Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Mammutbäume in Lourdes (Hautes-Pyrénées)  (Gelesen 2573 mal)

xandru

  • Gast
Mammutbäume in Lourdes (Hautes-Pyrénées)
« am: 30-Juni-2012, 21:30 »

Liebe Freunde der südfranzösischen Roten,

In Lourdes finde ich direkt neben der StreetView einen eindeutigen BM. Das ist jetzt die EU-ID 3926.

Eine mehrstämmige Konifere wenige Meter weiter ist für mich ein KM. Aus der Entfernung sieht man auch die Spitze. Das ist jetzt die EU-ID 3927.

Eine ungewöhnlich spitze Metasequoia steht eher am Rand der Stadt. Das ist jetzt die EU-ID 3928.

Pyrenäische Grüße,
Wolfgang
« Letzte Änderung: 30-Juni-2012, 21:53 von xandru »
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Mammutbäume in Lourdes (Hautes-Pyrénées)
« Antwort #1 am: 01-Juli-2012, 00:50 »

Hallo Wolfgang,

pünktlich zum Beginn der Tour de France wäre es mal angebracht, Dir für die Deinige zu danken!  :)

Auch hier wieder schöne Exemplare. Bin mal mit dem Google-Goggo weitergefahren, aber nicht sicher, ob dieser elegante Riese vor dem Grand-Hotel ein KM ist. Kann mich aber täuschen, in der Ecke gibts viele hohe Koniferen, die keine Sequoien sind: http://goo.gl/maps/afR1

Bei der Tour-Übertragung gibts jede Menge heftigster BM/KM zu sehen, kann natürlich sein, dass auch bei den Bäumen verbotene Substanzen...

Letztes Jahr hab ich bei einer Bergetappe (Pyrenäen) im Fernsehen eine Mega-KM-Gruppe direkt an der Straße bemerkt, leider konnte ich sie bisher nicht genau lokalisieren (schätze 40-50m hoch und sehr vital). Vielleicht krieg ich was raus.
edit xandru 2012-07-01: Fortsetzung in eigenem Thread zu Laruns (Pyrénées-Altantiques)

LG Micha
« Letzte Änderung: 01-Juli-2012, 11:36 von xandru »
Gespeichert

Waldläufer

  • Gast
Re: Mammutbäume in Lourdes (Hautes-Pyrénées)
« Antwort #2 am: 01-Juli-2012, 09:12 »

Hallo Micha,
ich denke auch daß der Hotel-Redwood ein Treffer ist. Scheint noch etwas zuwachswillig, was beim ersten Redwood von Wolfgang wohl nicht mehr der Fall ist.
Mein Augenmerk gilt wie immer den klimatischen Bedingungen. Von nichts kommt nichts.

Lourdes hat 972mm Jahresniederschlag ziehmlich gleichmäßig übers Jahr verteilt mit nur einer kleinen Sommerdelle.
Der tiefst gemessene Januarmittelwert entspricht genau dem der Ridgewood Ranch mit 0,3°C. Die Sommertemperaturen sind aber in Lourdes höher, was eher
wachstumseinschränkend ist. Hautes Pyrenäen hört sich nach mehr an - Lourdes liegt aber nur bei 420m ü. NN.

                                                     VG               Bernt
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Mammutbäume in Lourdes (Hautes-Pyrénées)
« Antwort #3 am: 01-Juli-2012, 10:43 »

Hallo Micha,

Zitat
Dir für die Deinige zu danken!

Bitteschön. Es macht ja auch eine Menge Spaß, auf Verdacht ein wenig rumzugurken und die Funde einzutragen. Außerdem ist da jetzt bereits eine deutsch-französische Zusammenarbeit entstanden, da ich unsere Funde wiederum sequoias.eu zur Verfügung stelle, so wie die das vor zwei Jahren mit ihren Daten gemacht haben. Gemeinsam sind wir unausstehlich ;)

Aber offenbar besteht also kein Zweifel daran, dass der Baum an der Auffahrt (leider in der zweiten Reihe!) tatsächlich ein KM ist.

Der Baum vor dem Hotel ist mir zu weit weg und zu schlecht ausgeleuchtet um ein Urteil abzugeben. Ich hege eher Zweifel. Denn die größeren südländischen KMs, die ich inzwischen virtuell kenne, haben oft vereinzelte, auffallend waagrechte Äste, die am äußersten Ende einen klaren Bogen nach oben beschreiben.

Dass gegenüber von meinem BM-Fund oben am Hang höchstwahrscheinlich noch ein BM steht, habe ich noch gar nicht erwähnt. Aber auch hier sollte die mangelnde Qualität der StreetView durch ein unabhängiges Foto ausgeglichen werden; vorher halte ich ihn nicht für meldefähig. Schließlich wollen wir ja die Pseudosequoien aus dem Register draußen halten…

Ausgrenzende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Waldläufer

  • Gast
Re: Mammutbäume in Lourdes (Hautes-Pyrénées)
« Antwort #4 am: 01-Juli-2012, 11:38 »

Hallo Wolfgang,
ich hätte jetzt mit der Wuchsform des Hotelmammutbaumes kein Problem.
Insbesondere die Verzwieselungen im oberen Bereich sind recht Redwood-typisch.
Aber gut es bleibt noch ein Fragezeichen.

Hallo Micha,
wäre schon interessant ob deine Höhenschätzung von 45m sich amtlich bestätigen läßt.
Die Perspektive kann auch mal täuschen. Aber auf einem Bild sieht eine Person schon recht klein aus neben dem Redwood.

                                                           VG                 Bernt
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Mammutbäume in Lourdes (Hautes-Pyrénées)
« Antwort #5 am: 01-Juli-2012, 13:39 »

Hallo Bernt,

Laruns ist inzwischen ein anderer Thread; hie gut Wirtemberg Lourdes allewege…

Guckst du:
Zitat
Einer von ihnen bringt es auf 48,50 Meter (Maße: ONF*), was ihn zu einem ernsthaften Kandidaten für den Titel des französischen Meisters macht.
*ONF = Office national des forêts = Nationales Forstamt

Offizieller als vom Office geht es wohl kaum ;)

Offizielle Grüße,
Wolfgang
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.053 Sekunden mit 22 Abfragen.