Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Interessante Bäume

Seltene Baumblüte im Botanischen Garten Strasbourg

(1/2) > >>

xandru:
Liebe Freunde der dendrologischen Raritäten,

Gestern war ich unterwegs in Strasbourg und hatte die Gelegenheit, mehrere Gärten zu besuchen. Darunter ist auch der Botanische Garten der Universität, der sich an der städtebaulichen Achse vom Kaiserpalast nach Osten befindet. Über die 2 KM, 2 UM und 1 BM an anderer Stelle mehr. Die stattlichen Sumpfzypressen (aufsteigende Form und Normalform, beide von 1881)wurden bereits andernorts dokumentiert.

Ein gärtnender Student hat mich auf einen recht seltenen Baum hingewiesen, dessen Blüte in Europa noch sehr viel seltener ist – so selten, dass diese Ereignisse sogar in der Wikipedia aufgezählt sind.

Hier die ersten Eindrücke: Habitus, Krone und Detail.

Eindrücklicher Gruß,
Wolfgang

xandru:
Hallo,

Hier kommen nun Fotos der Blütenstände. Charakteristisch ist, dass in jedem Blütenstand mindestens ein weißes Blatt vorkommt.

Rätselhafte Grüße,
Wolfgang

Odysseus:
Ich glaube,
der Baum scheint mir von der Art, wie er auch, etwas gestutzt, an einem Metallzaun vor der Kathedrale von Winchester in Südengland steht oder (vor vielleicht 10-15 Jahren) stand.
Ich konnte ihn zuerst nicht bestimmen, weiß auch nicht mehr, wie er heißt, erinnere mich aber, er soll aus Kalifornien kommen und dort eher häufig sein.

Viele Grüße
Walter

xandru:
Hallo Walter,

Dieser hier kommt aus dem südlichen China. Die aus Kalifornien stammende Umbellularia – obwohl laut Wikipedia bei uns nicht winterhart – steht zehn Meter weiter westlich, nahe an dem abgebildeten Institutsgebäude.

Weiter ungelöste Grüße,
Wolfgang

xandru:
Hallo,

Ich denke, ich löse das Rätsel mal auf.

Aufgelöste Grüße,
Wolfgang

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln