Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
Mächtige BMs im Parco Stazione in Bozen
Sischuwa:
....da sollte man doch glatt mal ein Urlaub einplanen....da stehen ja überall BMs rum, und was für Trümmer... :o
Bin gerade die Via del Roncolo abgefahren, gleich 3 oder 4 Bms entdeckt... :P
Sischuwa:
...http://maps.google.de/maps?q=46.511725,11.352648&hl=de&ll=46.511991,11.353008&spn=0.001927,0.005118&sll=48.661847,9.003665&sspn=3.788081,10.480957&t=h&z=18&layer=c&cbll=46.512083,11.35305&panoid=H5OHGBxrbHLxlgJgvlREEQ&cbp=12,242.71,,0,-17.24
....den hier, habe ich auch gefunden, ein tolles Exemplar...(hat mit dem einbetten jetzt ja auch gedauert)
gamberle:
Hallo,
ein schöner Zufall veranlasst mich zu diesem Post:
Meine Kollegin zeigte mir heute Fotos von ihrem Aufenthalt im Parkhotel Laurin in Bozen und ich entdeckte darauf zwei mächtige BM's. Ich hab' natürlich nachgeschaut, ob die hier bereits bekannt sind, und bin auf diesen Thread hier gestoßen.
Bissle geguugelt und herausgefunden, dass die Bäume eigentlich im Park des altehrwürdigen Hotels stehen, und habe unter anderem das hier gefunden: http://www.laurin.it/de/hotel/360-rundgang/. Hier kann man die Bäume einigermaßen im 360° Rundgang betrachten. Unter dem Rundgang bei "Hotelgarten" dann "Laubengang" (nicht verlinkbar) könnte vielleicht sogar ein großer KM zu erkennen sein (der Baum, durch den auf dem Foto die Sonne durchscheint). Bin mir aber nicht sicher.
Hier (blättern bis Seite 7) erfahren wir, dass der Park selbst älter ist als das 1910 erbaute Hotel.
Außerdem findet man in dieser Online Broschüre auch einen Hinweis auf einen alten BM im Garten des Kosters Neustift (bekannt als EU-ID 195). Zum 60-jährigen Jubiläum der Krönung des Kaisers Franz Josef wurde dieser im Jahr 1908 gepflanzt.
Gö - do schaut's
Gruss
Andi
Bakersfield:
Hallo Andi,
da sind ja die Zwei, auf die mich der alte DDG-Schmöker gestoßen hat... 8) :) Danke für den Bericht!
Jetzt wo man ein Foto sieht, kann man das "evtl. 18xx" ja in "18xx" ändern, oder Ralf & Tom?
Dass sie nicht dicker sind, ist mir etwas schleierhaft. Das Klima von Bozen scheint mit knapp 800mm Niederschlag mit Schwerpunkt Sommer eigentlich recht gut zu passen. Zudem wurden/werden sie bestimmt zusätzlich gewässert.
Naja, vielleicht sind sie in Bozen ja eher die Ausnahme und die anderen Villen-BMs stehen besser im Futter.
Viele Grüße,
Frank
TaunusBonsai:
Moin Frank,
ich habe das Pfllanzjahr bei dem Franz-Josef-Baum geändert.
Für die Adresse des Hotels finde ich keine Registrierung ...
unregistrierter Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln