Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Und es gibt sie doch: Wald-BMs im Münsterland  (Gelesen 14038 mal)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Und es gibt sie doch: Wald-BMs im Münsterland
« am: 06-Juli-2012, 23:06 »

Hallo Freunde der gut versteckten und doch gefundenen Bergmammuts,

gestern nach Feierabend fand bei uns eine NABU-Radtour zu bemerkenswerten Bäumen der Umgebung statt. Dies ist schon eine etablierte Veranstaltung, mir aber leider bisher entgangen. So habe ich die letztjährigen Touren zu den Baumveteranen direkt bei uns in Rhede verpasst und bin erst gestern dazu gestossen als es Richtung Bocholt ging.

Es gab einiges zu sehen, worauf ich aber in einem separaten Thread eingehen möchte.

Getoppt wurde der schöne Abend jedoch von den Insiderinfos, die ich unterwegs aus dem Tourleiter, der für die Pflege der städtischen Bäume zuständig ist, herausquetschen konnte... ;)

Nicht dass der Mann nicht gerne über Bäume spricht, aber wenn er merkt, dass seinem Gegenüber bei der Erwähnung von Mammutbäumen im Rheder Prinzenbusch, sozusagen unserem Stadtwald, die Gesichtszüge entgleisen, dann lässt er sein Gegenüber mit Freuden noch ein paar Kilometer zappeln... ;D

Das Ende vom Lied: es existiert eine Versuchsfläche auf der der Fürst zu Salm-Salm verschiedene fremde Koniferen pflanzen liess. In Abwandelung des Filmtitels "Der Mann den niemand kannte" also das Arboretum von dem niemand wusste... :o

Geschätzte Gründung war wohl in den 70ern oder 80ern. Genaueres muss ich dann später nachliefern. Was ich aber jetzt schon sagen kann, ich habe die BMs tatsächlich heute schon gesehen. Der Drang war zu groß, das Licht aber leider zu schwach für gescheite Fotos und die Zeit genauso knapp wie die Mücken zahlreich und durstig... ;)

Es sind jedenfalls etwa ein Dutzend BMs neben Thujas, Douglasien und einigem mehr, was ich nicht eindeutig auf die Schnelle identifizieren konnte.

Was aber fast noch besser ist, es sind auch noch genügend lichte Stellen für Nachwuchs-BMs vorhanden... Und die könnten wohl auch besser sein, denn die vorhandenen Mammuts sehen leider nicht sehr vital aus... :(

Mal sehen, am Wochende werde ich noch mal einige Fotos schießen.

Bis dahin bin ich erst einmal zufrieden, die ersten Wald-BMs direkt vor unserer Haustür aufgespürt zu haben.

Spürnasige Grüße,
Frank

« Letzte Änderung: 07-Juli-2012, 13:30 von Bakersfield »
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Und es gibt sie doch: Wald-BMs im Münsterland
« Antwort #1 am: 07-Juli-2012, 23:01 »

Kurzer Zwischenbericht, es sind mehr BMs als zuerst geschätzt... :D Ich komme auf acht Reihen zu je sechs Stück. Es ist dort aber ziemlich unübersichtlich, da zugewuchert und mit Kiefern durchsetzt. Leider sind auch viele Ex-BMs darunter... :( Höhen so um die 15 Meter und BHDs bei den Kräftigeren so etwa 40-45 cm.

Die Fotos liefer ich dann morgen vom PC aus nach. Dies kommt jetzt von der frischen Luft... :)

OpenAirGrüße,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

woelfie

  • Gast
Re: Und es gibt sie doch: Wald-BMs im Münsterland
« Antwort #2 am: 08-Juli-2012, 01:45 »

.....eine NABU-Radtour zu bemerkenswerten Bäumen der Umgebung statt. Dies ist schon eine etablierte Veranstaltung, mir aber leider bisher entgangen. So habe ich die letztjährigen Touren zu den Baumveteranen direkt bei uns in Rhede verpasst .......
Spürnasige Grüße,
Frank
Interessant, was sind das für Touren, gibt´s da im Netz was zu lesen darüber... und wer hat die Tour Organisiert... namentlich als Leiter... interessant!

Gruß aus Münster
von
woelfie
Gespeichert

Odysseus

  • Gast
Re: Und es gibt sie doch: Wald-BMs im Münsterland
« Antwort #3 am: 08-Juli-2012, 19:51 »

Zitat
Zitat von: Bakersfield am 06-Juli-2012, 23:06

    .....eine NABU-Radtour zu bemerkenswerten Bäumen der Umgebung statt. Dies ist schon eine etablierte Veranstaltung, mir aber leider bisher entgangen. So habe ich die letztjährigen Touren zu den Baumveteranen direkt bei uns in Rhede verpasst .......
    Spürnasige Grüße,
    Frank

Interessant, was sind das für Touren, gibt´s da im Netz was zu lesen darüber... und wer hat die Tour Organisiert... namentlich als Leiter... interessant!

Gruß aus Münster
von
woelfie

Ein NABU-Angehöriger, Carsten Böhm mit Namen, steht oft in vorderster Linie, wenn es gilt, "Exoten" in deutschen Wäldern zu verteufeln.
Ahnung hat er kaum welche, aber er ist ein Schwätzer vor dem Herrn. Zurückgepfiffen wird er nicht.

Ich für meinen Teil möchte mit dieser Organisation nichts zu tun haben.

Grüße
Walter
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Und es gibt sie doch: Wald-BMs im Münsterland
« Antwort #4 am: 08-Juli-2012, 21:51 »

Hallo Waldfreunde,

ich habe mich durch meine Fotos gekämpft. Und nun könnt ihr euch selbst mal ein Bild machen... :)

Die Fläche liegt direkt an einem Wander- bzw. Nordic Walking-Weg... ;) Am Rande des Weges ist ein Wassergraben. Durch eine Schneise, die auch den Eingang bildet, wird die Fläche in zwei Bereiche geteilt, wobei links der Schneise nur die BMs und eine Kiefernart stehen und auf der anderen Seite die restlichen Koniferen gemischt sind.

Bei den BMs fällt auf, dass hier das Unterholz viel dichter und insgesamt auch die Abstände zwischen den Bäumen kleiner sind. Es wurden wohl bereits teilweise Stämme entnommen, insgesamt entsteht aber durch den schlechten Zustand der BMs und der Kiefern und der Menge des Totholzes der Eindruck, dass diese Fläche schon längst aufgegeben wurde... :(

Hier nun also die Bilder in der Reihenfolge wie man das "Arboretum" erlebt.
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Und es gibt sie doch: Wald-BMs im Münsterland
« Antwort #5 am: 08-Juli-2012, 22:21 »

Die BMs stehen in sechs Reihen und geschätzten 8 Bäumen in die Tiefe. Weiter als bis zum 4. Baum bin ich aber nicht vorgedrungen... ;) Die Pflanzabstände liegen bei etwa drei bis vier Metern. Der dickste BM hat einen BHD von 45cm und insgesamt liegen die Höhen bei geschätzten 15-18 Metern.

Zwischendurch wurden wohl vornehmlich Kiefernstämme entnommen. Der entstandene Freiraum kam für die BMs aber wohl zu spät... :(

An Unterwuchs gibt es junge Buchen, Heidelbeeren und fingerhutähnliche Blumen. Mehr kann ich nicht erkennen... ;D Insgesamt erscheint mir der Boden jedoch trockener als auf der anderen Seite. Eventuell auch ein Grund für das Scheitern.
« Letzte Änderung: 08-Juli-2012, 23:32 von Bakersfield »
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Und es gibt sie doch: Wald-BMs im Münsterland
« Antwort #6 am: 08-Juli-2012, 22:23 »

...
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Und es gibt sie doch: Wald-BMs im Münsterland
« Antwort #7 am: 08-Juli-2012, 22:25 »

...
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Und es gibt sie doch: Wald-BMs im Münsterland
« Antwort #8 am: 08-Juli-2012, 22:26 »

...
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Und es gibt sie doch: Wald-BMs im Münsterland
« Antwort #9 am: 08-Juli-2012, 22:27 »

...
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Und es gibt sie doch: Wald-BMs im Münsterland
« Antwort #10 am: 08-Juli-2012, 22:27 »

...
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Und es gibt sie doch: Wald-BMs im Münsterland
« Antwort #11 am: 08-Juli-2012, 22:35 »

Nun dann noch zur rechten Seite. Dort scheint es mir deutlich feuchter. Es gibt mehrere Drainagegräben. An manchen Stellen so geschickt getarnt überwuchert, dass man so hineinstapft. Zum Glück hatte unempfindliches Schuhwerk an... ;D

Nach hinten hin gibt es Lichtungen, wo ich mir gut auch einige einzelne BMs vorstellen könnte. Naturverjüngung sprießt auch überall. Ich möchte mich hier aber nicht blamieren und überlasse das Benennen der Bäume und Sämlinge den Fachleuten hier... ;)
« Letzte Änderung: 08-Juli-2012, 23:34 von Bakersfield »
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Und es gibt sie doch: Wald-BMs im Münsterland
« Antwort #12 am: 08-Juli-2012, 22:36 »

...
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Und es gibt sie doch: Wald-BMs im Münsterland
« Antwort #13 am: 08-Juli-2012, 22:37 »

...
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Und es gibt sie doch: Wald-BMs im Münsterland
« Antwort #14 am: 08-Juli-2012, 22:39 »

...
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)
 

Seite erstellt in 0.052 Sekunden mit 23 Abfragen.