Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Und es gibt sie doch: Wald-BMs im Münsterland  (Gelesen 14059 mal)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Und es gibt sie doch: Wald-BMs im Münsterland
« Antwort #30 am: 29-Oktober-2012, 19:04 »

Hallo Fans der ausgewilderten Mammutbäume,

nachdem ja die kleine BM-Parzelle im Rheder Prinzenbusch nicht wirklich gut aussieht, habe ich gestern dort in der Nähe für einen solitären Nachwuchs gesorgt.

Ist nur eine Art Testballon, da ich noch vereinzelte Bäume aus dem 2011er Jahrgang hatte und diese eigentlich nicht noch einmal überwintern wollte.

Die genaue Herkunft dieser Bäume war ja unbekannt (Samen von Tr*p*c*), daher haben sie für mich auch nicht den Wert der 2012er Zucht.

Auf einer schönen Waldlichtung hat dann also gestern ein kleiner noch recht schmächtiger BM ein neues Zuhause gefunden. Guter sandig-lehmiger Boden, viel Feuchte (viel Moos überall) und viel Licht sorgen hoffentlich dafür, dass er die ersten Jahre übersteht. Einen Schutz gebe ich ihm nicht, ist also einmal ein eher gewagter Härtetest.

Ich werde dann zwischendurch für Updates sorgen.

Ausgewilderte Grüße aus'm WML,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Waldläufer

  • Gast
Re: Und es gibt sie doch: Wald-BMs im Münsterland
« Antwort #31 am: 29-Oktober-2012, 19:21 »

Hallo Frank,
ich weiß daß Fotos die Dimensionen und Entfernungen oft verzerren.
Daher bin ich mir nicht sicher ob deine Lichtung wirklich groß genug ist.
Von Ost über Süd bis West sollte der Abstand eine Baumhöhe der umgebenden Bäume betragen.
Falls es sich um erst mittelalte Nachbarbäume handelt legen die noch ordentlich zu. Die meisten kleinen
Lichtungen werden daher schnell zu schattig. Diese Pflanzgröße ist eigentlich für eine Auswilderung zu klein,
da die Jungpflanze ohne Hilfe nicht gegen das Unkraut ankommt. Im Vordergrund ist übrigens ein Sämling, sieht aus wie Douglasie.
Falls der Gm wächst braucht er unbedingt einen Fegeschutz. Dazu genügen zwei dicht nebeneinander geschlagene Stöcke in dem Fall
ohne Pflege kesseldruckimprägniert. Eine Drahthose wie sie im Forum immer wieder gezeigt wird ist völlig überflüssig da Gm und Km
nicht verbissen werden. Zumindest wo keine Hirsche sind.

                                                                VG               Bernt
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Und es gibt sie doch: Wald-BMs im Münsterland
« Antwort #32 am: 29-Oktober-2012, 19:37 »

Hallo Bernt,

ich schätze die Lichtung auf etwa 20x30 Meter. Der Baum ist wie gesagt recht klein für sein Alter, stand aber auch die ganze Zeit in nährstoffarmem Kokohum. Mal sehen, ob er sich behaupten kann. Falls ihn eine Douglasie bedrängen sollte, werde ich nachhelfen.

Sorry übrigens wegen der schlechten Bildqualität. Sind Handyfotos, hatte die Kamera zuhause liegen gelassen... :(

Schwammige Grüße,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Und es gibt sie doch: Wald-BMs im Münsterland
« Antwort #33 am: 29-Oktober-2012, 21:13 »

ui, der ist wirklich sehr klein. :-X
Musste erst auf dem Bild noch suchen.
Wie feucht war denn der Boden?

trotzRückenlieberGrosse"auswildernd"
Denniz

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Und es gibt sie doch: Wald-BMs im Münsterland
« Antwort #34 am: 29-Oktober-2012, 21:21 »

Wie feucht war denn der Boden?

Hi Dennis,

ich hatte mich da im Sommer ja schon einmal umgesehen und dachte bei einer anderen Lichtung noch "hier könnte es schon zu feucht sein". Doch bei der Lichtung gestern hatte ich nicht diesen Eindruck. Zumal der Boden nicht zu schwer sein dürfte. Aber was soll's. Ist der erste BM, den ich in den Wald pflanze. Wird aber bei weitem nicht der Letzte sein. Die neuesten BM-Nachkommen aus Hofstett, Enschede, Mainau, Rolandseck und Aachen (ID2125 next try... :) ) stehen schon auf der Fensterbank... ;)

Nachproduzierende Grüße,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Und es gibt sie doch: Wald-BMs im Münsterland
« Antwort #35 am: 28-April-2013, 23:56 »

...Einen Schutz gebe ich ihm nicht, ist also einmal ein eher gewagter Härtetest.

Ich werde dann zwischendurch für Updates sorgen....

Er hat den Winter gut überstanden... :D Versprechen hiermit eingelöst.

Hier sind zwei aktuelle Fotos von heute.
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Baumhirte

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 237
  • Mein Freund der Baum !
Re: Und es gibt sie doch: Wald-BMs im Münsterland
« Antwort #36 am: 29-April-2013, 20:30 »

Hi Frank,

schöne Aktion. Wenn Du so weiter machst haben wir hier oben bald mehr MB
als unsere Kollegen weiter unten im Süden  ;D  ;D  ;D  ;D

Nee, mal im Ernst. Erstaunlich das die kleinen den letzten langen Winter
so gut überstanden haben. Du scheinst da ein gutes Plätzchen gefunden zu
haben.

Ich drück die Daumen, dass sie sich weiter so gut machen.

Gruß in den Westen,
Matthias
Gespeichert
A tree is a wonderful living organism which gives shelter,
food, warmth and protection to all living things. It even
give shade to those who wield an axe to cut it down.
- Buddha -

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: Und es gibt sie doch: Wald-BMs im Münsterland
« Antwort #37 am: 29-April-2013, 22:06 »

Zitat
Wenn Du so weiter machst haben wir hier oben bald mehr MB
als unsere Kollegen weiter unten im Süden
...meinst du wirklich...?  ;D




...fast nicht zu toppende Grüße...(reusper)
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Und es gibt sie doch: Wald-BMs im Münsterland
« Antwort #38 am: 30-April-2013, 03:04 »

Hallo Frank,

Schönes Experiment, vor allem so einen kleinen Baum auszupflanzen. (*) Ich hoffe Du kannst diese Bäume regelmässig fotografieren, und bei Ausfällen die Ursachen festetellen !

Die Belichtung ist beim Wald-BM immer heikel. Hier mal ein paar Zahlen: Im letzten November habe ich acht (damals 10jährige = Keimung im Jahr 2002) BM gemessen. Einer davon steht unter sehr lockerem Fichtenschirm mit voller Vormittagssonne; die anderen direkt daneben frei aber mit nachmittags für ein paar Stunden Seitenschatten durch den Fichten-Lärchen-Bestand.

Die Freistehenden waren 460 - 485 cm hoch, bei einem U(g) = am Grund von 75 bis 98cm. Der unter Schirm war 330 cm hoch mit U(g)= 42. Der Durchmesser dieses BM am Boden war also 13 cm, der beste Freistehende hatte 31 cm.   

Bedingt durch den Schirm, hat der 'langsame' BM auch etwas weniger Wasser, durch die Interzeptionsverdunstung bei geringen Niederschlägen. Die Jahressumme von 1700 - 2000 mm kommt teilweise durch Starkregen zustande; von Frühjahr bis Herbst gibt es aber auch viele trockene Wochen.

Dennoch dürfte das verlansgamte Wachstum zu einem großen Anteil durch das fehlende volle Sonnenlicht zustande kommen.

Ich bin sicher Du schätzt die Situation genauso ein wie ich, und lässt es einfach mal darauf ankommen. Ich möchte Dich aber ermutigen, intensiv auszulichten (oder die BM doch lieber woanders zu pflanzen, etwa am sonnigen Waldrand.)

(*) Ich mache das auch. Weil ich pro Jahr nur zwei bis drei Sämlinge auspflanzen kann, von denen einer bis keiner überlebt, installiere ich inzwischen spezielle Schutzvorrichtungen, vor allem bezüglich Frosttrocknis und Mäuse.

ps. Der Pilz ist sehr wahrscheinlich ein essbarer Perlpilz, typischerweise Mykorrhizapartner von Buchen oder Fichten - falls die Manschette am Stiel aber ungerieft ist, ein giftiger Pantherpilz.
« Letzte Änderung: 30-April-2013, 03:07 von Tuff »
Gespeichert

Baumhirte

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 237
  • Mein Freund der Baum !
Re: Und es gibt sie doch: Wald-BMs im Münsterland
« Antwort #39 am: 28-Juni-2013, 17:11 »

Hallo,

Frank hat Recht. Es gibt sie wirklich. Wald-Mammuts im Münsterland. Nach einigen Nachforschungen beim
hisigen Forstamt habe ich mir gestern eine Gruppe von ca. 45 Wald-BMs angesehen. Sie stehen hier ganz
in der Nähe zwischen den Ortschaften Borghorst und Burgsteinfurt. Sie erhalten die ID 16453. Die Gruppe
ist zweigeteilt. Ca. 30, noch relativ junge Bäume stehen direkt an einem Wanderweg, ca. 15 andere mitten im
Wald und von dichtem Unterholz umgeben. Warum die Bäume hier stehen konnte mir das Forstamt leider nicht
sagen. Man hat mich aber an das "Fürstlich zu Bentheim'sche Forstamt" das Eigentümer dieser Bäume sind, verwiesen.
Neugierig, wie ich bin, habe ich da nun auch nachgefragt, warte aber noch auf Info. So lange müssen diese
Info's erst reichen.

gefundene Grüße
Matthias
Gespeichert
A tree is a wonderful living organism which gives shelter,
food, warmth and protection to all living things. It even
give shade to those who wield an axe to cut it down.
- Buddha -

Baumhirte

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 237
  • Mein Freund der Baum !
Re: Und es gibt sie doch: Wald-BMs im Münsterland
« Antwort #40 am: 28-Juni-2013, 17:13 »

und diese
Gespeichert
A tree is a wonderful living organism which gives shelter,
food, warmth and protection to all living things. It even
give shade to those who wield an axe to cut it down.
- Buddha -

Baumhirte

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 237
  • Mein Freund der Baum !
Re: Und es gibt sie doch: Wald-BMs im Münsterland
« Antwort #41 am: 28-Juni-2013, 17:14 »

und die letzten drei......
Gespeichert
A tree is a wonderful living organism which gives shelter,
food, warmth and protection to all living things. It even
give shade to those who wield an axe to cut it down.
- Buddha -

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Und es gibt sie doch: Wald-BMs im Münsterland
« Antwort #42 am: 28-Juni-2013, 19:06 »

Hallo Matze,

cooler Fund, hätte mich auch gewundert, wenn hier bei uns nicht noch mehr schlummern würde... :)

Denen geht es schon einmal deutlich besser als meinen Rheder BMs. Sie sehen ja überwiegend sehr fit und gut gepflegt (aufgeastet) aus. So ganz lange stehen sie da aber noch nicht. Ja nach dem in welcher Größe sie gepflanzt wurden 5-10 Jahre oder was sagst du?

Ist doch schön, wenn man so etwas in der Gegend hat, da kann man die Entwicklung gut beobachten. Leider sind's von uns aus, aber knapp 1,5 Stunden... :-\

Bin mal gespannt, was das Forstamt noch so an Infos hat... ;)

Knallhart nach Fakten, Fakten, Fakten recherchierende Grüße,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Baumhirte

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 237
  • Mein Freund der Baum !
Re: Und es gibt sie doch: Wald-BMs im Münsterland
« Antwort #43 am: 30-Juni-2013, 09:20 »

Moin Frank,

das mit dem Alter kann bei denen direkt am Weg wohl hinkommen. Würde aber eher auf ca.
10 Jahre tippen.

Interessanter finde ich aber die einzeln im Wald verstreuten Bäume. Die sind deutlicher älter
und größer. Auch haben sie sich locker gegen die sie umgebenen Gehölze durchgesetzt. Ich
hoffe hier wirklich, dass ich dazu Infos vom Forstamt erhalte.

Wartende Grüße,
Matthias
Gespeichert
A tree is a wonderful living organism which gives shelter,
food, warmth and protection to all living things. It even
give shade to those who wield an axe to cut it down.
- Buddha -

Baumhirte

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 237
  • Mein Freund der Baum !
Re: Und es gibt sie doch: Wald-BMs im Münsterland
« Antwort #44 am: 29-Juli-2013, 18:30 »

denn wer suchet der findet....

Nach einem weiteren Tipp vom Forstamt habe ich Tecklenburg die IDs 16637 & 16638 gefunden. Es handelt sich dabei um Versuchsanpflanzungen von 1954. Um etwas zur Herkunft des Saatguts zu erfahren habe ich Kontakt mit der Baumschule aufgenommen. Ich hoffe da bald etwas zu hören. Die Bäume stehen alle an einem Waldlehrpfad. Die UMs waren so versteckt, dass ich beim ersten Mal glatt dran vorbeigewandert bin. Auf Grund der sehr engen Pflanzung sehen die BMs unten herum nicht sehr ansehnlich aus, scheinen aber schöne Kronen zu haben. Diese sind in dem Wald oder aus der Luft aber nur schwer zu erkennen.

Wenn ihr einmal in der Nähe seid lohnt sich der Waldlehrpfad wirklich da es auch manches andere Gehölz zu sehen gibt. Dort gibt es u.a. auch eine größere Anpflanzung vom Riesenlebensbaum, den ich so, und in der Größe auch noch nicht gesehen habe.

Ein kleines Video zum Waldlehrpfad findet ihr hier.

http://www.youtube.com/watch?v=-8ZXzXfw5WU

Ansonsten noch ein paar Bilder von mir.

endlichmalwiederwelchegefunde ne Grüße,
Matze
Gespeichert
A tree is a wonderful living organism which gives shelter,
food, warmth and protection to all living things. It even
give shade to those who wield an axe to cut it down.
- Buddha -
 

Seite erstellt in 0.062 Sekunden mit 20 Abfragen.