Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Wald-BMs in Winterthur (ZH)  (Gelesen 2200 mal)

xandru

  • Gast
Wald-BMs in Winterthur (ZH)
« am: 15-Juli-2012, 00:49 »

Liebe Freunde des erholsamen Mammuts,

In der Nähe von Winterthur, am Walkenweiher oder Wachtelweiher, finde ich viele Bilder von Mammutbäumen im Wald. Aus der Luft sehe ich:Panoramio scheint die zwei zu zeigen und hinten rechts diffus noch weitere BMs.

In diesem Text ist sogar die Rede von 10 Mammutbäumen aus dem Jahre 1900:
Zitat
Auffällig sind bei der Blockhütte die zehn Mammutbäume Sequoien***. Sie wurden um 1900 gepflanzt.
Die Sternchen verweisen auf eine Fußnote, die den Küstenmammut erwähnt. Freilich zeigt das Bild zwei Bergmammuts und heißt auch „2008: die beiden Mammutbäume bei den Walkeweihern“. Möglicherweise ist die Zehnergruppe also wieder ein anderer Standort.

Einen Teil der Fünfergruppe könnte das Bild auf dieser Seite zeigen.

Unklar ist mir jedoch der Standort dieser zwei kräftigen Gesellen:Alles in allem ist die Situation für mich nicht so eindeutig geklärt, dass ich hier irgend etwas melden könnte.

Aber der Forstbetrieb Winterthur hat schöne Bilder von diesen Standorten hochgeladen:
Unklare Grüße,
Wolfgang
« Letzte Änderung: 23-Juli-2012, 19:29 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Wald-BMs in Winterthur (ZH)
« Antwort #1 am: 15-Juli-2012, 01:25 »

Hallo nochmal,

Dafür finde ich einen sehr gebeutelten Veteranen an einer Villa. Dieser extreme Charakterbaum wird die EU-ID 4029 und unsere erste Meldung in Winterthur überhaupt.

Gebeutelte Grüße,
Wolfgang
« Letzte Änderung: 23-Juli-2012, 19:28 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Wald-BMs in Winterthur (ZH)
« Antwort #2 am: 15-Juli-2012, 11:19 »

Also,

Daran, dass am Walkenweiher (Walcheweier) 2 BMs stehen und an dem Weg westlich davon 5 BMs besteht ebensowenig Zweifel wie an der Angabe, dass sie ziemlich genau 1900 gepflanzt wurden. Daher melde ich sie alsDas Winterthur-Glossar schreibt:
Zitat
Wie auch die Mammutbäume an den Walkeweihern gehen diese Exoten auf die Amtszeit von Stadtforstmeister Max Siber (1894–1899) und seinen Nachfolger Friedrich Arnold (1899–1928) zurück.
Ferner:
Zitat
Douglasien und Roteichen […] werden auch heute noch in bescheidenem Ausmass aus wirtschaftlichen Gründen angebaut, ebenso Mammutbäume, diese jedoch nach ästhetischen Gesichtspunkten.

« Letzte Änderung: 23-Juli-2012, 19:28 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Wald-BMs in Winterthur (ZH)
« Antwort #3 am: 15-Juli-2012, 11:35 »



Die Angaben von 10 Mammutbäumen bei der Blockhütte (Quelle) lässt mir keine Ruhe. Beim Durchforsten des Waldes habe ich noch drei Spitzchen bei 47.513018,8.730134 gefunden, die ebenfalls Bergmammutbäume sein könnten. Dann hätten wir zwar 10 Bäume dort im Wald, aber das mit der Blockhütte wäre nicht klar.

Ich denke, dies lässt sich allenfalls vor Ort klären.

Ungeklärte Grüße,
Wolfgang

PS: Auf dem Schrägbild bei bing.com lassen sich klar 3 BMs erkennen. Also kann ich sie als EU-ID 4037 melden.

Teilgeklärte Grüße,
Wolfgang
« Letzte Änderung: 23-Juli-2012, 19:28 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Wald-BMs in Winterthur (ZH)
« Antwort #4 am: 15-Juli-2012, 11:44 »

Hallo,

In Winterthur gibt es Schrägbilder bei bing.com sowie auch StreetView. Insofern lässt sich dort einiges finden.

In der Museumstrasse beispielsweise steht ein schlanker BM, der jetzt unsere EU-ID 4032 bildet.

Im Stadtgarten stehen mehrere Exemplare. Einer steht direkt an einem Fußgängerüberweg und ist jetzt die EU-ID 4033.

Der nächste steht wenige Meter weiter westlich, ebenfalls an der Museumstrasse; das wird die EU-ID 4034.

Etwas weiter im Park steht ein Zwiesel; er wird die EU-ID 4035.

Auch der südliche Nachbarbaum ist noch ein Mammutbaum ähnlichen Kalibers. Dieser wird schließlich unsere EU-ID 4036.

Museale Grüße,
Wolfgang
« Letzte Änderung: 23-Juli-2012, 19:28 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Wald-BMs in Winterthur (ZH)
« Antwort #5 am: 23-Juli-2012, 19:28 »

Hallo,

Ein nobler Villen-Mammutbaum steht in der Hochwachstraße. Es handelt sich um die städtische Villa Sonnenberg. Im Web ist zu lesen (Quelle):
Zitat
Um 1870 wurde der Garten erweitert und im späthistorischen Landschaftsgartenstil neu gestaltet.

Das ist jetzt die EU-ID 4048.

Im übrigen bemerke ich gerade, dass Winterthur bereits zum Kanton Zürich gehört; dies muss ich nachträglich ändern.

Ändernde Grüße,
Wolfgang
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.055 Sekunden mit 21 Abfragen.