Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

Schlösslepark Kressbronn

(1/3) > >>

Rainer:
Hallo,

in Kressbronn liegt ein kleiner, recht schöner Park. In Wikipedia gibt es dazu einen schönen Artikel. Demnach sind ab 1896 180 seltene Bäume angepflanzt worden, wovon noch vieles steht. Die MBs sind jedoch jüngeren Datums. Zwei BMs gibt es, wobei der dickere einen Umfang von 3,01 m hat. Insgesamt gibt es dort 6 UMs, die teilweiße ausgeprägte Stämme haben. Der dickste hat einen Umfang von 3,61, zwei weitere kommen auf 3,52 und 3,30 m. Der dickste Baum ist eine sehr große Kastanie mit 4,66 m Umfang.

Grüße,

Rainer

Rainer:
Hallo,

hier ein paar Bilder vom Park.

Grüße,

Rainer

xandru:
Hallo,

Heute waren wir im Schlösslepark. Dazu haben wir in der Nähe der Tennisplätze geparkt.

Zusätzlich zu den beiden von Rainer erwähnten Bergmammutbäumen haben wir dort im Bereich zehn Urweltmammutbäume gefunden. Die jungen UMs im Wohngebiet um die Jahnstraße habe ich dabei völlig ignoriert.

Von diesen 10 UMs hatten drei absolut sehenswerte Stammanläufe. Ihre Durchmesser sind:
* ID 17107, an der Straße: 368…366 → 1,17 m (10-2013)
* ID 17105, am Schulhof: 362…360 → 1,15 m (10-2013)
* ID 17116, bei den Tennisplätzen: 343…340 → 1,09 m (10-2013)
Details folgen,
Wolfgang

xandru:
Hallo,

Der dritte Baum in der Liste ist die ID 17116. Er steht nicht im Park, sondern auf der anderen Seite der Schule, in der Nähe der Parkplätze und Sportanlagen.

Der Stamm sieht jetzt schon interessant aus; er scheint mir für die Zukunft recht hoffnungsvoll aus.

…   

xandru:

Der zweite Urweltmammutbaum in der Liste steht direkt vor der Schule an der Straße. Er ist im Register nun unsere ID 17105. Das Wurzelwerk ist sehr eindrucksvoll.

Allerdings ist der Boden durch die vielen spielenden Kinder recht hoch verdichtet. Mir scheint also nicht klar, ob er sein Potenzial in Zukunft wird ausleben können.

…   

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln