Hallo Felix,
wilkommen hier im Forum, viel Spaß hier.
Für das umtopfen würde ich einen schön großen Topf mit min. 30-40cm Durchmesser benutzen.
Ich fülle immer Erde in den neuen Topf, setze den kleinen Topf auf die Erde, und richte das Bäumchen aus.
Dann fülle ich etwas Erde nach, so das der kleine Topf ein paar cm in der Erde steht, und drücke die Erde etwas an.
Dann nehme ich den kleinen Topf wieder raus.
In das entstandene Loch kannst Du dann den Ballen setzen und sicher sein, das er nicht zu hoch oder tief sitzt.
Ich lege zu umtopfen immer eine Hand auf die Erde, so das der Stamm zwischen Mittel und Ringfinger ist, und
drehe dann den Topf auf den Kopf.
Dann liegt der Ballen auf meiner Hand und ich kann den Topf nach oben weg ziehen und dann einpflanzen.
Wie Frank schon geschrieben hat, nicht in
billige Blumenerde setzen.
Düngen brauchst Du dann dieses Jahr nicht mehr, weil gute Erde für die ersten Monate genug gedüngt ist.
Stell die Bäumchen wirklich lieber nach draussen, gewöhn sie aber langsam an die Sonne.
Also, erst mal etwas schattiger stellen und nach ein paar Wochen, kannst Du sie in die Sonne stellen.
Ich würde sie dann im Winter
mit den Töpfen an einer geschützte Stelle eingraben.
Oder ohne Töpfe, an den endgültigen Platz.(Aber dafür wären sie mir noch etwas zuklein.)
Vor Frost kannst Du sie mit Fichtenreissig o.Ä. schützen und den Boden um die BMs würde ich mit Rindenmulch mulchen.
Schütze die kleinen am besten auch gegen verbiß(Rehe, Kaninchen)
Auf den ersten Bildern sieht man, dass alle Äste richtung Fenster wachsen, das hättest Du verhindern können, wenn
Du die Bäumchen regelmässig gedreht hättest.
Viel Glück mit den beiden
wünscht der Tim