Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Arboretum in Herrenberg  (Gelesen 1496 mal)

xandru

  • Gast
Arboretum in Herrenberg
« am: 30-Juli-2012, 15:37 »

Liebe Freunde des lehrreichen Mammuts,

Unweit von Schulmeisterbuche und Schulmeisteralle liegt zwischen Herrenberg und Nagold ein kleines Arbotetum im Wald. Wir hatten es im April 2009 zuletzt besucht. Ich hatte schon länger geplant, wegen der kleine KMs dort mal wieder vorbeizuschauen; heute war es endlich so weit.

Doch zuerst der bisherige Bestand. Rechts also der UM mit der ID 65, wie ihn Lutz 2004 gesehen hat. Unten der gleiche Baum im April 2009.
   

    Dann stehen dort 4 BMs mit der Nummer ID 549. Links das Bild von Lutz aus dem Jahre 2004;

Das letzte Bild schließlich zeigt einen Teil der damals 3 jungen Küstenmammutbäume mit der ID 6583. Mit etwa 540 Höhenmetern steht diese Gruppe in der Deutschland-Liste fast ganz oben.

Da das Klima dort sicherlich recht unwirtlich ist und die Bäume noch so klein, wollte ich einfach mal nachsehen, was nach rund drei Jahren von diesen Nachwuchs-Redwoods noch übrig ist. Bevor ich das bekannt gebe, werde ich aber erst mal die heutigen Bilder bearbeiten.

Spannung haltende Grüße,
Wolfgang
   
« Letzte Änderung: 30-Juli-2012, 15:40 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Arboretum in Herrenberg
« Antwort #1 am: 30-Juli-2012, 23:49 »

Hallo,

Hier kommen also aktuelle Bilder der Metasequoia. Auch Bild und Höhe im Eintrag der ID 65 habe ich aktualisiert.

Aktuelle Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Arboretum in Herrenberg
« Antwort #2 am: 31-Juli-2012, 11:48 »

Hallo nochmal,

Hier kommen die aktuellen Bilder der 4 Bergmammutbäume. Auf einem Bild sind 6 Spitzchen zu sehen; das liegt aber daran, dass dort auch zwei Pseudosequoien stehen.

Nicht die Bäume stehen schief, sondern das Arboretum ist alles andere als eben. Es fällt von Nord nach Süd deutlich ab in Richtung Trockental.

Vom Wanderparkplatz ist der Zugang ganz gut ausgeschildert. Erst geht es etwa einen Kilometer nach Westen und dann – der erste richtige Fahrweg überhaupt – geht es nach links direkt zum Arboretum. Der Rundwanderweg hat ein Bäumchen als Symbol; aber einfacher ist es, den gleichen Weg zurück zu gehen.

Reversible Grüße,
Wolfgang
   
« Letzte Änderung: 31-Juli-2012, 16:06 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Arboretum in Herrenberg
« Antwort #3 am: 31-Juli-2012, 16:31 »

Und ein drittes Mal hallo zur dritten Spezies,

Von den damals 3 Küstenmammutbäumen habe ich einen überhaupt nicht mehr gefunden. Der zweite war rot durchgefärbt – aber man soll ja die Hoffnung nicht aufgeben; gerade KMs treiben gerne mal nach.

Der dritte im Bunde hatte inzwischen stattliche 6 Meter erreicht. Ein Ast unten war braun und etliche Kurztriebe ebenfalls. Aber er hatte auch wieder viele frische Kurztriebe nachgeschoben. Insgesamt macht er also einen ganz vitalen Eindruck. Immerhin steht diese ID 6583 mit etwa 545 Höhenmetern zur Zeit auf Platz 2 der deutschen Bergwertung.

Er steht am östlichen Rand einer Lichtung mitten in einem recht ebenen Wald. Dieses Plateau liegt deutlich höher als Herrenberg und Rottenburg, die von dort aus gut zu sehen sind. Kälte-Seen und Kälte-Rinnen dürften dort nicht wesentlich sein; dafür aber wohl deutlich mehr Frost als in tieferen Lagen.

Die KMs im Tübinger Arboretum haben auf rund 465 Höhenmetern eine gewisse Höhe erreicht, obwohl sie noch exponierter am Waldrand über der Stadt stehen. Allerdings stehen sie eben doch achtzig Meter tiefer.

Eigentlich hatte ich erwartet, in Herrenberg gar nichts mehr anzutreffen. Denn ich glaube nicht, dass die Bäume in dieser prekären Lage zwanzig oder gar fünfzig Jahre alt werden können. Da müsste schon ein extrem günstiges Mikroklima zusammentreffen mit einer günstigen Selektion und unter Umständen einer großen Zahl. Unter diesen Bedingungen kann der eine oder andere Redwood vielleicht auch auf 600 Höhenmetern überleben. Aber das ist ein anderes Thema.

Nicht abschweifende Grüße,
Wolfgang
   
Gespeichert

Waldläufer

  • Gast
Re: Arboretum in Herrenberg
« Antwort #4 am: 31-Juli-2012, 20:18 »

Hallo Wolfgang,
ich war auch etwas gespannt wie es den drei Km in  Herrenberg geht.
Gehen wir mal von einem Pflanzdatum ca. 1998 aus so haben die Km noch keine wirklichen Ausnahmewinter erlebt.
Gut die letzten zwei Winter hat man hochstilisiert - trotzdem ist es für die kalte Lage, tiefstmögliche durchschn. Janurartemperatur -4°C ein gutes Ergebnis
daß immerhin einer überlebt hat. Den roten kann man abschreiben. Der Standort Tübingen Botanischer Garten hat -2,4°C und Burgholz -1,4°C.
Die reine Höhenangabe bringt aber nichts. So steht ein Km in Baden-Baden auf 600m Höhe mit 2,2°C wesentlich günstiger.
Höhe und Kälte gleichzusetzen ist also irreführend. Es kommt immer auf die Gegend an wo der Standort liegt.
                                                                VG                 Bernt
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Arboretum in Herrenberg
« Antwort #5 am: 31-Juli-2012, 20:29 »

Hallo Bernt,

Zitat
So steht ein Km in Baden-Baden auf 600m Höhe mit 2,2°C wesentlich günstiger.
Dann ist der genauso wenig gemeldet wie Remis Zöglinge?

Natürlich bringt Höhe und Klima nur bedingt was. Aber Herrenberg–Tübingen–Nürtingen dürfte grosso modo vergleichbar sein.

Immerhin sind die Rekordlisten nicht der Weisheit letzter Schluss, sondern ganz bewusst ein Einstieg für interessierte Laien.

Populärwissenschaftliche Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Waldläufer

  • Gast
Re: Arboretum in Herrenberg
« Antwort #6 am: 31-Juli-2012, 21:15 »

Hallo Wolfgang,

in der Tat habe ich vor 10 Jahren welche in Baden-Baden in ca. dieser Höhe gesehen.
Neulich aber nicht mehr gefunden. Ich bin aber dran. Wird sich wohl noch klären.
Aber wie gesagt das wäre zwar sehr hoch aber in dieser Lage am milden Westhang des Schwarzwaldes
noch halbwegs tolerabel für die Redwoods.
                                                                    VG               Bernt
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Arboretum in Herrenberg
« Antwort #7 am: 20-Mai-2013, 21:26 »

Hallo Freunde der Waldmammutbäume,

das Arboretum Herrenberg ist von Wald umgeben. Die Bergmammutbäume und der Urweltmammutbaum sind gut durch den Winter gekommen, der Küstenmammutbaum ist noch am Kämpfen.

Der hintere KM sieht etwas dünn aus und hat teilweise bräunliche Zweige. Der Baum treibt aber neu aus und bildet gerade hellgrüne Triebe.
Der vordere KM ist vertrocknet oder erfroren.

Grüße zu Pfingsten, Christof
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.072 Sekunden mit 22 Abfragen.