Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Fragen zu möglicher Neupflanzung eines MB  (Gelesen 8485 mal)

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Fragen zu möglicher Neupflanzung eines MB
« Antwort #15 am: 14-Juli-2012, 18:08 »

Hallo  ??? Ginkgo44 ???,

finde es (allerdings besser unter anderen Umständen !) gut, dass Du hier mitmachst.

Sei aber mal so gut und stelle Dich uns vor !

Es ist hier Forumssitte, dies anfangs zu tun und nicht nur erwarten,
dass nur Deine Fragen beantwortet werden.


Allerdings vermisse ich immernoch, wie in Deinen bisherigen Texten, die abschließende Höflichkeit eines Grußes.

Mit wiederholtem, aber bestem Gruß
Jochen
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Fragen zu möglicher Neupflanzung eines MB
« Antwort #16 am: 14-Juli-2012, 18:50 »

Hallo Herr Biloba, Jochen hat schon recht. Einfach grüßen und gut ist.

'Hazel Smith' ist eine der schnellwüchsigsten und frosthärtesten Sorten (und selbstverständlich immergrün). Klimatechnisch sicher kein Problem. Allerdings wie gesagt schwer zu beschaffen.

Eine Ferndiagnose bez. des Standortes (Abschattung) ist für uns hier schwierig.

Tipp: mal zur LVE-Baumschule in Hamburg fahren (die haben zumindest größere 'Glaucum'). Wenn die einen passenden (schlanken) Solitär haben, ist sicher auch eine Begutachtung der Pflanzsituation vor Ort drin und man kann zur Not was anderes pflanzen...

LG Micha
Gespeichert

Ginkgo44

  • Gast
Re: Fragen zu möglicher Neupflanzung eines MB
« Antwort #17 am: 14-Juli-2012, 20:17 »

Hallo Micha,

ich hab' schon bei v.Ehren nachgesehen. "Hazel Smith" haben sie gar nicht, und "Glaucum" nur in Größen bis 1,50m. Wobei "Glaucum" offenbar gedrungener wächst. Zum Urweltmammutbaum habe ich gelesen, daß dieser, da er wie wohl alle Mammutbäume, ein Flachwurzler ist, der extrem große Flächen bewurzelt, unter Anderem auch Pflaster und Gehwegplatten anhebt. Das wäre natürlich dann ein "no-go". Der Platz ist ja nur 8m vom Gehsteig entfernt. Da kämen dann evt. Kosten auf mich zu bis hin zum Fällen des Baumes. Insofern zweifele ich jetzt doch wieder an meinem Plan. Nehme mal an, daß das auch die anderen Sorten tun... Auch könnte ich wohl im größeren Umkreis nichts Anderes mehr pflanzen (Büsche, Stauden) wegen der extremen Wurzelkonkurrenz.
Ein Tiefwurzler wäre mir doch deutlich lieber. Aber da bin ich wohl bei Nadelgehölzen an der falschen Adresse, oder?
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Fragen zu möglicher Neupflanzung eines MB
« Antwort #18 am: 14-Juli-2012, 21:08 »

Hallo Burkhard,

wie gesagt, ich würde mal bei der Baumschule vorbeifahren und mir die Bäume ansehen. Die angegebenen Größen sind garantierte Werte, in der Regel sind die ein Stück größer. Im Gespräch ergibt sich dann weiteres.

Junge Glaucums sind fast immer schlank und spitzwipfelig. Bei etwas beengten Platzverhältnissen wird der Baum kaum "gedrungen" wachsen bzw. mächtig in die Breite gehen, sondern muss flott nach oben wachsen, um viel Licht abzubekommen. Ein schlanker BM wird auch in 100 Jahren keine 8 Meter entfernte Gehwegplatte anheben!

Wenn Du ganz sicher gehen willst, lass Dir eine Säuleneibe o. ä. kommen, da kann Dich aber eine Baumschule besser beraten als unser Mammutbaum-Forum.

LG Micha
« Letzte Änderung: 14-Juli-2012, 21:11 von Mick Rodella »
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Fragen zu möglicher Neupflanzung eines MB
« Antwort #19 am: 15-Juli-2012, 10:12 »

Hallo,Ginkgo !

Ich könnte dir auch noch etwas zu "Hazel Smith" schreiben,schließe mich aber Jochen und Berni an :
Hallo  ??? Ginkgo44 ???,
Sei aber mal so gut und stelle Dich uns vor !
Es ist hier Forumssitte, dies anfangs zu tun und nicht nur erwarten,
dass nur Deine Fragen beantwortet werden.

Allerdings vermisse ich immer noch, wie in Deinen bisherigen Texten, die abschließende Höflichkeit eines Grußes.
Mit wiederholtem, aber bestem Gruß Jochen

Es ist wirklich nicht zuviel verlangt,wenn du dich hier vorstellen würdest !
Gruß ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.
 

Seite erstellt in 0.047 Sekunden mit 19 Abfragen.