Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Veteranen in Oldenburg  (Gelesen 1655 mal)

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Veteranen in Oldenburg
« am: 13-Juli-2012, 23:27 »

Zitat
Zitat von: Odysseus am Heute um 15:34
damaligen Landgrafen/Großherzog von Hessen-Darmstadt aus den Jahren zw. 1854-1856.


Wenn das stimmt, ist er wohl der älteste in D - noch 10 Jahre früher als die Wilhelma-Saat!!

Hi Ingolf,
der und der Baum im Schlosspark von Oldenburg (auch etwa 1854-1856) sollen die ältesten in Deutschland sein.
Die ersten Pflänzchen sollen Alexander von Humboldt übergeben worden sein. Der habe sie wieder an einen Gärtner namens Orth in Oldenburg gegeben (steht, glaube ich, auf der website oder einem Link des Oldenburger Parks).
A. v. Humboldt ist 1859 gestorben. Er soll auch im Wörlitzer Park einen Mammutbaum gepflanzt haben. Als ich dort im Park war, habe ich aber nichts gefunden. Hab auch rumgefragt, aber nichts herausbekommen.

Schön wäre es, wenn man hieb- und stichfeste Informationen hätte...

Grüße
Walter
Hallo Walter,
der Baum in Oldenburg wurde in Wildpark bei Potsdam 1854 aus Samen,
den A v. Humboldt besorgt hatte gezogen und kam als zweijähriger Sämling nach
Oldenburg und wurde dort 1858 ausgepflanzt.
Der Baum wurde 1910 vom Blitz getrofen, das obere drittel soll vernichtet worden sein.
Er wuchs dann viertriebig weiter und zeigte um 1960 einen von den andereren Artgenossen völlig abweichenden Aufbau.
Ob er noch steht weiss ich nicht.
M.f.G. Tim
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Veteranen in Oldenburg
« Antwort #1 am: 13-Juli-2012, 23:43 »

Hi Tim,

laut Michas Aussage hier scheint der Baum nicht mehr zu existieren.

Der Oldenburger Park ist aber bestimmt trotzdem einen BM-Besuch wert, hatte ich mir schon einmal im Netz angesehen.

Vorausplanende Grüße,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Alexander

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1195
Re: Veteranen in Oldenburg
« Antwort #2 am: 14-Juli-2012, 10:02 »

Hallo Tim! Hallo Frank!

Der Baum in Oldenburg wurde 1946 auf Anordnung der Allierten zur Brennholzbeschaffung gefällt.  :-X

Hier steht es:

http://www.schlossgarten-oldenburg.de/th009.html

Ansonsten gibt es noch vier weitere Bergmammutbäume im Park. Beim größten Exemplar handelt es sich ebenfalls um einen über-hundertjährigen Baum. Die weiteren Bäume wurden erst später gepflanzt, weisen aber trotzdem schon eine stattliche Größe auf.

Viele Grüße
Alex  :)
Gespeichert
"Das Leben beginnt an dem Tag, an dem man einen Garten anlegt." (Chinesische Weisheit)

 „Hab Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“

xandru

  • Gast
Re: Veteranen in Oldenburg
« Antwort #3 am: 14-Juli-2012, 11:16 »

Hallo,

Könnten wir bitte Dinge, die mit Oldenburg zu tun haben, in einem anderen Thread besprechen? Dieser Thread gehört zu Weinheim. Die ID 334 hat noch keinen Thread und würde sich anbieten.

Separation vorschlagende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Veteranen in Oldenburg
« Antwort #4 am: 15-Juli-2012, 19:54 »

Hallo zusammen,

ich habe die Beiträge über Oldenburgs Oldies mal im Weinheimer Thread abgetrennt und diesen hier dafür angelegt.


administrativer Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Veteranen in Oldenburg
« Antwort #5 am: 25-Juli-2012, 13:03 »

Hi ihr Jäger der verlorenen Schätze,

habe gestern im Netz etwas nach alten DDG-Schmökern gestöbert und bin auf eine Online-Version der DDG-Mitteilungen-Nr. 15-17 aus dem Jahre 1906 gestoßen.

Dort wird unter anderem auch über den Oldenburger Schlosspark berichtet, wo ein Treffen der DDG stattfand. Abgebildet wird auch der o.g. BM-Veteran, wobei das Alter mit 52 Jahren angegeben wird, was nach Adam Riese als Keim-/Pflanzjahr 1854 ergeben würde. Tims Informationen seien also hiermit bestätigt... :)

Die damalige Höhe von 16 Metern lässt auf mehrere erlittene Kronenschäden schließen und auch das Aussehen des Wipfels auf dem Foto bestätigt diese Vermutung. Aber seht selbst.

Ich denke angesichts der Tatsache, dass der Buchauszug 106 Jahre alt ist und unser Verein ebenfalls Mitglied in der DDG ist, steht einer Veröffentlichung hier im Forum nichts entgegen... ;)

Schmökernde Grüße,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)
 

Seite erstellt in 0.05 Sekunden mit 19 Abfragen.