. In einigen Fällen wussten die Autoren genau, dass ein stärkerer Baum als der im Buch existiert, sie haben sich aber dagegen entschieden, den zu zeigen.

Man kann also – so habe ich das verstanden – nicht in jedem Einzelfall davon ausgehen, dass das abgebildete Exemplar auch tatsächlich das dickste ist.

Im übrigen denke ich, dass das öffentliche Interesse den Bäume eher gut tut. Denn manchmal verschwinden auch schon mal Bäume für irgendwelche gewinnträchtigen Bauvorhaben.

Niemals zufällig klingelnde Grüße,
Wolfgang

woelfie:

--- Zitat von: xandru am 09-August-2012, 00:59 ---Hallo Woelfie,

Ich wollte den Baumtourismus nicht werten....
Wolfgang

--- Ende Zitat ---

Habe verstanden  :D

woelfie

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln