Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Mammutbaum von Kappelbronn, Lutzelhouse (Bas-Rhin)  (Gelesen 3394 mal)

xandru

  • Gast
Mammutbaum von Kappelbronn, Lutzelhouse (Bas-Rhin)
« am: 03-Februar-2012, 16:46 »

Liebe Freunde des Achtzehnhunderters,

Der Baum ist bei Google gut zu sehen und auch Panoramio bietet Bilder.

Unsere französischen Kollegen widmen ihm eine Seite und erwähnen einen Durchmesser von 2,25 in Schulterhöhe:
Zitat
La circonférence de celui-ci est de 7m07 à1m50 du sol.

Mehr Bilder gibt es in einem Blog sowie auch hier. Dort werden auch Maße genannt:
Zitat
A sa dernière visite médicale il mesurait 46 m et sa circonférence était de 7 mètres.

Im Register steht er längst mit der EU-ID 1383.

« Letzte Änderung: 03-Februar-2012, 16:54 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Mammutbaum von Kappelbronn, Lutzelhouse (Bas-Rhin)
« Antwort #1 am: 03-Februar-2012, 17:08 »



Lutzelhouse hat übrigens eine interessante Tradition in der Adventszeit: La montée au séquoia (den Aufstieg zum Mammutbaum).

Vermutlich ist nicht der Baum von Kappelbronn gemeint, sondern ein anderer. Hier sind Berichte

Nachweihnachtliche Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Mammutbaum von Kappelbronn, Lutzelhouse (Bas-Rhin)
« Antwort #2 am: 22-Januar-2014, 21:05 »

Hallo mal wieder zu einem elsässischen Thema,

Im Register haben wir auch den Eintrag EU-ID 317. Lutz meldet dort recht früh einen Bergmammutbaum von 43,5 Metern Höhe. Ich bin im Rahmen des Möglichen mit der StreetView durch den Ort gefahren und habe keinen weiteren wirklich hohen Mammutbaum gefunden. Auch die Recherche im Netz ergibt keine weitere Konkurrenz. Merkwürdigerweise ist das Pflanzjahr bei dem Eintrag von Lutz jedoch 1908 und nicht 1896. Daher werfe ich den alten Eintrag noch nicht hinaus. Statt dessen melde ich sicherere Funde und nenne Vermutungen.

Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Mammutbaum von Kappelbronn, Lutzelhouse (Bas-Rhin)
« Antwort #3 am: 22-Januar-2014, 21:22 »



Ein sicherer BM steht oberhalb des Friedhofs. Er wird bei sequoias.eu als Ersatz für einen Mammutbaum auf dem Friedhof erwähnt:
Zitat
Pérpétuant le souvenir, la municipalité de Lutzelhouse a planté deux autres séquoias, dont un près du cimetière, à la fin des années soixante-dix.
Zur Erinnerung hat die Gemeinde Lutzelhouse zwei andere Mammutbäume gepflanzt, darunter einer am Friedhof, am Ende der Siebziger Jahre.

Das wird nun unsere EU-ID 6508.

Bei seinem Schwesterbäumchen auf der anderen Seite der Friedhofskapelle bin ich mir hinsichtlich der Spezies nicht ganz sicher und verzichte daher vorerst auf eine Meldung.

« Letzte Änderung: 22-Januar-2014, 21:24 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Mammutbaum von Kappelbronn, Lutzelhouse (Bas-Rhin)
« Antwort #4 am: 22-Januar-2014, 21:44 »



Zwei 25-Meter-Bäume stehen oberhalb der Straße nach Wisches. Der westliche der beiden Bäume (unweit der Kapelle) wird zur EU-ID 6510.

Der östliche der beiden Bäume wird zur EU-ID 6511.

Keinem von diesen beiden Bäume traue ich eigentlich ein Pflanzjahr 1908 oder eine Höhe von 43,5 Metern zu. Insofern ist dieser Eintrag noch nicht wirklich geklärt.

Unklare Grüße,
Wolfgang

Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.043 Sekunden mit 21 Abfragen.