Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: neues Mitglied mit einigen fragen  (Gelesen 1768 mal)

Mammut57

  • Gast
neues Mitglied mit einigen fragen
« am: 22-Juli-2012, 19:49 »

Halle zusammen. Wir haben seit 4 Jahren einen mammutbaum im Garten stehen. Dieser soll laut der Baumschule bereits ca. 4jahren alt gewesen sein. Nach anfänglichen Schwierigkeiten hat er sich dann doch ganz gut entwickelt. Ich weiß allerdings nicht um was für einen Mammutbaum es sich handelt. Also habe ich ein paar fragen:
Was für eine Baum ist es?
Wie groß wird mein Gartenliebling?
Muss ich den Baum beschneiden/ausdünnen?
Sollte ich den Baum düngen?
Wenn ja, wie und womit?
Ich bin für alle tips und Hilfen dankbar.
Gespeichert

Steffen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1147
  • Panta Rhei
Re: neues Mitglied mit einigen fragen
« Antwort #1 am: 22-Juli-2012, 20:55 »

hallo Unbekannter:

Was für eine Baum ist es?

Metasequoia Glyptostroboides

Wie groß wird mein Gartenliebling?
Wie groß dein Liebling wird, das ist zum jetzigen Zeitpunkt beim Besten willen noch nicht absehbar. Urweltmammutbäume im Freistand werden bei uns so ca. 25-30 m groß.

Muss ich den Baum beschneiden/ausdünnen?

Nein

Sollte ich den Baum düngen?

Es kommt darauf an. Vor allem auf die Standortvorraussetzungen.

Wenn ja, wie und womit?
Es kommt darauf an, welche Nährstoffe am Standort fehlen. Dahin gehend solltest Du die Düngung ausrichten.

Ich bin für alle tips und Hilfen dankbar.

Wir sind hier auch immer sehr dankbar, wenn wir mehr über ein neues angemeldetes Mitglied erfahren.
Sobald du dich und deinen Baum bzw. den Standort etwas näher vorstellst, wirst Du mit Sicherheit umfangreiche Hilfe erhalten.

Liebe Grüße, Steffen
Gespeichert
all animals are equal but some animals are more equal than others

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: neues Mitglied mit einigen fragen
« Antwort #2 am: 24-Juli-2012, 16:37 »

Zitat
Was für eine Baum ist es?

Metasequoia Glyptostroboides

..ich würde sogar noch dazu behaupten es ist ein:

Metasequoia glyptostroboides "goldrush"

..wächst etwas langsamer als die ntürliche Form, kannst du die Stelle am Stamm erkennen wo
er veredelt wurde? (Bei meinem "goldrush" hat die Unterlage noch ausgeschlagen.)
lg Denniz
 

Seite erstellt in 0.046 Sekunden mit 20 Abfragen.