Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Bemerkenswert: Ridgewood Ranch Redwoods  (Gelesen 6106 mal)

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Bemerkenswert: Ridgewood Ranch Redwoods
« am: 29-Juni-2012, 21:27 »

Hallo Baumfreunde!

Michael Taylor hat ein besonderes Old-Growth-Überbleibsel aufgestöbert (35 Meilen östlich der Küste). Die Redwood-Gruppe dürfte 600-1000 Jahre alt sein und steht nun isoliert in der Landschaft. Noch ist unklar, warum sich die Bäume dort halten konnten (oder wie lange sie noch durchhalten). Kaum Nebel, recht trocken. KM-Nachpflanzungen rundherum überleben nicht ohne zusätzliche Wässerung, vielleicht ist der Grundwasserspiegel zu niedrig.

Höhe trotz Freistand noch über 70m. Natürlich waren sie mal höher, einige Kronen sind kahl oder schon entfernt worden.

Ein ehemaliger Bestand nebenan am Walker Creek wurde um 1900 gefällt, die Wurzelbrut erreicht ebenfalls wieder 70m.

Wers noch genauer wissen will:
http://www.landmarktrees.net/ridgewood.html

LG Micha
Gespeichert

Waldläufer

  • Gast
Re: Bemerkenswert: Ridgewood Ranch Redwoods
« Antwort #1 am: 29-Juni-2012, 22:34 »

Hallo Micha,
hochinteressanter Bericht über diese im an sich trockenen Umfeld liegenden Redwoods, recht weit weg von der Küste.
Natürlich ist man sofort geneigt hier die Top Provenienz auszumachen, wäre da aber wie immer etwas vorsichtig.
Vermutlich gestalten sich die Dinge ähnlich wie in den heute von mir beschriebenen küstenfernen Groves. Der Redwood ist an sich nicht in der Lage monatelange
Sommertrockenheit ohne hohe Luftfeuchtigkeit, sprich Nebel auszuhalten. Weiterhin kann ich nur mutmaßen. Gesamtjahresniederschläge ca. 1090mm mit jedoch
dramatischer Sommertrockenheit. Der Fluß wo die angrenzend stehen bringt Wasser vom Küstengebirge. Vermutlich laufen auch einige Wasseradern seitlich aber etwas tiefer so daß der Jungwuchs mit seinen Wurzeln vorerst nicht rankommt. Möglich auch wie erwähnt daß durch landwirtschaftliche Nutzung eine Wasserabsenkung stattgefunden hat. Die Vermehrung über Sprouts funktioniert in diesen extremen Lagen immer noch während die generative hier versagt.

                                                             VG                       Bernt
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Bemerkenswert: Ridgewood Ranch Redwoods
« Antwort #2 am: 29-Juni-2012, 22:50 »

Hi Micha,

sehr cool, was Mr. Taylor da vorstellt... 8)

In dem Zusammenhang fällt mir ein, dass man doch auch mal über das Forum auf NativeTreeSociety.org Kontakt mit Leuten wie Taylor, Van Pelt und Silett aufnehmen könnte. Ich weiß, dass auch einige Aktive von "monumentaltrees.com" dort in den europäischen Unterforen mitschreiben.

Vielleicht würde man auf dem Wege dem KM bei uns noch einen kleinen Push geben können... ;)

Die KMs sind nicht so recht meine starke Seite, aber falls es was zu übersetzen gäb, könnte ich helfen.

Wär das nichts für dich?... :)

KM-Grovige Grüße,
Frank

P.S.: Muss man sich den im Text erwähnten Film über das von dort stammende Rennpferd "Seabiscuit" jetzt auch noch 'mal ansehen? Könnten ja irgendwo Mammuts versteckt sein... ;)
Nee, soo dolle war der gar nicht... ;D
« Letzte Änderung: 30-Juni-2012, 09:12 von Bakersfield »
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Bemerkenswert: Ridgewood Ranch Redwoods
« Antwort #3 am: 30-Juni-2012, 00:14 »

Hallo Bernt,

Top-Provenienz ist schwer zu sagen. Ob diese Bäume (oder die weiteren zahllosen Groves westlich des Highway 101) für uns als "Material" infrage kommen, mag ich nicht beurteilen (die Groves liegen vielleicht etwas zu weit südlich?).

Die in die verlinkte Website integrierte GE-Karte (unten rechts) ist interaktiv, es ist ganz interessant, die kleinen Restbestände aufzuspüren. Von oben natürlich schwer zu sagen, was Old- oder Second Growth ist. Auf jeden Fall sehr gut gemacht von Mister Taylor.

Hallo Frank,

danke für den Hinweis zum NTS-Forum. Hab da schon gelesen, dass Taylor den gleichen Laser wie ich benutzt (im Prinzip sind wir also schon alte Kumpels).  8) Mal sehen, was die Zukunft bringt...

LG Micha
Gespeichert

sequoiaundco

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 543
    • www.allerweltsgruen.de
Re: Bemerkenswert: Ridgewood Ranch Redwoods
« Antwort #4 am: 30-Juni-2012, 08:20 »

Spannend !!

chris   (sequoiaundco)
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Bemerkenswert: Ridgewood Ranch Redwoods
« Antwort #5 am: 30-Juni-2012, 19:17 »

Habe Michael Taylor angeschrieben und unsere Situation (beschränkter Genpool, evtl. Eignung vergleichbarer Provenienzen wie hier) geschildert.

LG Micha
Gespeichert

Waldläufer

  • Gast
Re: Bemerkenswert: Ridgewood Ranch Redwoods
« Antwort #6 am: 30-Juni-2012, 22:23 »

Hallo Micha,
nachdem du dich hier doch etwas ins Zeug legst habe ich einige Klimadaten recherchiert.
Und zwar die tiefsten Monatsmittelwerte in der langjährigen Beobachtung von Prairie Creek Redwoods alias Kaldenkirchen, Ridgewood Ranch Redwoods und köln.

                                  Jan    Feb     M      A       M       J         J         A        S       O       N       D
Prairie Creek                   3     3,9     4,1     4,6    6,7     8,9     10,4     10,6    9,3     7,2     5,4     3,4
Ridgewood Ranch            0,3   1,5     1,9     2,7    5,2     7,6     9,2       9,1     7,3     4,6     2,1     0,6
Köln                              0,2   0,5     2,8     5,3    9,3    12,2   13,8     13,8    11,4     8,2    3,9     1,4            Daten entnommen Reisecommunity

Sofern die Daten stimmen wäre das einer der kühlsten Redwoodstandorte. Über die absoluten Minimum Temperaturen kann ich zwar keine Aussage machen,
könnten aber evtl. denen von Köln nahekommen, wie überhaupt die nochmals kältest möglichen Monatswerte im Winterhalbjahr kaum milder sind als in Köln.
Nach der bisherigen Einschätzung wäre es sicherich äußerst interessant an Pflanzenmaterial der Ridgewood Ranch zu kommen.
Ob dieses aber die Erwartungen erfüllen könnte müßte durch Versuche überprüft werden. Laß dich überraschen.

                                                     Viele Grüße                Bernt
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: Bemerkenswert: Ridgewood Ranch Redwoods
« Antwort #7 am: 30-Juni-2012, 22:26 »

Was mich interessieren würde, meint ihr die KMs hier zu Lande oder an den Top-Standorten in Europa würden die 70m, bzw die Dimensionen der Wurzelbrut vom Walker Creek im selben Alter (600-1000 Jahre) auch packen?
Wenn man mal die wahrscheinlichkeit eines Blitzschadens aussen vor lässt.

Gruß
Andreas
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Bemerkenswert: Ridgewood Ranch Redwoods
« Antwort #8 am: 30-Juni-2012, 22:49 »

Hallo zusammen,

also ich sehe das jetzt mal einfach als zusätzliches Los, welches wir in die Lotterie der kommenden Jahrhunderte setzen können. Und um daher auf deine Frage zu antworten, Andreas, warum sollten sie das nicht schaffen können? Der KM in Europa ist sozusagen "work in progress". Wenn er seine Nische erst einmal gefunden hat, dann wird er sich dort auch für lange Zeit festkrallen und sein Potenzial zumindest annähernd ausspielen... :)

Optimistische Grüße,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Bemerkenswert: Ridgewood Ranch Redwoods
« Antwort #9 am: 01-Juli-2012, 00:34 »

Danke Bernt, das sind doch erstaunliche Klimawerte! In Verbindung mit der zu erwartenden Trockenheitsresistenz könnte da schon was gehen. Vielleicht kommen wir ja an Material, habe konkret aber höflich danach gefragt (übrigens auch nach den Koordinaten des Schenck-Groves).

Hallo Andreas und Frank,

wir müssen hier natürlich mit fiesen Kälteperioden rechnen, die den größten Teil der 18xx-KM ausradiert haben, auch Wind- und Schneebruch ist normal. Ist bei dieser Gruppe auch passiert, vor 100 Jahren sahen die sicher wesentlich besser aus. Wässerung täte sicher gut, vielleicht eine Kostenfrage. In Palo Alto hat das super funktioniert, der 1000jährige Solitär ist wieder in einem Top-Zustand...

LG Micha
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Bemerkenswert: Ridgewood Ranch Redwoods
« Antwort #10 am: 25-April-2015, 00:13 »

Habe Michael Taylor angeschrieben und unsere Situation (beschränkter Genpool, evtl. Eignung vergleichbarer Provenienzen wie hier) geschildert.
LG Micha

Mick, gabs denn damals gar keine Antwort ?
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Bemerkenswert: Ridgewood Ranch Redwoods
« Antwort #11 am: 26-April-2015, 19:19 »

Hi Tuff,
habe Mr. T. bereits mehrfach versucht zu kontaktieren, kam leider nie was zurück.
Vielleicht muss man sich andere Ansprechpartner suchen, David Milarch z. B.
Der hat wahrscheinlich genausoviel um die Ohren (wie ich)  ;) ;)
Wer viel Zeit hat, kann sich folgendes gerne mal ansehen:
https://www.youtube.com/watch?v=c5Z-hYh99Qs

LG Micha
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Bemerkenswert: Ridgewood Ranch Redwoods
« Antwort #12 am: 26-April-2015, 23:11 »

Vieleicht haben die einfach niemanden der für Botanische Anfragen zuständig ist.

Auf der HP steht ja unter Programme:
Zitat
  • 100 year sustainable forestry management plan with California Department of Forestry.
  • Research with the University of California on rare environmental sites including vernal ools

also kämen die jeweiligen Partner bei CDF und UCAL auch als Ansprechpartner in Frage. man könnte dann Jackie (runterscrollen) nach den entsprechenden Kontakaddressen fragen.
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Bemerkenswert: Ridgewood Ranch Redwoods
« Antwort #13 am: 27-April-2015, 00:05 »

Der untere Grove (39.315928° -123.315544°) des Walker Valleys befindet sich auf alluvialem Schwemmland. Zwei Gebirgsflüsse und der Auslauf eines Creeks treffen sich dort und verteilen Wasser unterirdisch. Mit anderen Worten, der Grove gelangt mit seinen Wurzeln ans Grundwasser.

Der obere Grove (wenn ich ihn bei Google richtig identifiziere 39.314776° -123.329719°) befindet sich direkt am Fluß, nennen wir ihn mal Walker Creek, in der klassischen Schlucht-Situation.

Die Berge nordwestlich des Walker-Lakes sind vermutlich mehr oder weniger alle Redwoods besiedelt. Zumindest erkennt man überall sehr große Koniferen, die zwar auch Douglasien sein könnten. Es ist aber einfach wahrscheinlich, daß die tiefgelegenen 'outlier' von größeren Beständen 'upstream' herstammen. Möglicherweise auch über den Fluß selbst (Samen, frische Äste).

Die kleinen Groves könnten sich immer dann weiterentwickelt haben, wenn das Klima für ein paar Jahre etwas kühler und feuchter war. Zehn Jahre genügen schon, dann kommen die Wurzeln junger Bäume ans Grundwasser. So ließe sich auch erklären, warum heute nachgepflanzte Sämlinge zunächst einmal kümmern. Gibt man ihnen genug Zeit (und ein wenig Unterstützung) müssten sie es irgendwann auch schaffen.
« Letzte Änderung: 27-April-2015, 00:25 von Tuff »
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.044 Sekunden mit 19 Abfragen.